Servus!
Ich habe vor 5 Wochen ein neues Aquarium aufgesetzt. Es hat 30l (40*25*30) und wird mit Environment Soil + Bofi betrieben. Bepflanzt ist es recht dicht, weil ich versuche Garnelenbecken & Aquascape zu vereinen. Doch das ist nicht das Thema
Vor zwei Wochen sind 12 Taiwan Mischlinge eingezogen denen es auch soweit prächtig geht. Wasserwerte sind im Moment bei:
pH: 6 gH:7 kH:0 Nitrat: 30mg/l Nitrit: 0 mg/l CO2: 20mg/l
Nur sind in letzter Zeit in dem Becken die Fadenalgen auf dem Vormarsch. Die Taiwaner rühren sie nicht an, scheint appetitlicheres Essen zu geben
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Algen ja nur einen Nährstoffüberschuss oder -Mangel ausnutzen, doch in der Richtung habe ich alles unternommen (Mehr Nitrat gedüngt bzw. etwas mehr CO2 hinzugefügt). Jetzt bin ich auf der Suche nach Mitbewohnern die zum einen die Algen Fressen aber auch die kleinen Mischer in Ruhe lassen.
In Frage kämen ja (bzw. kämen nicht in Frage):
- Amanogarnelen (Becken eventuell zu klein / Gehen eventuell an die Taiwaner?)
- Oto. affinis (Becken zu klein?)
- Diverse Schnecken (Gehäuseschäden?)
Hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe vor 5 Wochen ein neues Aquarium aufgesetzt. Es hat 30l (40*25*30) und wird mit Environment Soil + Bofi betrieben. Bepflanzt ist es recht dicht, weil ich versuche Garnelenbecken & Aquascape zu vereinen. Doch das ist nicht das Thema

Vor zwei Wochen sind 12 Taiwan Mischlinge eingezogen denen es auch soweit prächtig geht. Wasserwerte sind im Moment bei:
pH: 6 gH:7 kH:0 Nitrat: 30mg/l Nitrit: 0 mg/l CO2: 20mg/l
Nur sind in letzter Zeit in dem Becken die Fadenalgen auf dem Vormarsch. Die Taiwaner rühren sie nicht an, scheint appetitlicheres Essen zu geben

In Frage kämen ja (bzw. kämen nicht in Frage):
- Amanogarnelen (Becken eventuell zu klein / Gehen eventuell an die Taiwaner?)
- Oto. affinis (Becken zu klein?)
- Diverse Schnecken (Gehäuseschäden?)
Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße,
Sebastian.
Sebastian.