GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylos und Babyprotect :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylos und Babyprotect :-(

      Hei..heute hab ich zum 2. mal seit ich Kardinalsgarnelen hab den Filter sauber gemacht...
      Da es 1 1/2 Jahre steht, also nach etwa einem 3/4 Jahr...er war auch garnicht verschmutzt, bis auf das untere Schwämmchen.
      Aber darum geht es grad nicht.
      Es ist ein Dennerle XXL mit Babyprotect...
      Ich muß ziemlich dumm geguckt haben, als ich das Ding aus der Ecke hinter den Steinen gezogen habe :o
      Warum?
      Deswegen X(

      Ich kann es mir nicht anders erklären, aber die Tylos müssen das angeknabbert haben ?(
      Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich auch über Materialermüdung nachdenken...aber in einem andern Becken hab ich das schon so seit mind. 3 Jahren drin und alle 4 Wochen wird das Läppchen ausgequetschtgerubbeltgespült und wenn es ganz sauber ist wieder eingebaut :saint:
      Nee, daran kann es nicht liegen ?(
      Im Becken sind nurnoch die Kardinalsgarnelen, schwarze TDS, die kleinen Gyraulus sp. - Tellerschnecken - flache Posthörnchen
      und eben 7 YellowspottedMonster X( Diehier

      Der Nachwuchs ist wunderschön gewachsen <3

      In dem Becken:


      Jetzt weiß ich garnicht was ich machen soll...eine kleine Kardinalsgarnele war tot im hinteren Teil des Filters...verrückt, wie die abgefärbt hat :o Das geht so nicht..da muß was drüber ?(
      Hat von Euch auchschonmal sowas erlebt? Oder könnte es eine Fehlcharge sein? Hat ja keinen Sinn..sie verderben sich ja den Magen wenn sie es fressen :o
      Nehm ich schwarze Strumpfhose??? Fressen die Tylos die dann auch? oder das andere Dennerleteil drüber? Hält das die Babys ab? Oder einfach den ganzen Filter in eine Strumpfhose stecken?
      Ich fand das sooo perfekt...
      Was würdet ihr machen?
      VG Monika
      Bilder
      • Kardinalsgarnele3.jpg

        112,4 kB, 800×605, 800 mal angesehen
      • Kardinalsgarnele4.jpg

        83,1 kB, 800×645, 804 mal angesehen
      • KardinalsgarnelenTylos2.jpg

        113,87 kB, 800×605, 834 mal angesehen
      • KardinalsgarnelenTyloschaden.jpg

        33,83 kB, 800×573, 878 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylos und Babyprotect :-(

      Hei, siehst Du auf dem 1. Bild nicht die Löcher auf dem schwarzen Teil im Unteren Bereich? Das müßte komplett schwarz sein.
      Ich hab ihn wieder eingebaut, und dann erst den Foto geholt.
      Wenn ich das repariere, knips ich das nochmal außerhalb des Beckens...
      Entweder ich säbel von einer feinen Matte ein Stück ab und bastel das da rein, oder mach was mit Strumpfhose...
      Kann doch nicht sein das die auch normale Filtermatten anknabbern ?(
      Das hätte doch schonmal jemand bemerken müssen?

      Ob es Sinn macht jetzt zu reklamieren und dann in paar Wochen wieder das Gleiche zu haben is ja auch doof...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylos und Babyprotect :-(

      Huhu..ich frag mich grad, ob Du weißt was ein Babyprotect is???

      garnelenhaus.de/Technik-aller-…n-Baby-Protect::1241.html

      Das Ding klippst man vor die Ansaugschlitze des Eckfilters. Das ist eine gaaanz feine, etwa 1mm dicke Filtermatte, die von dem schwarzenKunststoffrahmen gehalten wird. Und die feine, weiche Matte haben sie rausgefressen X/
      Was will ich da mit Silicon flicken???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylos und Babyprotect :-(

      ich hab diesen Wasservermenger (das Ding kann ich nicht Filter nennen) und ja, ich weiß was ein babyprotect ist......... :S
      aber trozdem kann ich nicht erkennen,was dir da defekt gegangen ist..............(auch nicht jetzt auf meinem 27 zoll Monitor......) ist dir da etwas vom Kunststoff abgebrochen??Das kann man prima mit Sekundenkleber wieder reparieren, fehlendes Material sollte dann jedoch ersetzt werden, wobei die Frage ensteht ob es nicht einfacher ist die defekten Teile neu zu kaufen................ :o



      ..........manchmal muß man sich einfach von älteren Dingen trennen............. :saint: :saint: :saint:
      Gruß Thomas
    • Re: Tylos und Babyprotect :-(

      Hei, das weiche Fleece zwischen dem schwarzen Kunststoffgitter is rausgefressen...
      Also ich kanns auf dem Bild gut sehen, wo das fehlt ?( sonst hätt ich das Bild nicht reingestellt...
      Dreh haltmal Deinen Bildschirm heller..vielleicht hilft das ja was...
      Und ich find den Filter für die Kardinalsgarnelen klasse ?(
      Da fällt nicht viel Mulm an, die werden ja kaum gefüttert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylos und Babyprotect :-(

      Moin Mowa,

      dass Tylos, zu mindestens einige Arten (auf Grund unterschiedlicher Ernährungsweisen vermute ich - habe da einen tollen Artikel von der Art der Mundwerkzeuge bei Tylos in Beziehung zum Substrat auf dem sie in den Seen leben und der Ernährungsweise) Schaumstofffilterpatronen anfressen konnte ich auch schon mehrfach bei meinen Arten beobachten.
      Filtermatten sind ihnen alleduings zu hart.
      Aber der feine weiche Schwamm des Babyprotect, aber auch oft die weichen Schwammpatronen des SERA L150/ L300 werden regelmäßig von den Tylo sp. Orange und Tylo sp. Goldfleck angefressen.
      Dagegen interessieren sich die T. sp. Yellow, T. patriachalis , T. gemmifera, T. tuwutensis nicht für die Schwämme.

      VG Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher