GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Fische mit Zwerggarnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo ihr,

      Hab gestern das schlechte Wetter genutzt, um "andersherum" in Foren zu suchen, sprich bei Fischhaltern (speziell auch Zwergbuntbarschhalter) geguckt, welche Erfahrungen die mit Garnelen als Beibesatz haben.

      Ergebnis: dasselbe wie hier, in 50% der Fälle klappts ganz gut bis sehr gut, in den anderen Fällen wird der Garnelenbestand erheblich dezimiert.

      Dass Garnelen am besten im Artbecken aufgehoben sind, ist ja eigentlich klar :saint: aaaaber....

      @ Monika: Die Frage stelle ich mir jetzt schon im Geiste- wohin mit den ganzen Sakuras, wenn die sich weiter sooo vermehren?!

      Bei der Vermehrungsrate hab ich vermutlich irgendwann ein Überfüllungs-Problem. Von daher ist in so Fällen eine "ausgewogene" Hälterung von Garnele und Fisch -für mich- vertretbar bzw zumindest denkbar. Garnelenpopulation im Gleichgewicht und die Fische haben ab und zu einen sehr gesunden Happen im Maul :rolleyes: .


      Borellis hab ich gestrichen- scheint echt nicht so das wahre zu sein- auch wenns schön gewesen wäre ?( .


      lg Anne
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo Anne,

      Buntbarsche sind einfach ein bißchen viel des Guten, das ist schon so... aber es gibt ja noch viele andere Gattungen. Ok, Grundeln scheiden auch aus 8o

      Was hast Du denn für ein Becken? Zur (regulierenden) Gesellschaft mit Neocaridina gehen sicher auch kleinere Labyrinther und natürlich immer Blauaugen, kleinere Salmler und Bärblinge, auch Zwergbarsche wie Dario, Wildguppies, Corydoras, L- und andere Welse und und und... stehen ja schon einige hier im Thread.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hey Bernhard,

      Noch ist es unterwegs- müsste morgen ankommen :happy: . Es wird ein Lido 120. Das find ich schon sooo lange richtig hübsch und als es das letzte Woche zum "Superschnäppchenpreis" inkl Schrank und Liefern für gut 200€ neu zu haben gab, hab ich meinen Gatten rum gekriegt :D .

      Also Bodenfläche 60x40 cm und in der Höhe auch um die 60. Abzgl Bodengrund etc sind halt gute 50 cm zu "füllen". Da bietet sich etwas für die mittlere und obere Zone an...

      Umzug der Neos wäre eh erst frühestens Ende des Monats geplant- dann würde ich den Krabblern noch ein paar Wochen Eingewöhnungszeit gönnen. Bis dahin müsste ein Teil des ersten Babybooms auch schon geschlechtsreif sein?! Startpopulation "gesichert" ;) .

      Die Gestaltung des AQ soll schon üppig grün werden. Viel Moos, Süßwassertang, viel halbhohes und hohes, teils flutendes Gestrüpp. Dazu Drachenstein...

      Als Barschfreund hab ich nur gehofft, dass da was passendes (in MINI-MINI) bei ist. Aber ich sehs ja ein :) .

      Bzgl der Salmler liest man aber eher viel negatives - war es hier? War es in einem anderen Forum? Da kriegt der Großteil Salmler den Spitznamen "Mini-Piranha" und "Mini-Killer". :o

      Microrasbora erythromicron hab ich eben auch für mich entdeckt...

      Ich gebs ja zu- die Auswahl der möglichen Fische ist nicht schlecht- teilweise sogar echt schön :saint: .

      Nur Guppys mag ich gar nicht- egal in welcher Form. :whistling:

      lg Anne


      PS: so viel Text sollte das gar nicht werden :/
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      "KaterFindus" schrieb:



      Als Barschfreund hab ich nur gehofft, dass da was passendes (in MINI-MINI) bei ist. Aber ich sehs ja ein :) .


      Hallo, ich würde es mit den Borellis probieren. Sooo schlimm sind die nicht und bei starker Bepflanzung werden bestimmt auch einige Garnelen groß.
      Grüße Jörg
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Das ist aber ein riskanter Versuch. Es besteht eine gute Möglichkeit, dass die Garnelen zumindest schonmal nur noch versteckt leben, auch wenn sie nicht ausgerottet werden sieht man sie dann nicht mehr.

