GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Fische mit Zwerggarnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Ahh, ok danke..dann kann ich sie ja so ähnlich wie die Galaxys bei der Vergesellschaftung einschätzen...
      Nachziehen soll schwierig sein...aber muß ja auch nicht...
      Ich mein, wenn man Eier geschenkt bekommt, nimmt man sie halt..wenn nicht, dann halt nicht :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hei, bin am überlegen, ob ich die Corydoras Pygmäus bei den Macrobrachium inlesee raushole und zu Zwerggarnelen setze und noch aufstocke...Ich glaube die Laichen schon ab, aber die Macrobrachium sind sowas von verfressen und flink, die lassen nix hochkommen...Wobei sie eigentlich schon vergleichsweise harmlos sind im Gegensatz zu andern Ringelhändern...
      Bei den Macrobrachium sind die L59 im Moment sehr umtriebig...vielleicht gibts da bald nachwuchs...Die frage is, was die Macrobrachium mit den Kleinen anstellen...muß die Höhle mal anders hinlegen, das ich reinleuchten kann...Vielleicht wäre ja wenns nicht funzt mit Eier klauen eine Option?

      Übrigens in der neuen Caridina is ein Beitrag über Vergesellschaftung mit Garnelen..da kann man lesen das Borellis keine Garnelen fressen würden??? Kommen kleine Garnelchen (klar..wenn Neos) mir viel Moos und Gestrüpp hoch? Ich hab nur keine Barsche mehr, weil die ja normal auch große Garnelen fressen...hat da wer Erfahrung? Temperatur würde mit 20° als Untergrenze auch passen...und auch vom Aussehen und ihrem Familienleben würden sie mir sehr gut gefallen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo
      Also Corydoras Pygmäus halte ich gut geeignet. Diese sind bei uns seit 1 Jahr bei den Black Bee`s mit drin. Garnelennachwuchs kommt ständig hoch. Nur die paar Eier von den panzerwelsen sind recht lecker für die Nelen. Boraras maculatus habe ich zusammen mit YF, klappt auch gut und die Farbcombi sieht super aus. Hatte auch Oryzias woworae bis so 3-4cm bei den Black Bee mit drin, magels Platz zum aufziehen, diese hatten sogar dort abgeeiert :D und der Nachwuchs der Nelen war nicht groß gefährdet.
      Gruß Jens
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo,

      Danke Mowa, fürs hochziehen :) .

      Dieser Thread ist wirklich gerade Gold wert! Suche nicht allzu räuberische Fische, die mit den Sakuras in ein 120 l Becken einziehen möchten, ohne den ganzen Nachwuchs zu vertilgen... Ein paar dürfen se als Snack- aber eben nicht alle...

      Mensch, Borellis wären eine super Option, wenn das wirklich klappt. Die sind echt hübsch und Barsche sind wirklich ganz tolle, spannende Zeitgenossen.

      Also bitte her mit den Erfahrungen bzgl Borellis! :huhu:

      Stand da nur was von den Borellis? Was ist mit den anderen Zwergbuntbarschen?


      lg Anne
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hei, da würd ich mir das Maul der einzelnen anschauen..was da reinpasst ist gewöhnlich weg :whistling:
      Dario Dario und Elassoma Everglady kann man auf jedenfall mit Garnelen halten...aber das is dann eigentlich ehr um die Barsche zu ernähren, denn Garnelen zu züchten ?(
      Bei mir sind aber die Dario Dario und Elassoma ohne Garnelen, weil die wiederum deren Eier auffressen und ich strebe ja wegen kurzlebigkeit der Barsche eine Erhaltungszucht an...wenns mal so laufen würde, das die genügen Nachwuchs hätten, würde ich dann schon überlegen invasive Garnelen dazuzusetzen...
      Auf jedenfall sind beide Arten sehr schön und passen auch von den Temperaturen her gut dazu...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo,

      Ja, Barsche sind halt Großmäuler 8o . Meine Tochter ist ein Barsch...?! :o 8o

      Ich hoffe, hier meldet sich jemand wegen den Borellis - da könnten wir hier optisch alle Spaß dran haben...


