GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die verbotenen Schnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die verbotenen Schnecken

      Hi Leute,

      Die Einfuhr von Apfelschnecken wurde ja letztens irgendwann verboten, aber die Besitzer haben sich ja wegen des verbots nicht alle von ihren kleinen Schützlingen getrennt. Dafür sind sie auch einfach viel zu schön wie ich finde.

      Ich frage deshalb weil ein bekannter von mir mal wieder welche haben möchte, aber nirgendwo welche bekommen kann. In den Läden sowieso nicht mehr, aber selbst auf eBay Kleinanzeigen ist Tote Hose.

      Wisst ihr vielleicht von wem ich welche bekommen könnte ?
      Gibt's vllt User hier in Forum die noch welche abzugeben haben ?


      Chris
    • Re: Die verbotenen Schnecken

      Hallo Silke,

      warum nicht ?

      Der Grund warum die Tiere verboten wurden ist für uns aquarianer und unser Land in dem wir leben komplett uninteressant.
      Ich wüsste nicht das wir in Deutschland Reisfelder haben.

      Außerdem glaube ich das die kleinen trotzdem noch in unzähligen Aquarien vorkommen, weil die Besitzer ja wahrscheinlich nicht einfach alle getötet haben.

      Also wieso sollte ich auf meinen Post keine positive Resonanz bekommen ?
      Ich denke nicht das die Gesetzeshüter durch die Foren Streifen und kontrollieren ob Leute noch Apfelschnecken austauschen und so irgend eine Gefahr für die User hier aus geht.

      Chris
    • Re: Die verbotenen Schnecken

      Hallo Chris,
      Es gibt aber auch Vertreter bei den Apfelschnecken, welche nicht mit einem Verbot belegt sind, z.B. Asolene Spixi, die bekommst du auch recht oft in Aquarien Shops. Andere Sorten wie zB. die Saulea, Afropomus, Pila etc. sind wohl ebenfalls nicht verboten, aber eher schwer zu bekommen...
      Naja und töten muss man sie auch nicht ( hab ich auch nicht;-), der Besitz ist ja nicht strafbar, lediglich Weitergabe und/ oder Handel/Verkauf.
      Und ich gebe Dir recht, daß ich dieses Verbot auch in Deutschland eher unnütz finde-- in Spanien sieht das wohl schon wieder anders aus, und es ist nunmal ein EU Gesetz...
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Die verbotenen Schnecken

      Hei, es gibt einen Schwarzmarkt, aber wo der sich befindet mußt Du selber rausfinden.
      In Foren müssen die Marktplätze frei von Angeboten und Gesuchen sein, da es sonst auf den Forenbetreiber zurückfallen könnte ?( . Das wird überall sehr genau eingehalten und da wollen unsere Forenchefs sicher auch nicht unangenehm auffallen...
      Also bitte hier bitte keine öffentlichen Verweise auf Quellen.

      Und ja, ich bin auch Deiner Meinung, das Verbot ist in Deutschland nicht nötig.
      Da es aber leider so ist, müssen wir es einhalten.

      Ich hoffe das sich das bald ändert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die verbotenen Schnecken

      Hi

      Es wundert mich, dass dieses anfänglich missverständliche Verbot immer noch missverständlich ist, müsste sich doch längst rum gesprochen haben, dass nur alle Apfelschnecken mit dem Wort Pomacea im Lateinischen Namen verboten sind. Ob diese jetzt getötet werden müssen oder weiter gehalten werden dürfen ist nicht genügend definiert worden und alle anderen Apfelschnecken dürfen weiter gehalten werden.
    • Re: Die verbotenen Schnecken

      Huhu Wirbeltier,
      die Lesart dieser Verordnung ist aber eindeutig. Der Import und die Weitergabe sind verboten - alles andere nicht. Damit ist die Haltung erlaubt, auch wenn das nicht explizit drinsteht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher