GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

bacter ae und biozyme abwechselnd?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bacter ae und biozyme abwechselnd?

      Hallo,
      da ich schon die ganze Zeit neugierig auf das bacter ae bin, hatte ich es mir vorletzt Woche mal mitbestellt.
      Jetzt habe ich aber auch noch 'ne ganze Menge Biozyme/Polytase da.Macht es Sinn, die Pülverchen abwechselnd zu geben oder wäre das eher nicht so gut( vielleicht wegen anderer Bakterienkulturen oder so)?Ich weiß, daß Bacter ae eigentlich B+P sozusagen in einem ist, aber es wäre halt auch schade um die angebrochenen Packungen.Abfahren tun meine Garnelen jedenfalls auf alle drei ungemein.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: bacter ae und biozyme abwechselnd?

      Super, danke Carsten. Füttere seit zwei Wochen ausschließlich bacter, dann geb ich jetzt einfach alle 2,3 Tage B+P bis es leer ist.
      Dann gibt's eh nur noch eures, seit ich das füttere seh ich zum ersten mal wieder PHS Nachwuchs,hoffe die schaffens mal größer zu werden als ein Stecknadelkopf bevor sie aufgefuttert werden (Meine Bees sind die reinsten Schneckenkiller,trotz proteinreicher Nahrung).
      ... und ich hoffe das ich in meinem "Männerbecken" ( habe dieses Becken in dem komischerweise nur noch männliche Bees heranwachsen) endlich mal ein Weibchen hervorkommt. Hier werde ich aber nur noch bacterae verwenden.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: bacter ae und biozyme abwechselnd?

      Hallo Carsten,

      dazu hätte ich auch noch eine Frage: Als B&P auf den Markt kam, bzw. als es bei uns "IN" wurde, hieß es, diese Mittel dürften aufgrund verschiedener Bakterienstämme nicht mit anderen Produkten "vermischt" werden, also sollte man in einem Becken nur die Produkte einer Marke einsetzen.
      War das nur Marketing oder ist da was dran und nur Bacter & Immu. vereinen gerade die selben Kulturen in sich wie P&B, andere Mittel aber nicht? Ich habe bspw. noch Bee Max und noch irgendsowas im Kühlschrank, was da langsam älter wird, weil ich nicht weiß, ob eine Nutzung den Becken schaden könnte, die mit Bacter ganz gut laufen. Kannst Du mir da Entwarnung geben, so dass ich diese auch aufbrauchen kann?

      Danke & Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: bacter ae und biozyme abwechselnd?

      Hallo Tobi,
      Entwarnung... solche Aussagen sind sicher Marketing oder hatten andere Gründe. Soweit ich mich erinnere fehlen solchen Aussagen stichhaltige bzw. nachvollziehbare Begründungen. Die Bakterienkulturen sind kein Muss in einem Aquarium ohne die alles abstirbt, es sind Helferlinge, aber sie bedürfen auch keiner ganz besonderen Zuwendung ...und man muss sie auch nicht vor anderen Bakterien beschützen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: bacter ae und biozyme abwechselnd?

      Hallo.

      Soweit ich mich errinern kann war es bei P&B so das es sich einmal um Stille Bakterien und bei dem anderen um Aufwuchsfutter handelt. Polytase gilt immer noch als gutes Aufzuchtfutter oder Zusatz das es noch feiner ist und sich direkt überall im Becken verteilt.
      Biozyme hingegen soll der Mikrofauna helfen besser in Schwing zu kommen bzw. Sie im Verlauf derzeit positiv unterstützen.

      So meine Ich waren die Eigenschaften der Produkte.
      Ich gebe Polytase nur wenn Jungtiere da sind sonst nur Biozyme.

      Lieben Gruß
      Kim
    • Re: bacter ae und biozyme abwechselnd?

      Hallo zusammen :huhu:

      Ich habe eine Frage: Ich gebe meinen Garnelen jeden dritten Tag Genchem Biozyme und seitdem bekommen sogar die faulen Yellow Fire Nachwuchs. Wenn nun aber eine tragende Garnele dieses Futter frisst, es ist ja sehr proteinreich, muss sie sich dann nicht häuten, weil sie dann zu schnell wächst? Der Effekt ist ja, dass sie sich häuten und dann "begattet" werden :)

      Und warum werfen meine Yellow Fire immer einen Teil ihrer Eier ab und behalten nur einige wenige, die sie dann auch austragen? So ca. von 15 Eiern noch fünf.

      Danke für Eure hilfreichen antworten und liebe Grüsse
      Angelika
    • Re: bacter ae und biozyme abwechselnd?

      Hei, das is ein Märchen, das die Garnelen oder Krebse bei eiweißreicher Ernährung Probleme bekommen.
      Es sollte abwechselungsreich sein und Häutungshormon enthalten, das ist klar, aber meine bekommen alle jeden Tag fette Würmer (weil sie den Fischen alles wegmopsen X( ) und alles was die Lebendfutterküche hergibt...die können kaum laufen vor Eiern und schmeißen auch keine ab :huhu:
      Becken müssen aber gut eingelaufen sein, weil Eiweiß dir Vorstufe von Ammonium>Nitrit>Nitrat ist...
      Gibt ja auch extra eiweißreiches Futter für Garnelen und Krebse (Dennerle Shrimpking Protein, JBL Novocrabs) oder die beliebten Allinprodukte (Glasgartenserie), für Leute die sich da keinen Kop machen wollen :saint: ...Und dazu die neuen Leckerli (Glasgarten Shrimpssnack)..siehe oben in der Ankündigung :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: bacter ae und biozyme abwechselnd?

      Hallo Angelika,
      was das proteinreiche Füttern angeht, gebe ich Monika völlig recht. Ich füttere ebenfalls täglich sehr proteinreich, sogar mehrmals täglich. Das hat noch keiner meiner Garnelen geschadet,im Gegenteil...
      Aber mit den Yellow Fire muß ich sagen: auch bei mir hängen die immer zuerst voll und bis zum Schlupf reduziert sich die Eiermenge auf ein paar wenige Eier. Ich habe allerdings schon des öfteren gehört, das die Yellows da etwas zickig sind.
      Genug Männchen sind bei mir auf jeden Fall im Becken,daran wirds nicht liegen. So wird das Becken auch nicht zu schnell voll ;)
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: bacter ae und biozyme abwechselnd?

      Hi zusammen

      Ich meinte auch nicht, dass es den Garnelen schadet, sondern wenn es eine tragende Garnele frisst, ob sie sich dann eher häuten will? Mir sind nämlich komischerweise nach dem füttern von Biozyme zwei tragende Garnelen gestorben. Und genau diese beiden haben davon gefuttert ?(

      Liebe Grüsse
      Angelika