      Und wohin dann mit den Borellis? Es gibt ja auch kleinere Arten, allen voran Dario dario. Aber ob die in so einem Becken zur Geltung kommen sei dahingestellt...

      Salmler sind teilweise schon ruppig, Neons und andere Zwergsalmler wie Funken etc. gehen aber. Piranhaartig sind vor allem die größeren Arten, von denen den Anfängern ja immer reichlich verkauft wird: Trauermantelsalmler, Rote von Rio, Kupfersalmler etc...

      Bezüglich Drachensteinen daran denken, die gut vom anhaftenden Dreck/Erde zu befreien: wirbellotse.de/beitrag72039.html?hilit=drachenstein#p72039 (kann ich bestätigen!)

      Erythromicrons sind auch schön, nett ist auch Sundadanio axelrodi 'blau'.

      Um welche Garnelen geht es überhaupt?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo,

      "Kanagawa" schrieb:

      Das ist aber ein riskanter Versuch. Es besteht eine gute Möglichkeit, dass die Garnelen zumindest schonmal nur noch versteckt leben, auch wenn sie nicht ausgerottet werden sieht man sie dann nicht mehr.


      Meine Bienen haben die Barsche nicht interessiert und waren weiterhin zu sehen.
      Grüße Jörg
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo,

      Drachensteine hab ich schon bei den CRs drin und finde die sehr schön und praktisch (Verstecke). Der Dreck war wirklich üppig, der da drin hing, aber so ein Hochdruckreiniger ist schon eine prima Sache! Der Innenhof sah danach bombig aus.

      Borellis hab ich mir ja jetzt schon aus dem Kopf geschlagen- obwohl im Zweifelsfall natürlich dann ein neues AQ angeschafft werden MUSS, damit alle wieder in Frieden leben können (wenn mein Mann das liest, unterstellt er mir Vorsatz und läuft mit nem Hammer an den AQ vorbei :evil: )

      Permanente Versteckerei wäre natürlich fast genauso blöd, ebenso wie fast vollständige Ausrotterei...

      Sundadanio ist auch hübsch, stimmt.

      @ Bernhard: Es sind Kaninchen- ach nein, Orange Sakuras, die sich in 3 Monaten bald verzehnfacht haben. Entweder quäle ich mich mit Kleinanzeigen-Interessenten rum (das fand ich bei der Holzeisenbahn unseres Sohnes schon zum <X ) , sortiere die nicht so hübschen aus und werf sie zu den Goldfischen, schmeiße Anti-Baby-Pillen rein, fülle die Wohnung mit 100 Sakura-Behältnissen (dann darf ich wohl ausziehen) oder riskiere die Geburtenkontrolle via Beifisch ?( .

      Ja, das Lido hat etwas doofe Maße- viel Wasser in gestauchter Form. Aber: nachdem ich so eine lange Hobbypause eingelegt habe, ist das erstmal besser wie nix. Sobald Göga wieder Gefallen an der Aquaristik gefunden hat (deshalb muss das Lido gut laufen!), steht mir ganz bestimmt in der Zukunft der Weg für noch mehr Becken (große!) frei :saint: .

      lg Anne
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Ah ok also Du hast schon Becken und da haben sich die Garnelen - Neocaridinas - schon reichlich vermehrt.

      Ich dachte Du richtest neu ein und packst dann eine Startgruppe mit von mir aus 10 Tieren mit Fischen zusammen.

      Ganz ehrlich, in Deinem Fall kannste wohl doch ruhig Borellis nehmen. Bei einem eh schon hohen Garnelenbestand, der bei Dir ja anscheinend in die Dutzende geht, sollte das kein großes Problem mehr sein. Allzumal Du ja eh ein Nachwuchsproblem mit den Garnelen hast. Das werden die Borellis auf akzeptables Niveau eindämmen und dabei auch noch super ernährt ;)

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo Bernhard,

      Doch Borellis ;) ?

      Ist das nicht so rüber gekommen, dass die Kaninchen schon bei mir auf dem Schreibtisch stehen? Schade :) .

