GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano-Garnelen Geschlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano-Garnelen Geschlecht

      Hallo,

      ich habe nun seit einigen Wochen Amanos in einem meiner Becken sitzen.
      Nun habe ich mich gefragt, ab wann man erkennen kann welches Geschlecht sie haben. Gibt es eine Bestimmte Größe oder ein gewisses Alter ab dem man ungefähr einschätzen kann was es ist? Meine haben hier nämlich bei einer Größe von bis zu 4 cm hauptsächlich Punkte an den Flanken. Nur bei ein, zwei kann man eine Art Linie ziemlich weit oberhalb der Mitte erkennen.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Lieben Gruß, Ina
      Bilder
      • DSCF09161_Resized.jpg

        196,55 kB, 800×431, 3.434 mal angesehen
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Amano-Garnelen Geschlecht

      Hallo Ina,
      unsere ersten Weibchen aus eigener Nachzucht waren ca. 3-4 Monate alt als sie das erste mal Eier getragen haben und dann mit einer Größe von nur ca. 1,5 cm konnte man sie auch schon als Weibchen erkennen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Amano-Garnelen Geschlecht

      Hallo Carsten,

      ja, das hab ich mir schon gedacht ;)
      Aber ich wollte eben gern mal versuchen sie nachzuziehen. Ich habe hier ein Becken in dem seit ca 6 Monaten eine Artemiapopulation lebt.
      Ich finde solche Sachen mit "Haken" Interessant und möchte es dann versuchen zu schaffen.
      Vielleicht ist es ja möglich wenn ich welche Bestelle dass ich dann Weibchen bekomme?! (Ja, ich weiß, keine Geschäftlichen Dinge übers Forum. Aber ist ja nur eine kleine Frage am Rand) ;)

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Amano-Garnelen Geschlecht

      Hi Ina,

      eine sehr einfache Methode ist sich die Musterung der Garnelen anzuschauen.
      Ist die Amano getüpfelt handelt es sich um ein Männchen, Weibchen haben kurze horizintale Striche anstelle der Punkte. Daran kann man sie auch unterscheiden wenn sie keinen Eifleck haben, zudem sind die Weibchen wenn sie adult sind größer als die Männchen und wie HP schon sagte auch deutlich kompakter und bulliger.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Amano-Garnelen Geschlecht

      Liebe Ina,

      darf ich Dir ungalant und schmerzhaft den Zahn ziehen? Artemia sind im Vergleich zu Amano Larven echte Schweine. Lass sie mich sogar Kampfsäue nennen. Die wachsen noch wenn alles andere tot ist. Darum haben sie Jahrmillionen überstanden und werden es warscheinlich auch weiterhin. :thanks:

      Wenn Du erfolgreich irgendetwas Seewassermässiges über längere Zeit halten würdest könnte man das eher mit Amano Larven ins Auge fassen. Auch ich habe wiederholt Amanos angesetzt und etliche Male trotz exakt gleichem Ablauf zum letzten erfolgreichen Versuch immer wieder Pleiten erlebt. Gut, meine jetzigen Amanos sind selbstgezogene F1 und F2, aber von zigtausenden sind nur eine handvoll durchgekommen. In vier Jahren wenn meine F2 langsam alt werden und ich Langeweile hab probier ich es vielleicht wieder. Warscheinlich aber eher nicht. Lieber guck ich das ich Platz für meine Bienen hab. :thumbup:

      Oh und nebenbei - Artemia ziehe ich in einem müffelnden Eimer mit Heizstab und Lüfter sehr erfolgreich groß. Knallrot die Biester und quicklebendig. Meine Fische lieben sie zu jagen. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Amano-Garnelen Geschlecht

      "HeinzPeter" schrieb:

      Liebe Ina,

      darf ich Dir ungalant und schmerzhaft den Zahn ziehen? Artemia sind im Vergleich zu Amano Larven echte Schweine. Lass sie mich sogar Kampfsäue nennen. Die wachsen noch wenn alles andere tot ist. Darum haben sie Jahrmillionen überstanden und werden es warscheinlich auch weiterhin. :thanks:


      Ja, UZK kenne ich schon sehr gut :)
      Ich bin durch diese, genau durch Triops, in die Aquaristik gerutscht... Seitdem hat mich das Fieber fest im Griff. :thumbup:
      Und es tummeln sich inzwischen zwei Aquarien und einige Faunaboxen in meiner Wohnung.

      "HeinzPeter" schrieb:


      Oh und nebenbei - Artemia ziehe ich in einem müffelnden Eimer mit Heizstab und Lüfter sehr erfolgreich groß. Knallrot die Biester und quicklebendig. Meine Fische lieben sie zu jagen. :D

      HP


      Die großen sind bei mir eher dazu da um gut auszusehen ;) Meine formosa haben zu kleine Mäuler um die ausgewachsenen zu fressen :) Nauplien picken sie aber so weg.
      Bei mir stehen sie auf der Fensterbank ganz ohne Technik. Klappt wunderbar ;)

      "Cartsten Logemann" schrieb:



      Hallo Ina,
      ja, Du könntest bei einer Bestellung im Textfeld eine Notiz schreiben, dass Du es mit der Nachzucht versuchen und auch Weibchen haben möchtest.


      Ok, danke.

      Ich werde die Becken bei gelegenheit gern noch vorstellen, wenn Interesse besteht...

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Amano-Garnelen Geschlecht

      Ich war gerade beim Aquaristik-Shop hier um die Ecke.
      Der hatte doch tatsächlich einige Weibchen da :)

      Ist das Normal dass die Männchen das Weibchen gleich "bespringen" und nicht mehr locker lassen?

      Lg, Ina
      Bilder
      • DSCF0931-1024.jpg

        73,66 kB, 1.024×768, 525 mal angesehen
      Lieben Gruß, Ina