GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue LED-Generation von Econlux ist da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Moin Moin,
      die neue Generation der Econlux SolarStinger LED's ist da und ab sofort bei uns erhältlich.
      Die 2015er Modelle haben andere Längen und Leistungen als die bisher bekannten SunStrip LED-Leuchtbalken von Econlux. Diese verbesserte Version hat ein tolles Licht und erstklassige Werte und bietet viele Möglichkeiten. Die bisherigen SunStrip waren ja schon sehr gut, aber die Neuen sind richtig klasse und haben uns restlos überzeugt, daher bekommen sie von uns das Prädikat: Sehr empfehlenswert. :thumbup:

      garnelenhaus.de/Econlux:.:76.html

      P.S.
      Bald (hoffentlich sehr bald) sind für die neuen SunStrip auch Steuergeräte erhältlich, mit denen man z.B. Sonnen-aufgänge/untergänge und Mondphasen simulieren und mit den Farben spielen kann... wir sind gespannt. :)

      Bilder
      • Econlux.png

        722,35 kB, 1.019×709, 1.141 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Sieht Klasse aus.....nun wurde mich interessieren ob die neuen Netzteile auch auf die "alten" sunstrips passen da eins meiner Netzteile defekt ist und econlux als Ersatzteil für die 200mm Lampe ü40€ haben möchte...
      Lieben Gruss, Nik!
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Hallo Nik,
      die passen leider nicht, aber sowas ist doch eigentlich ein Garantiefall, oder ist die Garantie bereits abgelaufen?
      Aber die neuen Steuergeräte sollen auch für die "alten" SunStrips passen, es könnte also sein, dass es dann Adapter oder so gibt, hierzu fehlen mir aber noch genaue Informationen. Auf der Messe in Hannover werden die Steuergeräte vorgestellt, da schau ich mir das mal an, evtl. könnte man dann mit so einem Adapter (falls es den geben wird) auch die neuen Vorschaltgeräte anschließen...

      Bald sollen auch noch kürzere SunStrips der neuen Generation kommen, evtl. lohnt sich dann ein Neukauf einer kompletten Einheit. Oder schau doch auch mal nach gebrauchten Vorschaltgeräten, oder frage Händler nach Rabatt, die werden sicher bemüht sein die Komponenten der "alte" Generation nun abzuverkaufen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Hallo Thomas,
      stolzer Preis gegen welche anderen LEDs? Mit welchem System vergleichst Du es?

      Man muss ja Vorschaltgerät und Halter bei jeder Lampe mit bezahlen, da ist es nur schon im meist teureren Gesamtpreis mit drinnen und man ist "gezwungen" das zu nehmen was dabei ist und bei individuellen Wünschen muss man zusätzlich zahlen. Bei den Econlux kann man sich das sehr individuell zusammenstellen. Man kann sich den Halter aussuchen den man für sich möchte und bei Verwendung von mehreren SunStrips benötigt man nur ein Vorschaltgerät... und ja klar, Qualität hat seinen Preis, billiger geht immer...aber am Ende zu welchem "Preis". ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Hi Carsten.......das war ja auch nicht als pers. Kritik gedacht........(Bedarf und Nachfrage - EK und VK 8) )....finde es schon happig, aber das ist nur meine Meinung. Ich wäre nicht bereit knapp 90€ für ne nano cube Beleuchtung (für 350mm - so übern Daumen gepeilt). Für mein 80er Becken hat die LED Funzel mit Halter und 2,0A Netzteil keine 80€ gekostet und die ist nicht schlechter.......... ;)
      Ich weiß, das man dafür noch wesentlich mehr Teuronen für ausgeben kann (nach oben ist nie eine Grenze) aber für meinen Geschmack......................so long :drink: :drink:
      Gruß Thomas
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Hallo Thomas,
      das hab ich auch auf keinen Fall als persönliche Kritik aufgenommen. :drink:
      Ich denke trotzdem dass es für vergleichbare LEDs kein happiger Preis ist. Du schreibst ja von Deiner "LED Funzel"... man kann ja nicht nur vergleichen weil auf beiden LED drauf steht, da gibt es mittlerweile bei den LEDs erhebliche Unterschiede.
      Du sagst deine ist nicht schlechter, um welche handel es sich?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Hallo Carsten,
      möchte mich hier meinem Vorredner anschliessen. Bin auch der Meinung ,ein gesalzener Preis. Wenn es sich hier um eine neue Generation handelt ,sollten die Preise aber mal endlich fallen.Hersteller gibt es ja wie Sand am Meer.
      Da die lm/w Effizienz bei den Leuchten nur bei ~69 liegt ist das zwar nicht schlecht ,aber es haut einen auch nicht vom Hocker.Da müsste mehr drin sein. Hier bräuchte ich ,um mich weiter bei einem Niveau von ~1W pro Liter zu bewegen ,für mein 160er mindesten zwei Leuchten. Das bedeutet mit Zubehör rund 550 Euro, plus die noch nicht vorhandene Steuerung evt. noch mal 100.
      Da kann ich getrost noch 4 Jahre weiter mit Röhren brennen und schön langsam abwarten ,wo sich die Gier der Hersteller hinbewegt.