      "Mowa" schrieb:

      Hei, da würd ich mir das Maul der einzelnen anschauen..was da reinpasst ist gewöhnlich weg :whistling:
      Dario Dario und Elassoma Everglady kann man auf jedenfall mit Garnelen halten...aber das is dann eigentlich ehr um die Barsche zu ernähren, denn Garnelen zu züchten ?(

      Und genau das muss sooo nicht sein... :(



      lg Anne
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      "Mowa" schrieb:


      Übrigens in der neuen Caridina is ein Beitrag über Vergesellschaftung mit Garnelen..da kann man lesen das Borellis keine Garnelen fressen würden??? Kommen kleine Garnelchen (klar..wenn Neos) mir viel Moos und Gestrüpp hoch?
      VG Monika


      Hallo, kann ich nicht bestätigen. Jungtieren wird auf jeden Fall nachgestellt.
      Grüße Jörg
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo ihr,
      Beim nochmal durchwühlen des Threads bin ich auf weit über 20 mehr oder weniger geeignete Beifische gestoßen.

      Davon müsste ich zwar noch die abziehen, die ich der Optik wegen eventuell ausschließen müsste und die, die vermutlich nicht leicht zu bekommen sind... Aber eine gute Grundauswahl ist vorhanden :) .

      Borellis bleiben aber gerade noch auf Platz 1 ?( .
      Also los, ich brauch noch Leute, bei denen es klappt!

      @Jörg: War es bestandsgefährdend mit den Borellis oder sich noch irgendwie regulierend? Wie war/ist die Hälterung - also die Bedingungen bei dir im Becken? Mein Plan ist ein 120l AQ mit viel Grünzeug und Drachensteinen- die erste Fuhre Neos dürfte locker 150 Stück zählen... Ich würde mal blauäugig behaupen: Dürfte funktionieren...?

      Mach(t)en deine Borellis gezielt Jagd?
      Oder war/ist es eher "Da krabbelt ein Snack, den hol ich mir?"

      Irgendwo müssen die Herrschaften ihre Erkenntnis ja herhaben, was die Vergesellschaftung von Borellis und Garnelen betrifft... Gewürfelt werden sie es ja nicht haben... Oder es ist das "Barschdilemma" : Charakterfische- mal so, mal so...?!



      Perlhühner sind aber auch sehr schmuck. <3

      Wo auch immer man sie hier in ausreichender Quali herbekommt...?

      lg Anne
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      "Mowa" schrieb:


      Übrigens in der neuen Caridina is ein Beitrag über Vergesellschaftung mit Garnelen..da kann man lesen das Borellis keine Garnelen fressen würden???

      Ach wie ätzend... habe eben einen langen Beitrag geschrieben und abgeschickt, aber nun ist er weg X( X( ?( ?(
      Das kam in letzter Zeit schon ein paar Mal vor, was ist denn da los?!?! ?(

      Na gut, dann hier nur die verkürzte Form: Borellis fressen sehr wohl Garnelen, und das steht da auch so, siehe Bildunterschrift.
      Am Ende des Artikels steht, dass Buntbarsche ungeeignet sind.

      EDIT: um das ganz klar zu stellen: Borellis sind Zwergbuntbarsche mittlerer Größe, deutlich größer als die Zwerge wie Dario und Elassoma. Borellis fressen auch adulte Garnelen. So gut wie alle Fische, die adulte Garnelen fressen, werden den Bestand entweder ausrotten oder zumindest so dezimieren, dass die Garnelen sich in Verstecke soweit zurückziehen, dass man sie nicht mehr sieht.
      Nochmal: das steht auch NICHT in der Caridina, dass Borellis gehen. Das Gegenteil steht da, es war wohl missverständlich, dass die dort mit Foto gezeigt wurden in dem Artikel. War wohl als Negativbeispiel gemeint, beim Überfliegen des Artikels kann aber natürlich der Eindruck entstehen, dass die geeignet sind, weil sie im Artikel vorkommen.

      Elassoma sind auch abgebildet, da steht sie fressen Jungtiere. Sagtest Du ja auch. Genau wie Darios.

      Salmler und Bärblinge fressen auch Jungtiere, größere Fische dieser Gattungen auch adulte Garnelen.

