GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30er Marinus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 30er Marinus

      Hallo,

      vor knapp 4 Jahren begonnen, damals alles genau nach Dennerle Vorgaben, dann gemerkt, dass es auch nicht viel anders ist Süßwasseraquaristik, zwischendurch mal etwas das Interesse verloren und nun nach Umbau neu erstrahlt... so kann man es zusammenfassen.

      Betrieben wird der Cube nach wie vor mit dem guten BioCirculator von Dennerle ohne Abschäumer und dem Original-Licht 24W, allerdings mit der 2:2-Röhre. Der Heizer musste aber weichen, der hat einfach einen zu schlechten Ruf. Er ist von einem normalen 50W Regelheizer ersetzt worden, der mir nun die 25Grad hält.

      Die Ersteinrichtung erfolgte mit 4kg Lebendgestein und Livesand von Mrutzek, außerdem dem mitgelieferten Dennerle-Sand. Dazu Drahtlagen, Weichkorallen, Einsiedler, Schnecken... das übliche halt. Im Laufe der Zeit kamen dann Thor amboinensis, Xenien, Scheibenanemonen, Zooanthus-Krusten, Knopias, Briareum... zwischendurch auch mal hier und da eine LPS, die sich aber meist wegen zu weniger Nährstoffe (dank Drahtalgen) und vor allem wegen des Wachstumsdrucks der anderen "Wucher"-Arten nicht lange hielten. Nur eine gelbe Caulastrea hielt tapfer bis heute durch.

      Das ganze hatte Höhen und Tiefen, und irgendwann wurde es mir zu langweilig mit dem vorhandenen und empfohlenen Besatz. Es wucherte immer alles binnen kurzer Zeit ziemlich aus dem Ruder und so richtig Spaß machte es mir nicht mehr. Also habe ich letzten Monat endlich den lange gehegten Plan umgesetzt und den Besatz fast komplett getauscht, was auch neue Lebendsteine beinhaltete, da sich auf einem ganzen Teil davon eine Briareum-Monokultur durchgesetzt hatte.

      Das Briareum wurde in einer Ecke am Boden isoliert, zwei Sarcophyton und das Kenia-Bäumchen durften bleiben, außerdem zwei Scheiben. Ansonsten habe ich alles auf LPS umgestellt: Caulastrea, Goniopora, Euphyllia... so gefällts mir wieder, im Vordergrund sind noch ein paar Ableger zu sehen, die bald weg kommen. Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, sind ein oder zwei bunte Wulstkorallen. Und gegen die paar Glasrosen borge ich mir demnächst 3 Berghias, nicht dass das noch eine Plage wird. Bei Umbau und Einsetzen von neuem Lebendgestein und Korallen bleiben Glasrosen leider nicht aus...

      Salz nehme ich inzwischen auch nicht mehr das von Dennerle, sondern RedSea Coral Pro Salt. Ich wechsel alle 14 Tage 5l und gebe sonst sonst nichts zu, Werte bleiben so alle im grünen Bereich.

      Da die normale Beleuchtung langweilig ist, habe ich für die Abendstunden aus blauen Autotuner-LED-Strips eine aktinische Beleuchtung gebastelt, die die Korallen nun schön fluoreszieren lässt in den letzten beiden Beleuchtungsstunden. Habe das leider noch nicht auf Foto bekommen, muss da erst noch mit dem Weißabgleich und der Belichtung herumspielen.

      Anbei noch ein paar Bilder!

      Viele Grüße,
      Bernhard
      Bilder
      • c_P1040051.jpg

        122,13 kB, 576×768, 593 mal angesehen
      • c_P1040050.jpg

        170,81 kB, 576×768, 606 mal angesehen
      • c_P1030999.jpg

        283,45 kB, 1.024×768, 581 mal angesehen
      • c_P1030992.jpg

        163,55 kB, 576×768, 601 mal angesehen
    • Re: Mein 30er Marinus

      So, mal die Kompaktkamera herausgekramt, die ich auch zum Tauchen mitnehme, die hat nämlich ein Unterwasserprogramm mit entsprechendem, voreingestelltem Weißabgleich.
      Das hat die "große" Kamera nämlich nicht, da hätte ich das manuell machen müssen und dazu fehlte mir heute die Muße :whistling:

      So ungefähr sieht das Becken unter reiner Blaulichtbeleuchtung aus. Ich finde es übrigens schwach von Dennerle, daß die nach wie vor eine solche Beleuchtung für die Marinus-Cubes nicht anbieten. Auch kein Mondlicht... wäre ja nun alles kein Hexenwerk und macht schon einen großen Reiz an der Meerwasseraquaristik aus. Diese Farben... :S

      Die Literatur hält sich da allerdings auch bedeckt zu, erst die Schaubecken bei diversen Händlern haben mich darauf aufmerksam gemacht, die moderne und preiswerte LED-Technik hat ihr Übriges dazu beigetragen.

      Meine Version ist noch etwas "verbastelt", werd das nochmal schick machen, so daß ich es einfach auf die Marinus-Leuchte auflegen kann. Derzeit liegen die Blauleuchten noch auf der Abdeckscheibe...

      Viele Grüße
      Bilder
      • c_DSCF0063.jpg

        170,69 kB, 576×768, 544 mal angesehen