GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmosewasser wird warm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmosewasser wird warm

      Hallo zusammen :huhu:

      da wir ziemlich hartes Waser haben (22-29 °fH --> 12-16 °dH), habe ich mir eine Osmoseanlage (Dennerle Osmose - Professional 190) zugelegt. Gestern habe ich sie zum ersten Mal in Betrieb genommen und musste erstaunt feststellen, dass das Wasser relativ warm 30-40°C) aus der Anlage kommt.

      Ich habe mehrfach kontrolliert, ob ich nicht fälschlicherweise heisses Wasser durch die Anlage gejagt habe, was nicht der Fall war.

      Könnte das einen Zusammenhang mit dem Druck/ Wasserhärte etc haben (hoher Druck auf der Membran durch hohe Anzahl Ionen = erhöhte Temperatur)? Was sind eure Erfahrungen?
    • Re: Osmosewasser wird warm

      Ich mag zar Anfängerin im Bereich Aquaristik sein, aber mir ist das Prinzip einer Osmoseanlage durchaus klar. Deswegen bin ich ja auch so verwirrt, dass das Wasser warm wurde. Ich habe den Schlauch zwei Mal vom Wasserhahn getrennt und die Wassertemperatur mit der Hand getestet. Das war A...kalt!
    • Re: Osmosewasser wird warm

      echt jetzt? Unterstellst Du mir gerade verminderte Aktivität meiner grauen Masse zwischen den Ohren?

      Ich bin auf ein Phänomen gestossen, welches ich mit der Theorie dahinter nicht erklären kann. Ich erkundige mich nach anderen Erfahrungen und dann kriege ich eine solche *zensur* Antwort. Das macht keinen Spass!
    • Re: Osmosewasser wird warm

      Hallo
      also wenn ich so etwas veröffentliche , dann mache ich einen Testlauf und erkläre auch die Parameter und wie und wo ich messe. Ich weiss auch nicht was 22-29 °fH ist . Auch wäre eine Namensnennung nicht schlecht . Wie gesagt schildere erstmal genau was du machst und womit du messen tust.
      mfg
      jörg
    • Re: Osmosewasser wird warm

      "jgottwald" schrieb:

      Hallo
      also wenn ich so etwas veröffentliche , dann mache ich einen Testlauf und erkläre auch die Parameter und wie und wo ich messe. Ich weiss auch nicht was 22-29 °fH ist . Auch wäre eine Namensnennung nicht schlecht . Wie gesagt schildere erstmal genau was du machst und womit du messen tust.
      mfg
      jörg


      Nun es war eine Beobachtung, keine genaue Messung. Nächstes Mal hole ich mein Küchenthermometer und mache eine Messserie über mehrere Stunden resp Tage, bei unterschiedlichen Wetterlagen und Mondphasen. *sarkasmus*

      Das Gerät, habe ich benannt. Unsere Wasserwerte, welche in französische Härtegrade gemessen werden (°fH) habe ich netterweise von einem Umrechner im Internet in die für Deutschland übrliche Einheit umgerechnet (welche übrigends nicht einmal der Internationalen Standardeinheit - Mol pro Liter - entspricht)

      Es kann natürlich durchaus sein, dass meine Wärmesensoren in der Hand defekt sind, aber das würde bedeuten, dass ich z.B. Lepra hätte. *sarkasmus*

      Ich wünsche dir einen tollen Rest deines Lebens. *abjetztignorier*
    • Re: Osmosewasser wird warm

      Moin Moin.
      Jörg, Du haust manchmal Dinger so platt raus, das kann man eigentlich nur negativ aufnehmen bzw. in den falschen Hals bekommen. Gib Dir doch nochmal einen Ruck und lege ne Schippe Freundlichkeit oben drauf. Wir schätzen Deine Fachbeiträge hier sehr, möchten aber nicht dass Rat-Suchende vergrault werden. :)

      @suempfi, bitte nicht gleich an die Decke gehen. Foren sind für alle da und manchmal geben auch Personen Kommentare ab, die einem nicht schmecken oder von denen man sich persönlich angegriffen fühlt... da hilft oft erstmal locker bleiben, in den meisten Fällen war es nicht so gemeint wie es ankam. :)

      Ich habe noch nie gehört dass sich Wasser durch eine Osmoseanlage erwärmt, ich kenne allerdings das Problem des mischens der Temperatur in der Armatur, oder die langsame Geschindigkeit im Durchlauferhitzer. Bei uns zu hause (kein Durchlauferhitzer) ist es z.B. so, dass ich zu Anfang nach Gefühl die Temp. gemischt habe und dann die Osmoseanlage anschloss.... dabei lieft dann aber das Wasser viel langsamer durch die Mischarmatur, dass die gezapfte Wassertemperatur eine ganz andere war als ich es vorher eingestellt hatte. In unserem Fall muss ich den Mischer weiter in Richtung warm stellen, damit es gut ist. In der Firma haben wir einen Durchlauferhitzer, der leider keine Wärme mehr bringt, wenn das Wasser so langsam durchfließt, also Wasserhahn auf, schön warm, Osmoseanlage an, kalt... Es kann also durchaus Gründe geben, dass die Temperatur vorher beim "Hand-Check" und nachher beim Osmosewasser unterschiedlich ist... da würden jetzt aber die Zusatzinformationen fehlen, von denen Jörg sprach...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Osmosewasser wird warm

      Hej,

      danke, ich werde versuchen in Zukunft emotional etwas distanzierter zu sein. :/ Ich reagiere leider etwas empfindlich, wenn ich nach Erfahrungswerten suche und dann als Troll abgetan werde. Für mich sind solche Themen-Foren eine ernsthafte Angelegenheit zum Austausch von Wissen und Erfahrungen.

