GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anleitung zum Verwenden von Blitzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung zum Verwenden von Blitzen

      Hallo,

      in der Aquarienfotografie geht kaum etwas ohne Blitz, weil das limitierte Licht einfach ein stark einschränkender Faktor ist.

      Leider ist der integrierte Blitz der Kameras in der Regel ungeeignet, weil es zu nah am Objektiv ist und somit Reflektionen an der Scheibe verursacht, ferner ist er meist zu schwach.

      Also benötigt man eine Kamera mit Blitzschuh, um Aufsteckblitze oder Auslöser für externe Blitze anbringen zu können. Alle digitalen Spiegelreflex-, aber auch Systemkameras können das. Auch die meisten Bridge-Kameras und manch eine Kompakte.

      Doch wie geht das nun alles, welches ist der richtige Blitz, wie entfesselt man so einen Blitz dann etc etc?
      Bis gestern hatte ich da ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ein wenig Internetrecherche lenkte mich dann aber auf folgende Seite:
      blitz-fotografie.de/

      Hier geht es hauptsächlich um die sogenannte "Strobist"-Technik, sprich das manuelle Steuern von entfesseltem Blitzlicht. Genau das, was man für die Aquarienfotografie braucht. Zwar gibt es in Zusammenhang mit modernen Spiegelreflexkameras auch sehr gut funktionierende Blitzautomatiken, jedoch setzt das natürlich entsprechend teures Equipment vorraus.

      Ich persönlich habe z.B. nur eine Bridge-Kamera (Panasonic FZ150), die natürlich nur den Bruchteil einer DSLR samt Makroobjektiv kostet, mit einer vorsetzbaren Makrolinse aber passable Ergebnisse liefert, ausreichend Licht vorrausgesetzt. Ein Blitzschuh ist zwar vorhanden, ich habe das Thema aber bisher immer auf die lange Bank geschoben.
      Nachdem ich gestern nur unter größten Mühen halbwegs brauchbare Garnelenbilder hinbekommen und im Championatsthread gesehen habe, was der Aaron mit einem China-Aufsteckblitz für ein Licht und entsprechende Aufnahmen bekommt, hab ich angefangen zu recherchieren. Da er mich ja schon auf die Spur mit den Yongnuo-Blitzen gelenkt hatte, hatte ich die obige Seite relativ schnell gefunden.

      Aaron hat nun natürlich eine gute DSLR mit Makroobjektiv und dementsprechend die gesteuerte Variante des Yongnuo-Blitzes, was die Sache in der Praxis etwas vereinfacht. Andererseits ist gerade mit einfachen Kameras eine TTL-Automatik für die Aquarienfotografie gar nicht unbedingt wünschenswert... lieber einmal alles richtig einstellen und fertig.

      Ich habe den ganzen Morgen mit dem Lesen auf der Seite zugebracht. Wer weniger Zeit hat, hier das Fazit:
      Ich bestelle mir nun den Yongnuo YN-560 Mark III Blitz, der auf alle Kameras mit Standard-Blitzschuh passt. Für Schnappschüsse ist das aufgrund der manuellen Steuerung (der Blitz ist rein manuell) nicht geeignet, man muss vorher den Blitz und die Kamera auf die Lichtverhältnisse einstellen. Man sollte sich also ein wenig mit der Kamera auskennen, dann geht es aber relativ schnell. Einmal passend eingestellt, kann man so sehr gut auch Fotos von sich bewegenden Tieren im Becken machen.

      Damit ich den Blitz bei Bedarf auch abnehmen und z.B. auf die Abdeckscheibe legen kann, um von dort aus zu blitzen, besorge ich eine Funksteuerung dazu, der Blitz hat einen Empfänger dafür schon integriert. Die Simpelversion (Yongnuo RF-602/RF-603) löst den Blitz lediglich aus, wenn man an der Kamera den Auslöser drückt. Die etwas fortgeschrittene Variante (Yongnuo YN-560 TX) lässt einen am Sender auf dem Blitzschuh, also quasi an der Kamera noch zusätzlich Leistung und Zoomeinstellung des Blitzes verändern. Da diese Variante nicht so viel teurer ist, wähle ich diese, weil es einfach komfortabler ist und gerade bei der Aquarienfotografie den Vorteil bietet, dass man zur Justage der Blitzleistung nicht vor dem Becken herumfuchteln muss, sondern ruhig hinter der Kamera sitzen bleiben kann.

      Ein schon vorhandenes Stativ und ein einfacher Kabelauslöser für die Kamera komplettieren meine Ausrüstung und ich bin gespannt, welche Ergebnisse ich damit erzielen kann. An die DSLR wird man nicht herankommen, ich hoffe aber zumindest auf scharfe Bilder mit halbwegs gegebener Tiefenschärfe. Die FZ150 hat zwar als kleinste Blendenöffnung nur 8.0, zusammen mit dem kleinen Chip sollte das aber auch mit der Makrolinse für eine akzeptable Tiefenschärfe sorgen, und der Blitz ist allemal stark genug, um bei so einer Kamera für kurze Verschlusszeiten und geringe ISO-Werte zu sorgen.

