GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelenzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelenzucht

      Hallo,
      ich möchte meine eigenen Erfahrungen mit der Amanogarnelenzucht beschreiben.
      Habe im Oktober 2014 damit begonnen, Amanos zu züchten. Ich bin auf eure Seite gestoßen und habe einfach mal damit angefangen. Ein 10l Aquarium (Plastik), Meersalz aus einem Aquaristik-Geschäft, Artemio Fluid und Spirulina von JBL, ein Regelheizer und eine Durchlüfterpumpe mit einem Eheim-Ausströmer. Mehr war nicht drin. Hatte eigentlich wenig Hoffnung. Der erste Versuch schlug fehl, da ich das Brackwasserbecken zu spät eingefahren habe. Habe es danach einfach weiter laufen lassen. Beim 2. Versuch hat es doch tatsächlich geklappt. Ich habe zur Zeit 7 Baby-Amanogarnelen und die wachsen weiter. Habe mich erst an die Anweisungen gehalten, danach einfach frei nach Schnauze. Also im 10l Becken ist es doch möglich, der Standort ist schon wichtig. Zu hell ist schlecht, das Wasser wird schnell grün, habe die mittlere Variante gewählt. :happy: :happy:
    • Möchte das Thema auch noch einmal aufgreifen.
      Bin jetzt bei Versuch ca. Nummer 6. Leider auch mit 10 Liter Becken nur und nicht eingefahren.
      Im Augenblick sind ca. 200 Larven darin, jetzt 1 Woche alt.
      Sie wirken sehr agil, sehr phototaktisch.....mal sehen, ob es dieses Mal klappen könnte.
      Ich habe dieses Mal einige Dinge anders gemacht. Vor allem anderes Salz: Tropic marin bio actif. Ich habe dieses Mal Leitungswasser aufgesalzen. Vorher immer Aquarienwasser.
      Gefüttert ausschliesslich mit phytoplankton.
      Irgendwie wurde ich den Verdacht nicht los, das zum einen das zuvor verwendete Salinensalz, zum anderen aber evt. auch bakterielle Besiedlungen an den Misserfolgen Schuld waren.
      Zuvor waren IMMER alle Larven komplett über Nacht gestorben, meist schon 1 Tag nach dem Aufsalzen.
      Spirulina habe ich weggelassen, da ich auch hier bemerkt habe, dass es sehr schnell übel riecht, also auch Bakterien enthalten muss. Aufgrund der nicht durchführbaren Wasserwechsel wollte ich hier jedes Risiko vermeiden.

      Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen.

      Habt Ihr die Belüftung die gesamte Entwicklungszeit der Larven durchlaufen lassen?????

      Freue mich auf aktuelle Berichte........
    • Und wo das Ganze stellen ohne den innerfamiliären Dauerrüffel vorzuprogrammieren. Daher ist meine Zuchtstation jetzt eine überdimensionale IKEA Bodenvase. mit der konnte ich betreffs der Funktionalität und der Erklärungsversuche etwas schummeln.....
      Ja ist schon nicht ganz nachvollziehbar für Aussenstehende.
      Bin jetzt den anderen Thread durch....interessant. Speziell betreffs der Algenzucht. Bislang hatte ich die aus dem Shop in einer Flasche gekauft.....für anständig geld......
    • Du darfst ruhig im andern Thread weiterschreiben..da ist dann alles beisammen und die Akteure kriegen teilweise Benachrichtigungen, wenn sich im Thread was tut und helfen sicher gerne, wenns klemmt mit Rat und Tat.

      Hast mich inspiriert...werde diese Woche auch mein Amanolarvenbecken aktivieren. Ist von 25 auf 5cm runterverdunstet :o ..muß ich nur mit Osmosewasser auffüllen und weiter gehts :happy:
      Ob es die Amanolarven stört, wenn ich sie auf den Trockner stelle?
      Dann gibts halt ab und zu eine Durchschüttelung ?(
      Naja..schaun mer mal...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vielen Dank...ich glaube, Dein Video war das allererste , was ich je zur Amanozucht gesehen habe. Glückwunsch dazu. Hat mir gut gefallen.
      Trotzdem ist es immer schwierig, von den eigenen "Mini-Erfahrungen" zu verallgemeinern, ob das noch im grünen Bereich ist oder schon wieder am kippen......
      bislang war nach kurzer zeit leider immer Schicht im Schacht in dem Bottich.
      Glaub, wenn man einmal den Bogen raus hat, dann ist man da etwas relaxter.......
      ABER: die Larven schwimmen jetzt frei und nicht mehr nur an der Wand, jetzt hat man doch das Gefühl, sie würden fressen.
      Obwohl ich nie welche mit "Würstchen" sehe...