GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein neues Sulawesi Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein neues Sulawesi Becken

      ...wenn die Schnecken von WW zu WW satte 3-4°KH verbrauchen, dann müssen es wirklich viele sein und der WW an sich schon sehr sparsam ausfallen
      ....ich habe ebenfalls viel Schnecken im Becken aber eine KH-Differenz ist bei mir kaum messbar, und liegt höchstens mal bei 0,5°KH zwischen den WW's

      ...beim Prozess der Nitrifikation wird ebenfalls KH verbraucht, aber dazu müsste schon jede Menge Nitrat gebildet werden und der Wasserwechsel eher etwas schlampig ausfallen

      ...eine andere Möglichkeit, sofern genügend Pflanzen vorhanden sind, resultiert aus der Tatsache dass im belüfteten SulaAQ so gut wie kein CO2 vorhanden ist und die Pflanzen sich ihren Kohlenstoff aus den Hydrogencarbonaten herausbrechen
      ...und genau aus diesem Grund dulde ich keine leistungsfähigen Pflanzen in meinem Sulawesibecken
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mein neues Sulawesi Becken

      ...eine andere Möglichkeit, sofern genügend Pflanzen vorhanden sind, resultiert aus der Tatsache dass im belüfteten SulaAQ so gut wie kein CO2 vorhanden ist und die Pflanzen sich ihren Kohlenstoff aus den Hydrogencarbonaten herausbrechen
      ...und genau aus diesem Grund dulde ich keine leistungsfähigen Pflanzen in meinem Sulawesibecken


      Hallo,

      ich hatte vor kurzen ne Handvoll Ceratophyllum demersum, wegen dem hohen Nitratwert ins Becken getan.

      Grüße Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Mein neues Sulawesi Becken

      "SAKURA" schrieb:

      "Bernd" schrieb:

      Hallo,

      Wie kann es sein das ich nen GH von 14 und ne Kh von 2 habe. ?(
      Osmosewasser wie gehabt mit Sera Mineral aufgesalzt.

      Bernd

      Hi Bernd,
      ...meiner Erfahrung nach hat das sera Mineralsalt ein KH/GH-Verhältnis von ca. 0,46 zu 1, dh. bei 3gr Salz auf 10Ltr. müsste sich eine GH von 7,8 und eine KH von 3,6 °dH einstellen
      ....leider kam es bei mir auch schon vor dass das Salz schlecht gemischt war und die Werte etwas abgewichen sind, aber so krass wie bei dir nun auch wieder nicht
      ...entweder Du hast eine verdammt schlechte Mischung erwischt oder dein MessKit machts nicht mehr


      Hallo,

      hast du bei dem 3gr auf 10 liter den LW gemessen?
      Komme da auf über 800.

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Mein neues Sulawesi Becken

      "Bernd" schrieb:

      hast du bei dem 3gr auf 10 liter den LW gemessen?
      Komme da auf über 800.

      ...gemessen habe ich, aber damals leider nicht notiert, ….ich meine aber dass er’sich so um die 300µS bewegt hat
      ...deine GH von 14 müssten rein rechnerisch etwa 500µS ergeben und nicht 800 ?(
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mein neues Sulawesi Becken

      Hi,

      yepp. Aber warum ist das denne dann so.... ?(
      LW Messgerät ist neu geeicht. Tests sind Neu.
      Werde das Wechselwasser jetzt auf Kh 4 einstellen und den LW außer acht lassen. In der Amazon Sulawesi Ausgabe hat Karin latos geschrieben das sie auch auf 800 im becken kommt, und das den Garnelen nix ausmacht.

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Mein neues Sulawesi Becken

      "Bernd" schrieb:

      yepp. Aber warum ist das denne dann so....

      ...evtl. muss man sich da Gedanken über Chlorid machen, ...und woher das kommt, darüber möchte ich mal nicht spekulieren ;)

      ...miss doch mal (die GH+KH+µS) von frisch angesetztem Osmose+Mineralsalz-Wasser nach vollständiger Lösung der Salze, ...dann kann man weiter sehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mein neues Sulawesi Becken


      ...miss doch mal (die GH+KH+µS) von frisch angesetztem Osmose+Mineralsalz-Wasser nach vollständiger Lösung der Salze, ...dann kann man weiter sehen


      Eimer steht schon...Morgen früh dann die Werte.

      Lg Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Mein neues Sulawesi Becken

      morgääähn,
      ...GH und KH entsprechen durchaus den durchschnittlichen Erfahrungswerten des verwendeten Salzes, aber der Leitwert erscheint mir nach wie vor ungewöhnlich hoch, ...das kann nach meinem bescheidenen Wissen nur an Mineralien liegen die von der GH-Messung nicht erfasst werden, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee dazu..............

      ....der KH-Schwund im Becken bleibt aber von der Qualität des Salzes dennoch unberührt
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mein neues Sulawesi Becken

      Guten Morgen,

      KH ist seit ein paar Tagen, dank Kaiser Natron, stabil bei KH4.
      und siehe da, fast jedes Weibschen trägt Eier. :happy:



      Grüße bernd :huhu:
      Bilder
      • IMG_3476.jpg

        233,68 kB, 1.000×499, 479 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Mein neues Sulawesi Becken

      Hallo Ihr,

      da noch nen kleenes Video von den Caridina dennerli und White Orchids.
      Von den Orchids wusselt jetzt schon die dritte Generation durch Becken.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jQWcbPB86B8[/youtube]

      Bernd :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956