      Irgendwo dürfte stehen, dass meine Neos "explodiert" sind, wieso, weshalb, warum weiß ich nicht. Mit Nachwuchs hab ich zwar gerechnet (zumindest drauf gehofft) aber in dem Maße ist es mir fast schon unheimlich. "Winterpause" machen die kleinen bestimmt im Sommer X( .
      Wenn die so weiter machen, komm ich in Nöte. Ein bisschen kitzelt mich noch das schlechte Gewissen, weil es beinahe bewusste Mordbeihilfe ist, aber wer weiß, wie es den kleinen Kerlchen in einem neuen zu Hause gehen würde? Und Händler die sie mir abnehmen würden, gibt es genau 2 Stück. Das Thema hatte ich damals mit Clarkiis. Pro Stück 30 cent als Gutschein. Beide Geschäfte sind "Dreck"- da kann man außer Heu für die echten Kaninchen nix kaufen...

      Hm... Ich hab ja noch Zeit... Kann auch gar nicht zählen, wieviele Infos ich schon durchgelesen habe und wieviele Steckbriefe und Fotos ich von diversen potenziellen Beifischen gesichtet habe ?(


      Also bei einer 10er Gruppe wäre mir das Experiment, egal mit welchem Beifisch, ein wenig zu heikel :o . Da würde ich gar nicht dran denken. Blöde Vorstellung, wenn morgens die letzte Garnele am Thermometer hängt und winkt...

      lg Anne
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo Anne,

      bei mir war das nicht so richtig angekommen mit der Bevölkerungsexplosion ?(

      Wenn Dir Borellis gefallen, dann mach die. In Deinem Fall geht auch jeder andere kleinbleibende Apisto, was ja für die meisten zutrifft. Der gute, alte Ramirezi geht auch. Du hast ja anscheinend eh mehrere Becken, so daß selbst bei einem Fresswahn der Barsche nicht alles vorbei ist.

      Sorry, hätte ich das Bild so im Kopf gehabt, dann hätte ich nie was gegen Deine Borelli-Pläne gesagt ?(

      Als "guten" Beifisch für die Garnelen sehe ich Borellis trotzdem nicht, die werden schon welche fressen. Aber das ist bei Dir ja anscheinend fast eine Notwendigkeit und damit eine völlig andere Ausgangslage.

      Wir können ja noch ne Liste machen mit Beifischen, die als populationsregulierender Besatz für wuchernde Neocaridina-Stämme taugen. Nur dann halt nicht mit Zahlen, sondern Buchstaben:

      - Typ A: frisst kaum Garnelen, wenn überhaupt Jungtiere, wirkt nur schwach oder gar nicht bestandsmindernd
      - Typ B: frisst junge und halbwüchsige Garnelen, hält den Bestand auf mittlerem bis hohem Niveau stagnierend
      - Typ C: starker Garnelenräuber, frisst auch adulte Tiere und kann einen Bestand fast oder gänzlich auslöschen

      Zum Beispiel wären dann Perlhühner Typ A, Borellis würde ich zu B zählen und adulte Pelvicachromis pulcher sicher zu C (die haben echt fast nix übrig gelassen am Ende).

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      "Kanagawa" schrieb:



      Wir können ja noch ne Liste machen mit Beifischen, die als populationsregulierender Besatz für wuchernde Neocaridina-Stämme taugen. Nur dann halt nicht mit Zahlen, sondern Buchstaben:

      - Typ A: frisst kaum Garnelen, wenn überhaupt Jungtiere, wirkt nur schwach oder gar nicht bestandsmindernd
      - Typ B: frisst junge und halbwüchsige Garnelen, hält den Bestand auf mittlerem bis hohem Niveau stagnierend
      - Typ C: starker Garnelenräuber, frisst auch adulte Tiere und kann einen Bestand fast oder gänzlich auslöschen

      Zum Beispiel wären dann Perlhühner Typ A, Borellis würde ich zu B zählen und adulte Pelvicachromis pulcher sicher zu C (die haben echt fast nix übrig gelassen am Ende).

      Viele Grüße,
      Bernhard


      Meine Borellis haben halbwüchsige in Ruhe gelassen. Wenn Zwergbubas wären Borellis immer meine erste Wahl :) Es sind ruhige Gesellen und das Maul ist klein :)
      Grüße Jörg
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hallo,

      Wie versprochen ein Lagebericht ;) .

      Es wurde eine Gruppe aus 15 Perlhühnchen. Abgesehen davon, dass sie absolut NICHT scheu sind, absolut ALLES fressen, was man ins AQ wirft und mir auch schon Babys beschert haben -im Quarantänebecken vor dem Einsetzen ins Lido-, die ich gerade versuche groß zu ziehen- sind es ganz, ganz tolle Kerlchen! <3

      Die Garnelen freuen sich über das, was die Perlhühnchen nicht gefressen haben und zu Boden ging (obwohl auch so ein Perlhühnchen schonmal am Boden guckt, ob Leckerchen da liegt) und stören sich 0,nix an Fisch. Die Vermehrung ging ungehindert weiter und versteckt haben sich die Garnelen nach Einsetzen der Perlhühner auch nicht auffallend.

