GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Bern :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Bern :-)

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Sandra/ Sümpfi und ich komme aus der kleinen Schweiz. :huhu:

      Ich bin Aquarium Neueinsteigerin und habe mein erstes Becken (30l Nano - noch leer, naja stimmt so nicht ganz - hat Pflanzen und Schnecken drin). Das Beckeln läuft bereits seit etwas mehr als 2 Wochen und ich warte ungeduldig auf die ersten Garnelchen. Eigenlich wollte ich letztes Wochenende bereits kaufen, aber der Händler hat mich davon überzeugt, noch ne Weile zu warten :whistling:

      Geplant sind Orange Sakura und später dann vielleicht noch golden Tiger.

      Grüessli,
      Sandra
    • Re: Hallo aus Bern :-)

      Danke 8o bin schon voll der Suchti.

      Habe nun meine ersten 5 Garnelen gekauft. Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was es sind. Der Händler erzählte es wären Orange Sakura, aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz. ?( Zumindest 2 davon sind wahrscheinlich was anderes (siehe Bild?)

      Die Aquarien sahen zum <X aus und die Tiere waren ne bunte Surprise Mischung. Ich hatte Bedauen mit den Tierchen und so habe ich sie gekauft. :/
      Bilder
      • Nele2.jpg

        176,39 kB, 1.200×495, 650 mal angesehen
      • Nele1.jpg

        165,11 kB, 1.200×450, 660 mal angesehen
    • Re: Hallo aus Bern :-)

      Oha, hoffe das der weisse Kern vom Foto kommt und nicht von einer Bakteriellen Infektion ?(
      Damit können sie aber eine ganze Weile leben , wenn keine wiedrigen Umstände dazu kommen.
      Wenn die immer durcheinander gehalten werden wundert es mich auch nicht, wie die farblich aussehen.
      Sakura müssten deckend orange sein. Aber man kann auch sehr viel Freude an Orangefire haben :thumbup: .
      Ich wünsch euch viel Glück und hol bei gelegenheit noch paar gesunde Kollegen dazu, wenn es wirklich nur 5 sind.

      Mitleidskäufe sind eigentlich der falsche Weg. Ein Händler od Züchter wird nur sein Handeln ändern , wenn ihm immerwieder Leute sagen, warum sie die Tiere jetzt lieber nicht bei ihm kaufen. Das kann man auch nett und höflich tun.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Bern :-)

      "Mowa" schrieb:

      Oha, hoffe das der weisse Kern vom Foto kommt und nicht von einer Bakteriellen Infektion ?(

      Hm, ich schaue heute Abend mal genauer hin...


      Ich wünsch euch viel Glück und hol bei gelegenheit noch paar gesunde Kollegen dazu, wenn es wirklich nur 5 sind.
      Danke, Nachkauf ist geplant, aber das waren alle, die übrig waren.


      Mitleidskäufe sind eigentlich der falsche Weg. Ein Händler od Züchter wird nur sein Handeln ändern , wenn ihm immerwieder Leute sagen, warum sie die Tiere jetzt lieber nicht bei ihm kaufen.
      Das wird den leider nicht kümmern. Im Gespräch haben wir gemerkt, dass die Leute keine Ahnung von Garnelen haben. Die haben mit Brittafilter empfohlen und auf meinen Einwand hin, dass es Gefährlich sein könnte, kamen nur Trotzreaktionen ("aber ich kenne viele Leute, die das so machen" etc.) In dem Laden arbeiten vorallem Verkäufer und keine Fachpersonen (es stellte sich heraus, dass wir eine der Damen flüchtig kannten). Nächstes Mal schaue ich mir den Laden erst ein paar Mal genauer an, bevor ich was kaufe. Wobei, nächstes Mal fahre ich nach Deutschland zum Garnelen kaufen. Ihr habt die viel spannendere Arten. :saint:
    • Re: Hallo aus Bern :-)

      Hallo Sandra,
      ich kann mich da nur Mowa anschließen: bloß keine Mitleidskäufe mehr! Desweiteren muß ich auch sagen, daß die Garnele auf dem ersten Bild aussieht wie eine kranke RedFire und auf Bild zwei ist auch keine Orange und Sakura schon gar nicht...sieht eher aus wie die Nominatform, aber die kann ja auch alle möglichen schönen Farbschattierungen annehmen. Bevor du aber nun weitere Garnelen dazukaufst würde ich dir empfehlen erst mal 2-3Wochen zu warten, mur um sicherzugehen, daß da nicht doch evt. ne Krankheit dabeisitzt.
      Lg
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Hallo aus Bern :-)

      Keine Bange. Mitleidskäufe wird es keine mehr geben. Ich möcte in Zukunft ein Becken mit einer Art. Wenn in zwei Monaten das grosse Becken von meinem Partner zu mir umgezogen ist, dürfen die Tierchen ins Gemeinschaftsbecken wechseln (hat bereits Garnelchens, bunte Mischung - kein Problem mit den Fischen). Natürlich, sofern sie nicht krank sind. Was mich zu folgender Frage führt:

      Wieso genau seit ihr der Meinung, dass da eine Infektion vorliegen könnte? Ich wüsste gerne, was ich bei meinen Tierchen genauer beobachen sollte bezüglich euren Vermutungen.
    • Re: Hallo aus Bern :-)

      Hallo,
      sicher kann man da wohl nicht sein, dafür weiß man immer noch recht wenig über infektionelle Krankheiten bei Garnelen.Aber das diese Garnele innerlich so weißlich schimmert läßt bei mir die Alarmglocken läuten...Einfach mal weiter beobachten,vielleicht liegts auch einfach nur am Foto.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Hallo aus Bern :-)

      So, ich habe meine Garnelchens einem erfahrenen Händler aus der Schweiz gezeigt. Des Rätsels Lösung: scheinbar wurden mir Mandarinengarnelen (Caridina propinqua) zusätzlich zu den Orange Sakura verkauft. Und natürlich benötigen diese Brackwasser zur Vermehrung X/ Eh ja, sind schöne Tiere (auch wenn eine bereits in den Garnelenhimmel übergetreten ist - Häutungsproblem und der Grösse des Tieres nach, auch bereits etwas älter - 4cm!)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher