GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Hallo, ich habe mir gestern Abend 3 Moosbäumchen gebastelt und sie wiefolgt aufgebaut....kleine Schieferplatte- loch durchgebohrt, Stück Moorwurzel mit verzinkter Schraube befestigt und oben ein Stück Filtermatte (Quasi die Krone) dann habe ich Moos genommen und es mit Korallenkleber auf die (Krone) geklebt. das ganze dann ins Garnelenbecken und habe bemerkt das es unter wasser an den Klebestellen iwi Dampft...denke Reaktion von Wasser&Kleber. Heute Früh ins Becken geschaut, eine Tote BB, die anderen klebten ganz oben im Aquarium kurz unterm Wasserspiegel.....habe dann mal eine angestupst und bemerkt das die Taumelt.....Da die WW alle passen, gehe ich jetzt mal von ner Vergiftung aus...aber womit? der Korallenkleber ist doch speziell für solche Sachen gedacht, oder kanns daran liegen?...Habe als erste Reaktion erstmal 50% WW gemacht, hatte leider nur 20L OW hier....neuer Kanister läuft schon voll.....dazu habe ich ein Säckchen Kohle in den Filter und flüssiges Filtermedium ins Becken gegeben....Garnelen zeigen immernoch verstörtes Verhalten....ich weis nicht weiter!! PLS Help! :o
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Hallo, ich kenne den Kleber zwar nicht, aber der Kleber trocknet ja sicher mit Hilfe von Sauerstoff, evtl. Hast du nicht lange genug trocknen lassen, sodass dieser noch am trocknen war und noch Am ausgasen war?

      Du hast die Bäume jetzt wieder aus dem Becken genommen, schau doch mal ob sich der Kleber noch klebrig anfühlt.
      By rené
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Ja die Bäume habe ich sofort nachdem ich merkte das die Taumeln rausgetan.....der Kleber war ausgehärtet.....Ja der Kleber reagiert mit dem Sauerstoff in Wasser... Wasserwechsel habe ich auch sofort gemacht 5o% und ein Kanister läuft gerade voll, den wollte ich dann auch wechseln....man ich hab so schiss das die mir eingehen.... X/
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Ok dann wechsel auf jeden fall nochmal 50-70% wasser, die bäumchen waren nur ca. 12 stunden im becken? Kann mir fast nicht vorstellen dass die schraube so schnell reagiert... War die wurzel schon gewässert oder gekocht?

      Welcher kleber war das genau? 1k oder 2 k??
      By rené
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Ja die Bäumchen waren ca 12Std drin..... der Kleber ist 1k .....die Wurzel war mal in einem unserer Schaubecken im Laden, die aber einige Monate trocken lag, habe sie vorher gut abgewaschen mit heissem Wasser....
      Bilder
      • Bäumchen.jpg

        106,64 kB, 800×600, 823 mal angesehen
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Also daran kanns wohl nicht liegen, ausßer das er schlecht halten soll habe ich nichts gefunden. Außer der gast etwas aus, dass meerwasserbewohnern nichts ausmacht, aber eben im süßwasser. Ansonsten ist der fehler woanders zu suchen.
      By rené
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Hei...egal was man neu ins Becken tut, kann wässern nicht schaden...
      Es is verflixt ärgerlich, wenn Tiere motzen und man dauernd unplanmäßig Wasserwechsel muß X/
      In Eimer oder Schüssel geht das viel einfacher...
      Drücke den Garnelen die Daumen, das alles wieder gut is :thumbup:

      Sehen bestimmt toll aus Deine Moosbäume, wenn sie schön bewachsen sind :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Hallo,

      bei dem verwendeten Kleber handelt es sich um ein Cyanacrylat (Sekundenkleber). Bei der Aushärtung, der Polymerisation, werden keinerlei giftige Substanzen abgespalten. Daher ist er auch als Unterwasserkleber für Aquarien geeignet. Allerdings werden bei der Aushärtung grosse Mengen Wärme freigesetzt. Das was Du als "dampfen" bezeichnest, waren wahrscheinlich nur die Schlieren, die durch die unterschiedlichen Wassertemperaturen erzeugt wurden. Wenn sehr viel Kleber in einem sehr kleinen Becken verwendet wurde, könnte die Wassertemperatur ansteigen.

      Die verzinkten Schrauben haben in einem Aquarium nichts zu suchen. Zinksalze gelten als Wassergefährdend und sind für Wasserorganismen zum Teil sehr giftig, wenn auch nicht so giftig wie Kupfer. Metallisches Zink löst sich in leicht saurem Wasser wesentlich schneller, als Kupfer. Eine Vergiftung ist daher denkbar.

      Die verzinkten Schrauben müssen also sofort raus. Neben Wasserwechseln würde ich auch Wasseraufbereiter hinzu geben, um möglicherweise noch gelöstes Zink zu chelatisieren. Dabei wird es ungiftiger. Ob das einer vergifteten Garnele noch hilft, weiß ich nicht.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Hab die 3 Bäumchen sofort raus......Heute insgesamt 100% Wasserwechsel gemacht, Kohle in den Filter......Filtermedium ins Wasser und einen Aufbereiter werd ich jetzt auch noch anwenden, hab den von Dennerle....speziell für Garnelen....hoffe ich kann das noch retten.... :bomb:
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Moin zusammen ... und mein Beileid !

      Wie Peter schon schrieb und auch die Anderen vermuten , gehe auch ich von einer Vergiftung durch die Schraube aus . Ich habe ein paar Jahre in der Galvanik als Anlagenführer gearbeitet und kann nur davon abraten verzinkte "Sachen" ins Aquarium einzubringen . Zumal der Zink noch die kleinsten Probleme verursacht . Viel schlimmer sind die sogenannten "Chromatierungen" (blau,gelb, grün u.s.w.) und die verwendeten "Topcoats" . Diese reagieren sehr schnell mit saurem Wasser und führen nicht nur bei Wirbellosen zu starken vergiftungen .
      Also bitte keine Bastelstunden mehr mit verzinkten Material im Aquarium!

      Da hilft leider nur noch Wasserwechsel und daumendrücken ... und hoffen dass es der Rest schafft .
      Andere nennen es laufen ... Ich drehe lieber die Erde unter meinen Füßen .
    • Re: Moos Bäumchen gebastelt - Garnelen vergiftet?

      Das ist ja was ... mein Beileid!
      Wenn die verbliebenen Tiere gut stehen, hast du wohl das schlimmste hinter dir.

      Ich würde weiterhin beobachten, aber mal vorsichtig grünes Licht geben. Den Boden abzusaugen war definitiv eine gute Idee.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"