      Sobald ich etwas brauchbares vorzuweisen habe, poste ich es hier.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Anleitung zum Verwenden von Blitzen

      Danke Bernhard! Die Seite hab ich mir erstmal gespeichert und werde bei Gelegenheit ausführlich dort lesen. Es ist vor allem auch so erklärt, dass es Laien verstehen. :D
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Anleitung zum Verwenden von Blitzen

      Hallo Bernhard,
      Super! Genau das hilft mir weiter!Ich habe mir vor knapp nem 3/4 Jahr extra eine Kamera gekauft,hauptsächlich auch um im Aquarium fotografieren zu können. Leider werden die Aqua-Makros im Gegensatz zu Makros die ich z.B. in freier Natur mache echt miserabel. Daß es am Licht liegt ist mir klar, werde mich mal mit den genannten Blitzen auseinandersetzen. Hatte vorher eine alte DSLR Kamera, das war mir aber immer soviel Schlepperei, nun habe ich eine FZ 72, mit der ich soweit auch echt zufrieden bin--- eben bis auf die Aqua-Fotografie.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Anleitung zum Verwenden von Blitzen

      Hallo,

      ja genau, es ist alles laientauglich erklärt auf der Seite, führt aber tief in die Materie ein. Die Seite ist wirklich sehr informativ. Auf den allerersten Blick etwas unübersichtlich, das legt sich aber, wenn man sich an die Überpunkte ganz oben oder oben rechts hält. Man wundert sich, was alles mit so einem Blitz geht.

      Silke, da biste dann genau an der richtigen Adresse. Ich empfehle Dir genau das gleiche Equipment, sprich genau den Blitz mit der Funksteuerung, dazu einen Kabelauslöser für die Kamera (10€ bei Amazon) und ein Stativ, eventuell mit Makroschlitten, falls man das braucht.
      Für Blitz plus Steuerung zahlt man gut 100€, ich finde das sehr preiswert, wenn man das mit den sonst üblichen TTL-Automatikblitzen von Nissin, Metz oder gar Panasonic selbst vergleicht. Und ein großer Vorteil ist hier, dass der Empfänger für die Funke schon im Blitz steckt und nicht separat gekauft und dann noch angebaut werden muss. Das ergibt nämlich leider meist ein recht sperriges Konstrukt.

      Für die Kamera brauchst Du dann allerdings noch eine achromatische Makrolinse, entweder die Raynox DCR-150 (die hab ich) oder aber die Marumi +3 oder +5 mit 52mm Gewinde. Die Raynox wird aufgesteckt.
      Die Marumis können durch den großen Durchmesser auch in der geringsten Zoomstufe der Kamera noch ohne Randabschattung abbilden, allerdings soll die Randschärfe bei denen nicht gut sein. Die Raynox ist gut, leider eben etwas schmal und daher erst ab einer etwas höheren Brennweite (Zoomstufe) brauchbar. Bei der FZ150 bedeutet das, das einem nicht mehr alle Blendenstufen zur Verfügung stehen, sprich man kann nicht mehr ganz aufmachen, ich weiß nicht, wie das bei der FZ72 ist.
      Für Makros aber egal, weil man ja eh in der Regel eine möglichst hohe Tiefenschärfe (also enge Blende -> hohe Blendenzahl) braucht.

      Bisweilen wird dadurch der Bildausschnitt aber etwas groß, Garnelen passen aber noch drauf. Die Raynox hat übrigens +4,8 Dioptrien, liegt also knapp an der Marumi +5.
      Ich werde mir bei Gelegenheit nochmal beide Marumis bestellen und dann schauen, ob ich eine davon behalte und ggf. die Raynox wieder verkaufe. Preislich liegen die alle bei knapp 50€. Wenn die Marumis aber wirklich randunscharf sind, dann kann man sie vergessen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Anleitung zum Verwenden von Blitzen

      Hallo Bernhard,
      Nahlinsen hab die Raynox 150 und 250 als auch Marumi und ein Leitz Elpro3. Die Makrofotografie hat es mir schon länger angetan,nur eben am Aquarium funktioniert das nicht wirklich, ansonsten krieg ich da schon recht brauchbare Ergebnisse hin.
      Ich denke das Geld für das ganze Blitzinventar ist gut angelegt.Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren.
      Anbei mal eine Nahaufnahme aus dem Garten, wobei ich die Fotografie nur als kleines Nebenhobby betreibe:



      Auf jeden Fall hab ich auf dem Gebiet noch viel zu lernen!
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Anleitung zum Verwenden von Blitzen

      Was ich noch sagen wollte:
      Ich verwende für Makros hauptsächlich das Elpro3 zusammen mitdem Raynox 150. Das 250 ist eigentlich nur mit Stativ verwendbar. Die Marumis find ich nicht so toll, die hab ich momentan auch an einen Freund ausgeliehen.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher