GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben die ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben die ...

      Hallo liebe Freunde der Wirbellosen,

      nun bin auch ich hier gelandet. Seit ca. 5 Monaten bin ich auch mit einem Garnelenbecken dabei. Genauer gesagt mit Bee's. Bisher hatte ich auch keine Probleme. Allerdings ist nun seit ca. 3 Wochen ein Problem aufgetreten. Unzwar sterben meine Bee's der Reihe nach. Von ca. 20 Tieren sind aktuell noch 5 am Leben. Hier der Fragenkatalog:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? Red/Black Bee's

      -Wie ist der sonstige Besatz? 3 Geweihschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? Seit 3 Wochen stirbt alle paar Tage eine Garnele. Der "Darm?" (schwarz/brauner Strich unter dem Rücken) ist bei den toten Tieren komplett leer. Probleme mit der Häutung gibt es soweit nicht. Dennoch bin ich mir sicher das eine Garnele direkt nach der Häutung verstorben ist.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? Öfters WW als sonst. (Normal: 1x wöchentlich ca. 30-50%) Ein Söchting Oxydator hinzugefügt.

      -Wie groß ist das Aquarium? 28L

      -Wie lange läuft es schon? Seit ca. 5 Monaten

      -Wie wird gefiltert? Über einen Rucksackfilter mit Filterschwamm und Purigen.

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird? Der Filter an sich wurde nicht gesäubert. Alle paar Wochen wurde das Filtermaterial gesäubert, in dem der Filterschwamm leicht, bei lauwarmem Wasser ausgewaschen worden ist.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar? Keine Blasen. Mulmschicht ist vorhanden und wurde vor einer Woche vorsichtig und nicht komplett mit einer Nano Mulmglocke abgesaugt.

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Soil von Help, Drachensteine, eine Wurzel (auf dem Foto zu sehen / Ich bin davon ausgegangen das es eine Fingerwurzel ist. Vielleicht könnte mir dies jemand bestätigen) / Pflanzen: Eleocharis sp Mini, Micranthemum sp Montecarlo, Didiplis diandra, Christmas Moss, Anubias petite, Rotala sp Green, Ludwigia super red und eine Mooskugel. Seemandelblatt und ein kleiner Shirakura Mineral Stone. Keine Deko.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH : 6,5
      GH : 6
      KH : 0-1
      Ammonium/Ammoniak: Kein Test vorhanden
      Nitrit : < 0,01
      Nitrat: ~10
      Kupfer: Kein Test vorhanden

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? Destilliertes Wasser, aufgesalzen mit Bee Shrimp auf einen Leitwert von 200uS. Dies verwende ich allerdings nicht seit dem Anfang. Seit ungefähr 6 Wochen verwende ich zum TWW dieses Wasser. Vorher und auch bei der Ersteinrichtung habe ich unser hartes Leitungswasser mit Osmosewasser verschnitten und noch Biotopol C dazu gegeben. Könnten hier Probleme entstanden sein?

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? 1x wöchentlich ca. 30-50%. Seit dem Problem 1-2x 20-30% mehr in der Woche.

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium? Anfangs Bio Co2, allerdings schon seit 2 Monaten gar kein Co2 mehr.

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? Angefangen habe ich mit Red Bees und habe mir dann noch Black Bee's von einem anderen Züchter dazu gekauft. Keine Quarantäne und das ganze ist ja auch schon 3 Monate her.

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? Evtl. die auf dem Foto abgebildete Wurzel? Ich denke es handelt sich hierbei um eine Fingerwurzel (so wurde sie im Laden ausgezeichnet) Ansonsten gibt es eine Teile.

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? Hüpferlinge und Scheibenwürmer (Dachte zuerst es wären Planarien, dafür sind sie aber viel zu klein wie ich meine) Bewegen sich Scheibenwürmer auch an der Oberfläche? Wenn ich denn mal leichte Kamhaut hatte, habe ich die vermeindlichen Würmer auch an der Oberfläche gesehen.

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? Bei noch vollem Besatz von 20 Tieren: 2x wöchentlich eine geringe Menge. Heute mit 5 Tieren natürlich wesentlich! weniger und auch nur 1x wöchentlich. Gefüttert werden Brennesselblätter und jetzt Sticks, Chi Ebi Dama,Pudding (Feuchtfutter) und Biozyme

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche? Nein


      Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Fragen helfen. Sollte etwas fehlen oder eine genauere Beschreibung nötig sein, teilt mir das natürlich bitte mit ;)
      PS. Angehängt habe ich noch ein Foto der Wurzel.
      Bilder
      • IMG_20150202_095749.jpg

        389,72 kB, 1.200×675, 916 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Jan
    • Re: Garnelensterben die ...