      Da ich das Osmose-Teil erst einmal verwendet und nach der Beobachtung nach Erfahrungswerten gefragt habe, bin ich persönlich der Meinung, dass vorgängig noch keine "wissenschafltich aufgebaute" Testreihe durchgeführt werden muss.
      Ich werde aber in Zukunft meine bisherigen Anstrengungen, sowie die Bedingungen unter welchen die Beobachtungen aufgetreten sind genauer beschreiben um allfällige Missverständnisse umgehen zu können.

      Wir haben keinen Durchlauferhitzer nur eine Mischbatterie. Ich hatte nur die Kaltwasserseite geöffnet. Da sollte eigentlich kein warmes Wasser kommen (beim Duschen jedenfalls kommt auch nur kalt, wenn ich nicht explizit warm "anwähle" :/ - selber Anschluss (Badewanne/ Dusche) da ich keine Möglichkeit zur fixen Installation habe ).

      Der Herr vom Kundendienst hat mir vorhin geantwortet, dass es vom Aktivkohlefilter stammen könne. Ich habe das kurz recherchiert und gemäss Wiki "Exotherm, wenn auch in weit geringerem Maße, verläuft oft auch das Mischen von Stoffen (Mischungswärme) oder die Adsorption und Absorption von Stoffen etwa an Aktivkohle oder Zeolithen." Nun stellt sich die Frage was mit "geringem Masse" gemeint ist (als Vergleich wird Feuer und Aushärtung von Beton erwähnt) und welches Molekül mit dem Aktivkohlefilter reagieren könnte (adsorbierbaren halogenierten Kohlenwasserstoffverbindungen (AOX) oder Farbstoffen - beides nicht so toll für Tier und Mensch). Ich gehe dem am Wochenende mal nach. :saint:
    • Re: Osmosewasser wird warm

      Sodele, wie versprochen, die neusten Tests;

      Durchegführt bei Raumtemperatur von 21°C. Zur Temperaturmessung wurde ein neues Bratenthermometer verwendet. Das Wasser wurde jeweils über 5min in eimem 1 Liter Massbecher gesammelt, bevor die Temperatur abgelesen wurde.

      Die Anfangstemperatur des Wassers beträgt 12°C. Die Osmoseanlage wird gemäss Anleitung vorbereitet und gestartet. Der Wasserhahn wird vollständig geöffnet. Die ersten 5min werden gesammelt jedoch nicht für die Messung verwendet.

      Nach 10min beträgt die Wassertemperatur des osmotischen Wassers bereits 20° und nach weiteren 5min 42°C! Zur Kontrolle wurde nochmals Wasser aus dem Hahn entnommen. Dieses war wie zu Beginn gemessen 12°C. Es zeigte sich jedoch, dass der Wasserhahn bereits ziemlich warm war und bei Öffnung des Ventils kam zuerst ein Schwall Wasser, bevor sich die Fliessgeschwindigkeit normalisiert hatte.

      Als nächstest wird der Druck um die Hälfte verringert (Wasserhahn nur zur Hälfte geöffnet). Nach 20min lediglich eine Temperaturerhöhung von 2° messbar.

      Fazit: der Wasserdruck im Haus ist höher als vermutet und die Mischbatterie scheint den Rückstau nicht tragen zu können, was dazu führte, dass sich das Warmwasserventil teilweise öffnen konnte. Die Anlage wird nun mit halber Ventilöffnung betrieben und die Ausgangstemperatur des Wassers beträgt 2°C Unterschied zur Eintrittstemperatur. Diesen Unterschied lässt sich durch die 21°C Raumtemperatur erklären.
    • Re: Osmosewasser wird warm

      Hallo,

      wie hoch ist der Wasserdruck denn bei Dir im Haus? Ist da evtl. kein Druckminderer verbaut, so dass der volle Wasserdruck vom Versorger herrscht?
      Hab meine Osmoseanlage auch zwischendurch an der Mischwasserbatterie von der Dusche hängen und hab das Phänomen bisher nicht beobachten können.Wasserdruck liegt etwa bei 5 bar.

      Da musst Du jetzt wohl immer ziemlich gut schätzen... laut Anleitung soll der Druck mindestens 3 bar, nicht jedoch mehr als 6 bar betragen. Aber wenigstens hast du schonmal den Grund für das warme Wasser gefunden.