GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

würmer und garnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • würmer und garnelen sterben

      Hallo,

      ich bin neu hier. Ich würde gern wissen, was ich machen soll.

      Ich habe vor 21/2 Wochen meine ersten Garnelen ins becken getan. vorher habe ich es 2 Wochen einlaufen lassen.
      Jetzt zu meiner Frage. Und zwar hatte ich nach kurzer Zeit kleine weise würmer drin (ca. 2mm groß). die konnte man nur sehen, wenn man ganz nah an das becken ging. ich hab dann ein seemandelbaumblatt rein gemacht, aber irgendwie hat das nicht geholfen. ich habe auch im geschäft nachgefragt (beim Züchter, wo ich meine garnelen bekommen hatte). er meinte das die würmer harmlos wären, die hätte der züchter auch schon gehabt. da es jeden tag immer mehr würmer wurden habe ich dann jeden tag ca. 18l wasser raus gemacht und dabei die würmer mit abgesaugt. wo ich damit dann fertig war mit dem Wasserwechsel, sah ich am nächsten tag wieder so viele würmer.
      ich wußte nicht mehr weiter und hab im internet auch gegooglet was davlt. noch helfen könnte. da hab ich gelesen das salzwasser auch helfen könnte. ich habe dann in mein 54l becken 50g salz reingemacht. leider hat das auch nicht geholfen. anschließend hab ich jeden tag immer ein teilwasserwechsel (tägl. immer um die 18l) gemacht, damit das salzwasser wieder in süßwasser umgewandelt wird. leider hat das auch nichts geholfen. am 4. tag nach der salzkur und dem täglichen wasserwechsel hab ich früh gesehen, das meine ganzen garnelen eingegangen sind (waren tot). einige garnelen (so 4 stück) hatten auf dem rücken einen orangenen fleck. die anderen hatten das nicht.
      kurze zeit später hab ich gesehen, das doch noch eine garnele am leben ist. die habe ich dann sofort raus genommen und in quarantäne gesteckt. meine 4 blauen antennenwelse und die 3 blasenschnecken hab das überlebt.


      das einzigste was ich da dann gemacht habe, war alles raus zu nehmen. nach dem ich das wasser abgepumpt habe, um den kies rauszuholen, sah ich nur noch das der boden gut am leben war. wo ich dann den kies rausgeholt habe stank der nach faulen eiern. den kies hab ich dann weggeschmissen. die deko, pflanzen, filter heizstab hab ich soweit desinfiziert (sprich einiges abgekocht was man abkocken konnte), und das andere alles gut gereinigt. die pflanzen haben 2 tage eine kaltwasserkur bekommen mit anschließend salzwasser und selterwasser kur. alle anderen sachen haben auch eine selterwasser kur bekommen.


      mein problem ist jetzt, da ich nicht weis ob die überlebende garnele auch infiziert ist oder vlt. auch nicht. am anfang schwamm sie noch etwas unkontrolier und fras kaum bis garnicht. nach 5 tagen quarantäne fing sie an langsam zu fressen und kontrolliert zu schwimmen. viel schwimmen tut sie trotzdem nicht.

      könnt ihr mir da vlt. helfen?

      lg netti nett
      Liebe Grüße Anett
    • Re: würmer und garnelen sterben

      Hallo ??? ( HIer könnte dein Name stehen),

      verstehe ich das richtig: Du hast krampfhaft versucht Würmer loszuwerden von denen dir dein Züchter sagte, sie seien harmlos?
      Ich weiss, wir alle machen Fehler aber ich halte deine Reaktion für viel zu überstürzt und unverantwortlich. Wenn die Würmer harmlos sind, warum willst du sie dann loswerden? Ich glaube nicht, dass die Würmer am Tod deiner Garnelen Schuld sind (Das bist warscheinlich du mit der Zugabe von (Koch?!)Salz bzw. der gammelnde Kies gewesen). Vielmehr scheint es mir so, dass noch organisches Material zwischen dem Kies war, welches das Wasser belastet hat (Ich gehe mal davon aus die beschriebenen Würmer waren Destruenten).