      Allerdings bleiben Perlhuhnbabys im Lido natürlich aus- die Eier scheinen den Garnelen sehr, sehr gut zu munden. Aber das macht ja nix- im Quarantäne- AQ flitzen an die 20 Babys/Heranwachsende rum, um die ich mich kümmern muss. Damit gerechnet hatte ich absolut nicht, freue mich aber umso mehr. Ich bin stolz wie Bolle :D .

      Also an alle, die die Schauermärchen über ständig versteckte, futtermäkelige Perlhühner ein wenig abschreckt (so wie mich erstmal zu Beginn): es geht auch anders! Glückssache? Vielleicht :)

      Danke, an die geduldigen und hilfreichen Antworten, der hier Mitwirkenden!!!


      lg Anne

      PS: Aber Zwergbubas reizen mich noch immer :/
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hi Anne,

      gratuliere! Perlhühnchen sind tolle Fische, ich mag die sehr. Ich schätze, die scheuen, heimlichen Hühner waren noch Wildfänge (oder nur wenige Generationen in Gefangenschaft gezogen - sind ja noch relativ neu im Hobby). Mit zunehmender Domestizierung werden die auch weniger schreckhaft ...

      Nachziehen kannst du die übrigens ganz einfach (hast du ja schon bemerkt ...) - ich habe meine jeweils paarweise mit viel Moos für eine Woche in einen Netzablaichkasten mit guter Durchströmung (und ohne Garnelen!) gesetzt. Fütterung mit schwarzen Mückenlarven (lebend). Dann die Eltern raus, und binnen weniger Tage hatte der Stamm neues Blut :).

      Leider hat sich mein Hühnerhaufen nun nach und nach verabschiedet ... da kamen keine Weibchen mehr rum (keine Ahnung, warum ...) :(.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hei, bin auch ein ganz großer perlhühnerfan. Meine sind auch überhaupt nicht scheu und ein verfessenes pack dazu. :happy:
      Immer schön propper und mega robust. Ich hab moos aus einem becken raus. Mai?, weil es zuviel war in eine haribodose und ans fenster gestellt, bis ich es wieder brauche. Gestern wollt ich mal das wasser auffrischen und was seh ich da?
      2 etwa 1,2cm grosse perlhühner sind drin rumgeschossen ?( einglück, das ich sie noch gesehen hab sonst hätten sieeine nemoreise angetreten.
      Ulli, wenn du eier magst, kann ich dir welche schicken...ich brauch die eh nicht alle.
      Ich hab schon öfter nach pflanzenpäckchen bescheid bekommen das fischis aufgetaucht sind...obwohl die ja trocken reisen..
      In wasser versenden is garkein problem
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Moin, ich hab jetzt auch seit einer Woche perlhuhnbärblinge.
      Sehen echt schön aus!

      Bei mir fressen sie einigermaßen.
      Hab von sera kleine Fischflocken für Fische von 1-5 cm geholt.
      Das wird auch teilweise gefressen, aber nur so 1-2 Stück... den Rest lassen sie links liegen.

      Wann weiß ich denn ob mir die Fischis nicht verhungern?
      Gruß Konrad
    • Re: Welche Fische mit Zwerggarnelen?

      Hei, die fressen das schon, wenn sie hunger haben.
      Feines lebendfutter zusätzlich wärsuper.
      Microwürmchen, Grindal, plus Wasserflöhe..
      Ambesten noch zappelnd.
      Von Frostfutter halt ich nix.
      Damit kann man gesunde Fische ruckzuck in kranke verwandeln.
      Wirst sehen, wenn sie sich eingewöhnt haben warten sie schon sehnsüchtig, wenn du reinkommst.
      Was evt. Auch hilft, ist am anfang gleich den raumverlassen. Damit auch die scheuen futter abbekommen.
      Wenn der bauch bei den jungs gerade und bei den mädels bogen nach unten macht, is alles gut.
      Bogen nach oben is schlecht...dann sofort lebendfutter. Wenn das zu lang so is ghts nimmer weg.
      Ruhig fettes futter 3x in der woche...sie können es vertragen...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 8

      8 Besucher