      Bitte nicht böse sein ,aber das ist eben meine Meinung.Bin dennoch guter Dinge ,das Ihr die Leuchten zur Zufriedenheit der Kunden verkaufen werdet,da meine hohen Ansprüche nicht relevant sind.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Hallo H.D.,
      auch Dir bin ich nicht böse, warum auch, hier darf jeder seine Meinung kundtun, dafür ist das Forum ja da. :drink:

      Da ja aber noch niemand die neue Generation wirklich kennt, wundere ich mir nur schon etwas über die Vergleiche. Hier wird ein HighEnd Gerät mit einer "normalen, billigen" LED verglichen und das wird dem Produkt finde ich nicht gerecht.
      Es sind bereits in allen neuen SunStrips hochwertige weiße und RGB LEDs verbaut und mit dem Steuergerät kann man später alle Farben (Weiß, Blau, Rot, Grün) individuell ansteuern und programmieren. Man kann also z.B. von einer blauen Mondnacht zu einem roten Sonnenaufgang bis hin zum Tageslicht programmieren. Das sind völlig neue Möglichkeiten, die glaube ich noch gar kein Hersteller so bietet, oder falls doch, (ich weiß jetzt grad nicht ob man z.B. mit dem Steuergerät von Daytime auch alle Farben einzeln ansteuern kann) ist dies teurer als die neuen von Econlux, Hier sind sie nämlich, soweit mir bekannt, die günstigsten. ;) (Falls jemand andere Infos hat, bitte gerne hier posten, ich weiß ja auch bei weitem nicht alles :D )

      Uns haben die neuen SunStrip überzeugt, und das von Leistung, Qualität, Individualität und "Effektmöglichkeiten". Für unsere Kunden mit gehobenen Ansprüchen haben wir uns für die neue Generation einer bewährten Marke entschieden. Wir werden aber auch bald weitere Hersteller aufnehmen, die dann nicht diese Möglichkeiten bieten, aber vielleicht vom reinen Lumen/Watt-Vergleich günstiger sind... soll ja für jeden was dabei sein. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Ich hatte auch schon die neuen leuchten von Econlux in der Hand. Und ich fand sie echt toll. Über einen Dauereinsatz kann ich nichts sagen. Hab keine über meinen becken. Aber hätte ich noch irgendwo röhren drüber, hätte ich mir gerade eine mitgenommen. Super finde ich, das es Möglichkeiten gibt für Juwel-Becken und anderen Marken mit Sondermaßen umzurüsten ohne Basteln zu müssen.
      Verarbeitung ist auch top
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Ich habe die Daytime eco 60.3 über ein ADA 60 P.
      Die 60 beziehtz sich auf die länge und die .3 auf 3 led streifen.

      2 Mit 7000k und eine mit 5000kelvin

      ich bin bei 46lumen/ liter und bin sehr zufrieden aber die ganze Lampe mit halterung und vorschaltgerät hat mich 220€ gekostet.

      Wenn man die Cluster variante von Daytime nimmt hast du noch mehr möglichkeiten die nach deine bedürfnisse anzupassen aber dem ensprechen wird die auch Teurer so ein Modul kostet auch mal ebend 40€
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      Guten Morgen


      Ein Cluster mit 10 watt Kostet immer noch 49 Euro --wo hast du die für 25 euro gesehn ??

      Die neue Stinger Serie hat cree 30/30 verbaut (habe eine ;) ) also sprechen wir von 120 L/w mehr geht nicht !!
      Desweiten sind ne Menge RGB verbaut die werden mit angerechnet also kommen im Gesamt Ergebnis keine 120l/watt sondern nur 90 raus **Viele andere Hersteller berechnen diese RGB nicht mit rein--klar liesst sich doch schöner 120l/w geile Lampe (ist auch gut aber du hast kein Farbspectrum wenn du nur Crees hast )

      @yara dein aquaLighter hat

      CREE XB-D Warm White - warm weiße LEDs mit Farbtemperatur von 2700 - 3000 K
      CREE XB-D Cool White – kalt weiße LEDs mit Farbtemperatur bis zu 8500 K

      also die alte Generation(deine Cree) da kannst du keinen roten Sonnenaufgang oder Kelvinzahl steuern richtig? deine 98l/w zeigt doch das die neue Stinger Serie mehr Lumen hat wenn rein um die Cree geht (120l/w) nur haben die RGB s(die du nicht hast) mitgerechnet ;)


      Und günstiger sind die Stinger auch noch :)

      Schaut euch die Lampe doch einfach mal an in einem Ladengeschäft --Z.B Bei den Logemännern dann könnt ihr Urteilen :)

      Ich habe 3 Balken von den 70 ziger a 85 cm drauf auf mein Meerwasserbecken und bin immernoch begeistert von Preis /Leistung dieser lampe und kenne mich ein wenig aus damit :)

      Preis /Leistung Top !!

      Überigens kann man die Stinger mit der Daytime Cluster vergleichen nur schafft die Stinger auf einen Meter bis 140 watt die Daytime nur 50 ;) auch hier ist die Stinger um weiten günstiger


      Lg zyrus
    • Re: Neue LED-Generation von Econlux ist da

      ...ich habe die neuen Steuergeräte für die Econlux auf der Messe in Hannover bewundert und die Steuerung der einzelnen Farben ist der Wahnsinn. Noch nie haben ich so beeindruckende Farbsimulationen in einem Aquarium gesehen,...
      Achtung Kalauer: "Das wirft ein ganz neues Licht auf ein Aquarium. :D ".

      Alleine wie unterschiedlich Pflanzen und Einrichtung bei verschiedenem Licht aussehen... ich bin schlicht begeistert. Für jemanden der auf sowas steht und das gesehen hat, der muss das einfach haben, ich z.B. :D Das ist Emotion pur und die lässt sich nicht in Watt oder Lumen rechnen, ich kaufe auch kein Auto allein nach bestem PS/Preis Verhältnis. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.