      Das nächste mal am besten Schritt mit dem Salz weglassen, im Zweifelsfall Bodengrund wechseln und das Becken mit dem alten Filter und Besatz wieder neu aufzusetzen & einlaufen lassen.
      Liebe Grüße,
      Sebastian.
    • Re: würmer und garnelen sterben

      hallo yarr,

      der boden hat auch gut gelebt. die wasserwerte waren auch ok.

      es kann sein das ich vlt. etwas voreilig war, aber es wurden täglich immer mehr würmer. die haben fast die überhand genommen. die pflanzenreste und tote garnelen hab ich immer gleich rausgenommen. gefüttert hab ich auch nur alle 2 tage.
      nur die frage hab ich mir schon gestellt, wie die würmer da reinkommen?

      bei meinem lebensgefährten waren die würmer auch drin, und die garnelen sind gestorben. die werte waren da auch ok. der boden in seinem becken roch ganz normal (nach wald). woran hätte das denn gelegen z.b. bei seinem becken?

      lg Anett
      Liebe Grüße Anett
    • Re: würmer und garnelen sterben

      Hallo Anett,

      zwischen Wurm und Wurm ist ein Unterschied. Es gibt in jedem Becken eine Begleitflauna, mal mehr sichtbar mal weniger sichtbar. Grundsätzlich ist diese Begleitfauna aber toll.

      Ich zB hatte Anfangs extrem viele Scheibenwürmer in einem Becken. Diese sind von selbst wieder verschwunden, zumindest die sichtbaren. Ob die Werte in euren Becken ok waren oder nicht, können wir jetzt nicht feststellen oder bestätigen, denn ok reicht von - bis. Ausserdem kommt es auf den genauen Besatz an. Was zB für Red Fire ok ist, muss für Tigergarnelen nicht ok sein.

      Natürlich gibt es auch "Böse Würmer" (Planarien, Saugwürmer) die unerwünscht im Becken sind. Diese kann man aber gezielt und Garnelenschonend entfernen. Da kann man dann gezielt nach Tipps goggeln.

      Was genau im Becken deines Lgs passiert ist können wir nicht feststellen, da uns hierzu alle relevanten Infirmationen fehlen.
      Liebe Grüsse

      Ursula
    • Re: würmer und garnelen sterben

      danke für eure antworten.

      das aquarium wird jetzt neu gemacht. da ich damit schon angefangen hatte. :)

      aber meine eigentliche frage ist:

      da ich nicht weis ob die überlebende garnele auch infiziert ist oder vlt. auch nicht. ?( am anfang schwamm sie noch etwas unkontrolliert und fraß kaum bis garnicht. nach 5 tagen quarantäne fing sie an langsam zu fressen und kontrolliert zu schwimmen. viel schwimmen tut sie trotzdem nicht.
      was soll ich mit der überlebenden garnele machen? sie weiter in quarantäne lassen und weiter beobachten oder später wieder in das becken tun?


      lg anett
      Liebe Grüße Anett
    • Re: würmer und garnelen sterben

      Hallo Anett,

      die wichtigsten Dinge wurden schon gesagt.
      Würmer in der Einlaufphase sind etwas vollkommen normales - und an denen sterben Garnelen nicht. Sie werden auch nicht von ihnen infiziert.
      Wenn viele Würmer da sind, liegt das an zu viel Futter. Das können organische Reste im Boden sein, das kann zu viel Garnelenfutter sein (grad in der Anfangsphase werfen viele Menschen viel zu viel Futter für die paar Garnelen ins Wasser - in einem 54er mit Pflanzen und Schnecken (und ordentlich Biofilm) können z.B. 10 bis 20 Garnelen über Wochen komplett ohne Futter gut von dem leben, was sie so finden), das können Pflanzenteile sein, die abgestorben sind, weil die Pflanzen sich erst noch auf die veränderten Bedingungen einstellen müssen. Und so weiter.

      Was gar nicht hilft, ist Aktionismus. Der macht nur Probleme (aber hast du sicherlich schon selbst bemerkt). Was hilft: 1x wöchentlich Wasser wechseln, wenig füttern (auch wenn's schwerfällt), und einfach mal machen lassen. Wenn das überschüssige Futter verwertet ist, werden die Würmer von selbst wieder weniger. Das pendelt sich alles ein. Ein Aquarium ist ein biologisches System, das ins Gleichgewicht kommen will. Zu massive Eingriffe von außen sind da kontraproduktiv.

      Ich hatte bisher in jedem Aquarium in der Einfahrphase diese Würmchen (oft auch ordentlich viele) und habe sie als Teil des Systems akzeptiert. Mittlerweile freu ich mich, wenn ich mal einen sichte, die Population hat bisher noch jedes Mal stark von selbst abgenommen.