      Nur Coradoras und Harnischwelse rühren vpn den aquaristisch üblichen Fischgattungen nichts an Garnelen an. Alle anderen schon, auch kleine Rasboras.

      Aber die Arten, die nur Junggarnelen verdrücken, die gehen schon, wenn man nicht zu viele davon mit den Garnelen zusammen hält und die Becken nicht zu nackt sind.
      Ich halte hier sowohl Wildguppies als auch Pseudomugil paskai mit Rilis zusammen. Die vermehren sich trotzdem, vielleicht nicht so extrem, aber es geht.

      Amanos sind meist gegen Fraß gefeit, weil sie zu groß sind für die meisten, üblichen Fische. Ergo bezieht sich das Gesagte auf Zwerggarnelen. Amanos selbst können aber auch Zwerggarnelen erbeuten, auch wenn einige behaupten, das wäre nicht so. Habe ich auch gedacht, bis ich es dann mal gesehen habe... ich halte aber Amanos und Zwerggarnelen (damals waren es als erstes Hummeln) schon seit fast 10 Jahren, in so einer Zeit sieht man Vieles 8o ;)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hei...Es gibt über Deutschland verteilt eine handvoll Leute die Perlhühner nachziehen...
      Einfach eine Anfrage starten, in den bekannten Marktplätzen, da wird sich schon einer in Deiner Nähe melden...
      Auf Versand würd ich verzichten...und im Laden nur zugreifen, wenn sie schöne runde Bäuche haben...Ok..Männchen haben eine gerade Bauchlinie, aber niemals welche kaufen, bei denen der Bogen nach oben geht...
      Nur wenn man sich mit Lebenfutter auskennt und sie damit versorgen kann, kann man evt. wieder aufpäppeln.
      Die Mitarbeiter dort haben oft diverse Probleme, sie im laufenden Betrieb zu füttern...
      Bis die nach dem Futter gucken, is es im Filter verschwunden ?(
      Und Lebendfutter passt meistens auch nicht in den Tagesablauf eines Ladens...
      Kann ich verstehen...is halt so...
      Nochmal ein Schwamm oder ein Netz über den Filterabgang würde evt. helfen..damit sie in Ruhe fressen können...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Huhu..
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<
      Ach wie ätzend... habe eben einen langen Beitrag geschrieben und abgeschickt, aber nun ist er weg X( X( ?( ?(
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Da haben wir uns warscheinlich grad gegenseitig abgeschossen...meiner war auch weg..aber ich habs gemerkt..bin auf den Rückwärtspfeil und habs nochmal abgeschickt...das is mir schon oft passiert...Is auch in andern Foren so..evt. aber mit Hinweis, das zwischenzeitlich noch ein Post geschrieben wurde...
      Wenn jemand anderes Dir zuvorkommt, wird Dein Post nicht angenommen...weil es könnte ja was drinstehen, was Dich veranlasst, anders zu schreiben...find ich auch total Käse...Wenn ich meine Ausdrucksweise ändern will..hab ich genug Zeit das zu tun, bevor es nichtmehr geht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      "Kanagawa" schrieb:

      Ach wie ätzend... habe eben einen langen Beitrag geschrieben und abgeschickt, aber nun ist er weg

      Amanos sind meist gegen Fraß gefeit, weil sie zu groß sind für die meisten, üblichen Fische. Ergo bezieht sich das Gesagte auf Zwerggarnelen. Amanos selbst können aber auch Zwerggarnelen erbeuten, auch wenn einige behaupten, das wäre nicht so. Habe ich auch gedacht, bis ich es dann mal gesehen habe... ich halte aber Amanos und Zwerggarnelen (damals waren es als erstes Hummeln) schon seit fast 10 Jahren, in so einer Zeit sieht man Vieles 8o ;)

      Grüße,
      Bernhard


      Hallo,
      mir sind auch schon öfter Texte "verschwunden",hatte danach auch keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben.

      Als "Gegenmaßnahme" kopiere ich den fertig geschriebenen Text,sobald ich ihn geschrieben habe,und "sende" ihn erst dann.
      Sollte er beim "senden" wiedermal "weg" sein,kann ich die Kopie einfach einfügen und eben nochmal antworten.