      Hallo Jan,
      du schreibst, daß du vor 6 Wochen das Wasser auf destilliertes Wasser umgestellt hast. Hast du die Tiere denn langsam auf die Umstellung vorbereitet,sprich: über 2-3 Wochen jeden Tag ein bisserl Wasser aus dem Aquarium raus und mit dem "neuen" Wasser wieder aufgefüllt? Ich kann zwar nicht sagen, daß ich sicher bin das könnte es sein, aber als ich damals umgestigen bin ( von destiliertem auf eigenes Osmosewasser) hatte ich in einem Becken ein ähnliches Problem.Daraufhin habe ich die anderen Becken erst langsam umgestellt-- dann auch ohne Verluste. Im Wasser sind so viele Stoffe die wir nicht messen können,vielleicht liegts ja da dran...
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Garnelensterben die ...

      Hallo Silke,

      nein habe ich nicht X/
      Ich habe direkt einen TWW mit dem destillierten, aufgesalzenen Wasser gemacht. Ich habe das natürlich auch schon als Problemquelle in Betracht gezogen. Sollte es das wirklich gewesen sein, muss ich wohl das Lehrgeld für die Unerfahrenheit bezahlen. Im Nachhinein ist mir das auch klar geworden. Man setzt gekaufte Garnelen ja auch nicht direkt um. Aber als das Wasser drin war, war es ja bereits zu spät.
      Liebe Grüße
      Jan
    • Re: Garnelensterben die ...

      Du schreibst ja der Darm sei bei allen Toten leer...schon eigenartig. Also sitzten sie ja quasi irgendwo noch eine zeitlang rum bevor sie umkippen.Vielleicht ist es ja auch irgendeine Infektion.Das es nach nur 5 Monaten so arg im Boden gammelt glaub ich nicht.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Garnelensterben die ...

      Wie meinst du das mit dem Substratanstieg Monika?

      Genau, das ist ja ein weiteres Problem oder wie ich dachte ein Anhaltspunkt wieso sie sterben. Sie haben definitiv alle einen leeren Magen. Verhungert sind sie bestimmt nicht. Futter gab es ja immer. Nicht in großen Mengen aber jede Woche ein bisschen. Über Infektionen habe ich mich auch schon schlau gemacht. Allerdings nichts im Zusammenhang mit dem leeren Magen gefunden. Könnte es eventuell eine Infektion durch Darmbakterien sein weil Garnelen von zwei verschiedenen Züchtern gehalten werden?
      Liebe Grüße
      Jan
    • Re: Garnelensterben die ...

      Hallo, deswegen hab ich gefragt, ob Du noch Bodengrund hast.
      Ich hab letztens bei einem permanent trüben Becken eine halbe Handvoll nachgelegt und über Nacht is es klar geblieben...
      Am nächsten Tag hingen bei allen Garnelen dickes homogenes Würstchen hinten raus. Also mússen sie die ganze nacht Ton gefressen haben.. und das blieb auch paar Tage so..
      Heilerde und Montmorillonit oder Easylife ffm geht auch. Das putzt den Darm.

      Ät Silke, muss nicht, aber ich hatte schon genug ärger damit, das ich es nichtmalmehrausprobieren will.
      Aber Du hast recht, die Becken waren immer älter.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben die ...

      Hallo,
      welchen Leitwert hast du denn im Aquarium ?

      Als erstes würde ich das Purigen in die Tonne treten.
      Als zweites würde ich das Wechselwasser auf min. 250, besser noch auf 280-300µS aufsalzen.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Garnelensterben die ...

      Vielen Dank für den Tipp Monika. Werde das mit EasyLife FFM probieren bzw mir ein kleinen Sack des Soils besorgen.

      Hallo Petra,

      der Leitwert im Becken beträgt ~350. Aus welchem Grund das Purigen in die Tonne? Bisher habe ich nur gutes darüber gelesen. Hat es auch Nachteile bzw. hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?
      Wechselwasser auf einen höheren Leitwert aufsalzen wäre ja das kleinste Problem. Hatte es bisher nur so gehalten wie auf der Packung: 200 +- 50.
      Liebe Grüße
      Jan
    • Re: Garnelensterben die ...