      Die Garnele kannst du später wieder ins Becken setzen ... die Probleme, die sie hatte, kamen mit hoher Sicherheit von den massiven Eingriffen in die Wasserwerte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: würmer und garnelen sterben

      hallo ulli,

      vielen dank für deine info, das ist schon mal gut zu hören das ich die garnele wieder in das becken machen kann (da bin ich beruhigt). ist das normal, wenn die in der zeit der quarantäne (jetzt 7 tage) wenig frisst? und kommt es dann mit den fressen wieder, wenn die garnele ims becken zurückkehrt?

      lg Anett
      Liebe Grüße Anett
    • Re: würmer und garnelen sterben

      So furchtbar viel fressen Garnelen ja generell nicht ... Ich behaupte mal, eine Gruppe von 10 Tieren in einem gut eingefahrenen Becken braucht eigentlich außer einem braunen Herbstblatt gar kein Zufutter.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: würmer und garnelen sterben

      hallo ulli,

      nur die sache ist, das ist die letzte überlebende garnele aus dem becken, bevor ich das koplett sauber gemacht habe. zur zeit sehe ich die überhaupt nicht und hab die befürchtung das sie von uns gegangen ist.

      demnächst kommen da wieder garnelen rein (so um die 20 stück)

      lg Anett
      Liebe Grüße Anett
    • Re: würmer und garnelen sterben

      Wie gesagt, leg ein braunes Herbstblatt rein, da findet sie erst Aufwuchs, und wenn das Blatt weich genug ist, kann sie das Blatt selbst auch fressen.
      Dass sich ein Einzeltier erstmal verkriecht, ist normal. Wenn da andere Garnelen rumwuseln, die offensichtlich nicht gefressen werden, fühlen sie sich halt sicherer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: würmer und garnelen sterben

      ich hab die garnele grad gesehen, sie ist tot.
      und ich weis nicht was das für ein fleck auf ihrem rücken ist. kann mir das einer sagen? und was ich jetzt mit dem neu eingerichtetem becken machen soll, falls das ein infekt ist?





      lg Anett
      Bilder
      • IMG_20150228_110716~2~2[1].jpg

        72,91 kB, 863×675, 797 mal angesehen
      Liebe Grüße Anett
    • Re: würmer und garnelen sterben

      Bestimmt ein Folge von dem ganzen Stress ... das packen die Tiere leider nicht so gut weg :(. Für das neu eingerichtete Becken gilt: Nitritpeak abwarten, dann besetzen, wenig füttern und 1x wöchentlich Wasser wechseln (außer natürlich bei akuten Problemen), und ansonsten die Füße stillhalten und das System sein Gleichgewicht finden lassen ;).

      Der Fleck sind die sich zersetzenden Eingeweide (mehr Infos hier: Warum verfärben sich tote Garnelen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: würmer und garnelen sterben

      Ich mag die vielen Arten der "Begleitfauna" auch nicht so, von daher kann ich gut verstehen, dass man dagegen etwas tun möchte. Viele Tips zielen auf Veränderungen der Wasserwerte ab: Salz, Zitronensäure, usw.
      Das mag zwar funktionieren, aber gerade bei Garnelen schadet das doch mehr als es nützt.
      Mein persönliches Rezept ist einfach ein paar (Endler-)Guppy-Babies aus einem anderen Aquarium hinzuzusetzen. Die freuen sich über das Lebendfutter und haben bei mir auch schon kleine Planarienarten erfolgreich vertrieben.
      Natürlich besteht die Gefahr, dass Garnelennachwuchs gefressen wird, aber das nehme ich für ein paar Wochen in Kauf.

      Gruß, Thorsten


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Re: würmer und garnelen sterben

      hallo thorsten,

      danke für deine antwort. ich hatte im netz halt nur gelesen das es mit salz auch gehen sollte. aber das es evtl. den garnelen schaden könnte stand das leider nicht drin. beim nächsten mal wenn wieder würmer auftauchen sollten, hole ich mir leihweise guppys.
      Liebe Grüße Anett
    • Re: würmer und garnelen sterben

      Wenn man's richtig macht vielleicht nicht. Nach meiner Erfahrung sind Garnelen aber empfindlich was Veränderungen der Wasserwerte betrifft. Von daher wär ich da insbesondere als Anfänger vorsichtig.
      Wollte nur sagen, was bei mir gut funktioniert hat.

      Th.
    • Re: würmer und garnelen sterben

      hallo,

      ich hab da mal eine frage und weis nicht ob ich das hier mit reinschreiben kann ohne ein neues thema aufmachen muß.


      in einem unserer becken wurden kleine weiße punkte gesichtet (1 mm groß). diese kleinen weißen punkte springen im wasser bzw. unten auf dem kies. leider weis ich nicht was das sein könnte und ob die vlt. für die orange sakuras, welse und schnecken sein könnten.

      leider kann man davon mit dem handy keine bilder machen, da die zu klein sind.

      vlt. könnt ihr mir da trotzdem etwas helfen.
      Liebe Grüße Anett