      Das mit den Amano's kann ich genau so voll und ganz bestätigen,auch wenn es "keiner" glaubt.

      Mir haben Amano's mal einen ganzen Satz grüner Panzerwelsnachzuchten mit 2 cm länge weggeschrotet,obwohl sie reichlich Futter (weiße Mückenlarven) bekamen.
      Auch Guppy's sind eine leichte Beute und werden gezielt angegriffen und gefressen.
      Auch ein Grund das ich keine Amano's mehr habe und meine Becken lieber mit was Harmlosen besetze.

      Was kurzes zum Thema- Bei meinen Galaxy's kamen 0,0 Junge Garnelen hoch und waren immer schön Kugelrund.
      Bei den Ringelhechtlingen sieht das,bei ausreichend Futter, schon etwas anders aus.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hei..bei den Perlhühnern hab ich Yellowfire dabei...da kann ich mich über Nachwuchs nicht beklagen und ich sag jetzt nicht vielviele ausgewachsende Perlhühner in dem Becken sind :whistling:
      Ok...es könnten warscheinlich 3-5x soviele Yellowfire sein..aber da frag ich mich dann..was soll ich mit so vielen ?(
      Dann müßte ich mich ja anstrengen, die loszuwerden, überall inserieren und Werbung machen..und da hab ich ja mal garkein Bock drauf :D Mir reichen die, die da jetzt zuviel sind haufig...
      In der Zeit mach ich lieber was anderes...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Moin,

      achso, daran liegt das! Danke Monika, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ist mir in anderen Foren noch nie passiert... na egal jetzt weiß ichs ja. Copy&Paste sollte man eh immer zwischendurch mal machen, wenn man was längeres schreibt. Danke Petra für die Erinnerung an diese sinnvolle Maßnahme.

      "petra b." schrieb:

      Was kurzes zum Thema- Bei meinen Galaxy's kamen 0,0 Junge Garnelen hoch und waren immer schön Kugelrund.

      "Mowa" schrieb:

      Hei..bei den Perlhühnern hab ich Yellowfire dabei...da kann ich mich über Nachwuchs nicht beklagen und ich sag jetzt nicht vielviele ausgewachsende Perlhühner in dem Becken sind :whistling:
      Ok...es könnten warscheinlich 3-5x soviele Yellowfire sein..aber da frag ich mich dann..was soll ich mit so vielen ?(
      Dann müßte ich mich ja anstrengen, die loszuwerden, überall inserieren und Werbung machen..und da hab ich ja mal garkein Bock drauf :D Mir reichen die, die da jetzt zuviel sind haufig...

      Klassischer Fall, an dem man sieht, wie ausschlaggebend die jeweiligen Becken sind: die Einrichtung, Bepflanzung, Besatz etc...

      Bei mir sind - als ich noch Perlhühner hatte - auch Neocaridinas mit hochgekommen. Genau wie jetzt bei den Pseudomugil und Wildguppies, und die üben denke ich mehr Jagddruck aus als die Perlhühner... und wenns nur durch die Anzahl ist, die Perlhühner hatte ich nur zu ca. 15 im großen Becken, der Rest saß im Daueransatz. Die Pseudomugil sind gut 20, dazu nochmal knapp 10 Wildguppies, die aber frisch da sind und erst anfangen mit der Vermehrung. Den Rilis machts nichts groß aus, habe reichlichst Jungtiere. Speziell, seitdem ich einige der Amanos entnommen habe und sie in anderen Becken als Putztrupp einsetze, sei es nach Neueinrichtung und sich daran anschließender, grüner Veralgung oder Umbau oder sonstwas. Mit Amanos sind diese "Störungsalgen" einfach schneller wieder weg, als wenn man abwartet. Sehr praktisch.

      Man sollte vielleicht dazu sagen, daß das alles bei Zwerggarnelen eigentlich nur mit Neocaridina funktioniert. Alle anderen Arten, die sich im Aquarium vermehren tun dies nicht mehr, sobald sie nicht im Artbecken sitzen. Oder besser gesagt: sie tun es schon, aber ihre Vermehrungsrate ist geringer und es kommt nichts mehr hoch. Und gerade Hochzuchten sind so heikel, dass Fische in solchen Becken tabu sind, wenn es zur Vermehrung kommen soll. Allzumal die Wasserwerte doch recht speziell sind (KH0°!)