      Hei, aber die Mooskugel nicht drücken.davon geht sie kaputt.
      In dem Fall aufpassen das nicht alles Easylife ffm gleich im Filter verschwindet.
      Wenn Du es nicht zuhause hast, kannste auch in einr Drogerie Luvos Heilerde innerlich kaufen.
      Bewirkt das gleiche und geht auch als Wasseraufbereiter.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben die ...

      Alles klar. Werde die Mooskugel mal gründlich spülen und es mit EasyLife probieren. Evtl auch noch zusätzlich mit dem selben Soil wie im Becken. Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps :thumbup:

      Sollte noch jemandem etwas einfallen -> ich bin über jeden Ratschlag dankbar.
      Werde hier weiterhin berichten wie es aussieht und ob es sich nach der Umsetzung der verschiedenen Tipps verbessert hat.
      Liebe Grüße
      Jan
    • Re: Garnelensterben die ...

      "Jaga" schrieb:


      der Leitwert im Becken beträgt ~350. Aus welchem Grund das Purigen in die Tonne? Bisher habe ich nur gutes darüber gelesen. Hat es auch Nachteile bzw. hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?
      Wechselwasser auf einen höheren Leitwert aufsalzen wäre ja das kleinste Problem. Hatte es bisher nur so gehalten wie auf der Packung: 200 +- 50.


      Hm, dafür das du mit 200µS Wasser wechselst ist der im Becken aber ganz schön hoch.
      Das ist jetz nicht zu hoch, aber etwas "auffällig".

      Das Purigen entzieht dem Wasser, sehr ähnlich wie Aktivkohle, unkontrolliert alles mögliche und ist dann "weg".
      Was und wieviel dem Wasser entzogen wird weiß kein Mensch.
      Entzieht es einen oder mehrere Stoffe die Garnelen benötigen, haben die Garnelen ein Problem und geh'n ein.

      Etwas mehr aufsalzen weil es bei mir (und anderen) dadurch besser wurde als mit niedrigerem Leitwert.

      P.S.: Bin aber wieder komplett umgestiegen weil es mit meinem weichen Leitungswasser besser läuft.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Garnelensterben die ...

      "petra b." schrieb:

      "Jaga" schrieb:



      Das Purigen entzieht dem Wasser, sehr ähnlich wie Aktivkohle, unkontrolliert alles mögliche und ist dann "weg".
      Was und wieviel dem Wasser entzogen wird weiß kein Mensch.
      Entzieht es einen oder mehrere Stoffe die Garnelen benötigen, haben die Garnelen ein Problem und geh'n ein.
      .

      dasselbe wird von zeolith gesagt. ich habe beides schon benutzt und nutze heute noch zeolith und muß sagen das ich nichts negatives sagen kann (von beidem),außer das das wasser unheimlich klar geworden ist-sieht fast so aus,als würden die nelen fliegen und nicht schwimmen............aber das scheint ne Glaubensfrage zu sein, ähnlich wie bei einfahren und beim wasserwechsel........... :whistling:
      Gruß Thomas
    • Re: Garnelensterben die ...

      Hallo,

      ich habe den Moosball und die Wurzel mit dem aufgesetzten Moos heraus genommen und abgewaschen. Anschließend einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und bisher ist keine der verbliebenen 6 Bee's verstorben. Eine hat sich die Tage bereits gehäutet. Ich weiß nicht ob es durch die Säuberung kam oder das in der letzten Woche einfach keine gestorben ist. Die restlichen halten sich aber ganz gut. Heute musste ich allerdings entdecken das sich im gesamten Aquarium (explosionsartig) und auch in der Haut der gehäuteten Garnele (vielleicht sind sie einfach nur raus gekrabbelt) diese weißen Tiere, wie auf dem Foto zu sehen befinden. Es gibt eigentlich keine Stelle wo sie nicht sind und eine Zählung ist nicht möglich, da es einfach zu viele sind. Kann das etwas mit dem Tod der Bee's zutun haben bzw. wisst ihr was es für Tierchen sind?
      Bilder
      • IMG_20150210_192022.jpg

        264,36 kB, 1.200×675, 617 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Jan
    • Re: Garnelensterben die ...

      Hallo Daniel,

      vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das mal genauer angeschaut und bin der Meinung es handelt sich wirklich um Muschelkrebse. Wieso die sich in der letzten Woche von quasi null derartig vermehrt haben das man sie schon fast nicht mehr zählen kann.. Keine Ahnung. Aber trotzdem danke für den Link und die Entwarnung :thumbup:
      Liebe Grüße
      Jan