GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Heizung hinter HMF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizung hinter HMF

      Hallo.

      Ich bekomm demnächst 2 x 25l Aquarien und dort wollte ich ein Hmf über eine seitenscheibe betreiben.
      Es sollen paar Reed bees und Black bees einziehen. Da ich aber eine relativ kalte Wohnung habe (ca 17-19°C im Winter)
      wollte ich eine Heizung verwenden damit die Temperatur nicht unter 20 fällt im Aquarium.
      Kann ich hinter dieser Variante eine Heizung verwenden?
      Ich wollte die AquaEL Easyheater verwenden der an sich ja schon ziemlich flach ist.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Heizung hinter HMF

      Hei, wie werden die Becken beleuchtet? Bzw. sicher das die Technik die Becken nicht ausreichend erwärmt?
      20° reicht im Winter auch haufig...
      Zum Heizer...es gibt viele Heizer, die meinen, sie müßten kurzmal Krabbensuppe kochen.
      Es gibt sehr viele Berichte zu dem Thema, schau Dich in der Richtung mal um und überleg, ob es wirklich der sein soll...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Heizung hinter HMF

      Wie gesagt der Raum ist kühl wo die Aquarien stehen sollen .
      Das mit den Heizungen kenn ich alles. Aber trotzdem würde ich eine verwenden sonst ist es zu kalt finde ich.

      Das aquarium wird mit 2 AquaEl leddy sunny 6 Watt led Lampe beleuchtet. Da led nicht so stark Wärme abgeben heizt sich das aquarium auch nicht wirklich dadurch auf.

      Aber Monika wie hältst du die Temperatur in dein kardinals aquarium ohne Heizung? :whistling:
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Heizung hinter HMF

      Heya,
      hatte genau die Variante, Easyheater hinterm HMF und mir hats leider knapp 300 Tiere gehimmelt, da der Heizer nach rund 1 Jahr defekt wurde und Vollgas geheizt hat. Waren dann 33 oder 34 Grad im Becken.
      Habs leider erst gemerkt, als die Tiere sehr komisches Verhalten an den tag legten. Sind auch nicht direkt gestorben, aber schon am nächsten Tag gings los und ich konnte jeden weiteren Tag so 10-20 Tote rausfischen.
      Überlebt haben letztlich nur ein paar. Nenne deren Nachkommen nun "hitzeresistent" :D

      An für sich ist es genial die Technik so verstecken zu können und den ungenutzten Raum doch sinnvoll nutzen zu können.

      Kann dir aber bei dem Modell (ist halt schön flach und gut zu verstauen) empfehlen eine eher niedrige Wattzahl zu wählen, dass es im Fall der Fälle nicht zu hoch geht. Und sich vielleicht angewöhnen einmal am Tag auf die Temp zu gucken.

      Fahre mittlerweile ohne HEizer, aber wird bei uns auch nicht kälter als 18Grad im Wohnzimmer.
      Gruß Consti
    • Re: Heizung hinter HMF

      Finger weg von Aquael Heizern, alleine in diesem Forum gibt es zig Berichte über durchheizende oder gar nicht mehr heizende Geräte dieser Firma, meinen eingeschlossen. Bei mir ist er einfach kaputt gegangen nach nem halben Jahr, hat aufgehört zu heizen. Der ganze Sulawesi-Besatz hin X(

      Wenn es denn unbedingt eine Heizung sein muss (für Bees aber unnütz, solange die Temperatur nicht unter 10-15 Grad geht) dann Jäger oder Sera. Und so geringe Leistung wie möglich...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Heizung hinter HMF

      Jetzt Grad hat der Raum Akktuel knapp unter 20 grad. (19.8 grad)

      Bis her im winter war die kälteste temp. im raum bei 14 grad. (Duchzug und alle Fenster offen über ner std.)

      Deswegen frage ich ja.

      Ich hab halt schon öfteren gelesen das man die Hochzuchten nicht unter 20 grad halten soll.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Heizung hinter HMF

      Hei, meine Wildbees, Redbees und Taiwaner+Taiwanermischlinge haben jeden Winter zwischen Dez und März nur 15°
      Die bewegen sich zwar ein bisschen langsamer, aber ansonsten hat es ihnen noch nie geschadet.
      Wenns im Sommer 26° hat mach ich mir da bedeutend mehr Sorgen, weil da auch die Bakterien aktiver sind.
      Nur mit Vermehrung is in der Zeit halt nicht viel...dafür ab März wieder umsomehr :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Heizung hinter HMF

      Schau mal wo die ursprünglich herkommen, da hats im Winter auch mal nur 10Grad.
      Und selbst wenn du mal ordentlich lüftest, dann hat dein Becken auch nicht sofort die Gradzahl der Umgebung.

      Worauf es halt Einfluss hat ist die Vermehrung, die wird dann im Winter eher eingeschränkt sein. Aber immernoch besser als gekochte Garnelen und Energie spart man auch ganz gut. Grade wenns im Raum so kalt ist muss der Heizer schon oft anspringen um 22 oder 23 Grad zu halten.
      Gruß Consti
    • Re: Heizung hinter HMF

      hab im winter so an 20 grad gedacht... und im sommer halt ohen heizung.

      Aber gut wenn ihr sagt das geht auch ohne dann versuche ich es mal.



      Eine andere Frage habe ich jetzt noch.

      Das Becken hat die maaße von 40x25x25. sprich 25L. Hab jetzt vor die AquaEL Leddy smart Sunny 6w (490 Lumen) zu verwenden, weil ich die besitze.
      Reicht eine Lampe ( 19.6 Lumen/L) aus oder doch lieber 2?

      Ich wollte da javamoos und Hornkraut verwenden
      Mit freundlichen Grüßen Marcel