      Insofern müsste man auch mal klären, welche Arten sich überhaupt wie mit Fischen halten lassen. Natürlich kann man Bees mit Fischen halten, vermehren tun sie sich da aber eigentlich nicht.
      Kennt jemand noch andere Arten als Neocaridina, die sich mit Fischen halten lassen?

      Monika, Neocaridina halte ich grundsätzlich nur mit Fischen, gerade um diese Bevölkerungsexplosion zu umgehen. Ich will meinen jeweiligen Stamm erhalten, sonst nichts. Ich kaufe jetzt Bloody Marys, derzeit wohl die Krone der Neocaridinas... die kosten im Laden kaum 5€, für wieviel sollte ich sie dann verhökern? Aktuell vielleicht noch 2-3€, nicht übel. Schon in einem halben Jahr wohl nur noch 50Cent... und dafür ist mir der Aufwand zu groß, vorbeikommen tut ja doch keiner dafür und den ganzen Hekmek mit Versand etc... nenene :rolleyes:
      Inzwischen hat doch jeder gemerkt, daß Neocaridinas sich vermehren wie blöd. Wenn ich bedenke, wie die ersten Rilis damals gehyped wurden 8o Ich hab davon vor nem Jahr oder so mal ca. ein Dutzend in besagtes Fischbecken gesetzt, jetzt sinds unter diesen widrigen Bedingungen sicherlich 100 geworden, wenn nicht mehr. Gezählt habe ich nie, aber ich denke wenns voller wird durch Würfe, dann wird auch entsprechend viel weggefressen, weil dann überall eine Junggarnele herumhockt...

      Und wenn ich ehrlich bin, sind die Bloody Marys auch nur besseres Dario-Futter... ich nehm halt die, weil die sehr schön knallrot sind und sicher relativ erbfest, so daß sie mir auch ohne Selektion jahrelang knallrot bleiben. Find ich dann hübscher im Becken als RF, die letztendlich dort den gleichen Zweck erfüllen würden und irgendwann nur noch als durchsichtige Mauerblümchen da herumkrabbeln ?(

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Moin,

      naja, Funken werden sicherlich nicht einen Neocaridina-Bestand ernsthaft gefährden. Typ 2 sind sie trotzdem ;)

      Man beachte auch die allgemeinen Hinweise der Autorin zur Vergesellschaftung mit Fischen:
      hetropodazucht.de/Fische.htm
      Dort vor allem die "Allgemeinen Überlegungen" ganz unten.

      Die Aussage bei den Funken (wo hat sie bloß den Namen Erdbeersalmler her, noch nie gehört ?( ), sie seien "am Besten zur Vergesellschaftung mit Garnelen geeignet" sehe ich kritisch.

      Am Besten nach welchen Kriterien? Das ist eine sehr subjektive Einschätzung...

      Wenn man will, dass keine einzige Junggarnele gefressen wird, dann kommen auch Funken nicht in Frage. So wie auch keine der anderen Salmlerarten. Und auch die meisten anderen Fischarten nicht.
      Garantieren würde ich nur für (Zwerg)panzer- und Harnischwelse. Alles, was aktiv nach Lebendfutter schnappt - und das sind ja fast alle Fische - wird auch mal eine Junggarnele erwischen. Natürlich passiert das bei manchen Arten so selten, dass es bedeutungslos wird.

      Aber wie gesagt nur bei Neocaridina... Hochzuchten würde ich niemals mit Fischen halten. Schon eine gefressene Bee oder Taiwaner fänd ich schlecht, und bei Funken kann man sich sicher sein, daß das durchaus vorkommt... "am besten geeignet" sollte man also nicht unhinterfragt stehen lassen, das ist subjektiv.

      Rein objektiv finde ich eigentlich nur 3 Arten wirklich gut für die Gesellschaft mit Garnelen geeignet, weil sie sich gar nicht an Garnelen vergreifen: Corydoras habrosus, hastatus und pygmaeus.
      Bei den Harnischwelsen gehen wie gesagt sicher auch einige, die habe ich aber noch nicht ausprobiert mit Garnelen und kann daher keine Arten benennen. Da muss man auch andere Faktoren wie die Temperatur im Auge behalten.
      Ansonsten mag es noch speziellere Arten geben, die gut mit Garnelen gehen, ich beziehe mich hier aber auf das üblicherweise im Handel erhältliche Angebot.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hei,
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Man beachte auch die allgemeinen Hinweise der Autorin zur Vergesellschaftung mit Fischen:
      hetropodazucht.de/Fische.htm
      Dort vor allem die "Allgemeinen Überlegungen" ganz unten.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Ja genau das ist die Crux :saint:
      Einen Tod muß man sterben...
      Entweder auf Fische im Garnelenbecken ganz verzichten, oder eben auf ein paar Junge...
      Das muß dann jeder selbst entscheiden und dieser Thread is lediglich Schadensbegrenzung...
      Leider ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Jo, genauso isses :saint: :saint: :saint:

      Aber wie gesagt: bei den 3 kleinen Corydoras-Arten würde ich mich fast festlegen, daß die keinerlei Garnelen fressen. Oder so gut wie keine, sprich höchstens mal "aus Versehen" jeder Fisch eine ganz kleine Junggarnele alle paar Monate mal. Und das auch nur bei relativ kahlen Becken. Gerade den letzten Punkt kann man nicht zu sehr betonen, das ist oftmals entscheidend und keinesfalls trivial.
      Als Beispiel seien mal die hier im Thread öfters auftauchenden Perlhuhnbärblinge genannt: während in "normalen" Becken kein Nachwuchs von denen hochkommt, weil die Alten sowohl Laich als auch Larven fressen, kommen in ordentlich verkrauteten Becken immer welche mit hoch. Den Beweis dazu kann man z.B. im Frankfurter Zoo ganz öffentlich ansehen: im Exotarium werden in einem der kleineren Becken auch Perlhühner gehalten. Das Becken befindet sich im Treppenaufgang vom Aquarienteil hoch zum Reptilienteil auf der rechten Seite, der Treppenaufgang ist rechts und links mit kleineren Becken in der Wand gesäumt.
      Das Perlhuhnbecken gibt es seit ein paar Jahren, die Tiere zogen dort ein, kurz nachdem der erste Hype um die Tiere abebbte. Ich weiß gar nicht mehr, was davor drin war. Nebenan waren mal Wüstengrundeln, die leider wieder etwas anderem Platz machen mussten. Egal, jedenfalls ist das Perlhuhnbecken gut verkrautet und man sieht dort mit etwas Geduld Tiere aller Altersklassen im Becken herumschwimmen. Hab auch schonmal etwas weiter hinten im Gestrüpp kleine, noch ganz frische Fitzellarven gesehen. In einem normalen Becken undenkbar.

      Andere Zwerggarnelen als Neocaridina gehen mit Fischen trotzdem nicht. Also Bees und Taiwaner z.B. auch nicht mit den Zwergcorydoras. Aber das hat andere Gründe, keine Fraßgründe. Bees und Taiwaner gehen ja auch schon nicht mit Neocaridinas...

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Huhu..ich hab im Becken meines Sohnes auch grad wieder jede Menge Perlhuhnbabys in allen Alterstufen :happy:
      Die Perlhühner darin sind meine ersten und ungefähr 5 Jahre alt...schon immer zusammen mit marmorgarnelen und die haben immer Junge..die rennen ganz ungeniert unten auf dem Boden rum..garkein Problem...
      Bei denen hatte ich auchschon lange Red bees, CPO, CR, geht alles bis der Sommer kommt..dann wirds eng...
      Junge von denen kommen nicht hoch..aber dafür mach ich nicht die Perlhühner sondern den Bodengrund verantwortlich...weil da sind 3cm Mockerglanzkies drin...und die WW sind halt mittel...KH3/GH14/PH 7,2
      Tragen tun sie..aber wenn ich die Mamas nicht rausfange und extra setze, wird es nix ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 3

      3 Besucher