GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futtern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futtern?

      Hei, jaja...Liebe geht durch den Magen <3 ...
      Man kann sich Gedanken machen, Futter selber anbauen oder sammeln gehen.
      Zu vielfältigen käuflichen Produkten greifen, oder sich selber hinstellen, mit Erbsen, Hokaido und Pürierstab...

      Da kommt dann ein ansehnliches Futterarsenal zusammen, das auch verfüttert sein will :whistling:

      Also bei mir gabs heutmal eine Runde Microwürmchen zum Frühstück...kam megagut an...im Schweinsgalopp waren alle ruckzuck zur Stelle 8o ...Zum Mittag dann ein paar Krümel vom Glasgarten Granulat und wenn sie das bis heut abend bewältigt haben sind mal wieder Brennesselblätter dran...die Großen


      Was gabs bei Euch heut zu futtern?

      VG Monika
      Bilder
      • Brennesselredfire.jpg

        83,5 kB, 767×489, 1.059 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Heute gabs Mikros, BetaGlucan und Söll Shrimp Sticks.

      Selbstgemachtes Futter hab ich früher gemacht, inzwischen nicht mehr...

      Denn ich kann bei dessen Herstellung weder dafür garantieren, dass alles wichtige drin ist im richtigen Verhältnis, noch (und vor allem) weiß ich, wie lange das dann wirklich haltbar ist. Und da die Tiere eh wenig fressen, ist gekauftes Futter im Zweifel auch nicht teurer als ein (gutes) Selbstmachrezept.

      Generell achte ich drauf, dass meine Tiere nicht zu wenig Protein bekommen, entgegen früherer Fütterungsempfehlungen.
      Klar, Grünzeug muss auch sein, aber es gibt eben auch oft mal tierisches wie Mikros, "normales" Fischfutter (von Genzel), besagte Söll Sticks, ShrimpKing Protein etc etc.

      Ansonsten Fertigfutter wie das von Glasgarten, Lowkeys oder ShrimpKing. Ich habe meist zu viel Futter da, da ich selten füttere hält das bei mir wahrscheinlich länger, als gut ist.

      Deswegen mal ne Frage: wie alt darf so Pi mal Daumen Fertigfutter sein, bevor Ihr es nicht mehr verfüttert? Steht ja nicht überall ein MHD drauf...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Deswegen mal ne Frage: wie alt darf so Pi mal Daumen Fertigfutter sein, bevor Ihr es nicht mehr verfüttert? Steht ja nicht überall ein MHD drauf...

      Das würde mich auch mal interessieren. Ich verfüttere teilweise Futtersorten, welche schon weit über ein Jahr abgelaufen sind. Schädlich ist es wohl nicht, aber ob da alle Inhaltsstoffe noch so vertreten sind wie gewünscht?
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Hei, das seh ich auch nicht so eng, mit dem MHD
      Solange das Farbe, Konsistens Geruch und Aussehen sich nicht grob verändern kriegen sie es noch.
      Was ganz krass im Geruch wird, ist Söll Organix Colourflocken.
      Am Anfang richt es noch dezent nach Lachs..später heftig nach Fisch :o

      Ich mix halt ab und zu gerne selber ein bisschen...zb. Schneckenfutter mit Heilerde und gemörserte Eierschalen, oder Garnelen/Welsfutter mit Erbse, Spirulina, Mangold, Brennessel mit Pollen und Samen. Oder zur Abwechselung mit gemörserten Schildifutter (Gammarus, Wasserflöhe, Mysis)

      Aber immer schön mit gekauftem Futter abwechseln, damit die lieben Tierchen <3 auch ja keinen Mangel leiden :saint:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Hi Monika, der musste einfach sein ;)
      Bei mir gibt's aus 5-6 Sorten Fisch und Garnelen Futter aus der Kaffeemühle(E) fein gemahlen.
      An Blättern hat hier keiner Interesse, leider.
      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Heute gab's ShrimpDinner für die Krabbler und eine Runde lebende Wasserflöhe für die Schwimmer.
      Gestern hatten sie Chlorella (musste das fürs Pferd portioniert abwiegen und hab dann die Schüsseln und Löffel in den Shrimptanks abgewaschen :D ). Danach durfte sich dann natürlich noch die Spülmaschine drum kümmern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Huhu, gestern gab es jungen Spinat und Vogelmiere aus dem Gewächshaus.
      Morgends hab ich paar Blättchen gezupft und erstmal bis abends eingefroren, damit die Zellen zerstört werden, sonst gehen die Garnelen und Schnecken nicht dran.
      Die haben sich drauf gestürzt, als hätte es wochenlang nix gegeben 8o
      Dazu gabs Staubfutter.
      Heute morgen war echt alles verputzt :o
      Die ersten Wasserflöhe im Gewächshaus waren auch fertig..also gabs heut mal für jedes Garnelenbecken Wasserflöhe zum Animpfen und wieder Glasgarten Staubfutter..da haben alle was davon.
      Weil der Spinat so gut angekommen is, werd ich jetzt gleichmal die nächste Ration für heut abend einfrieren und heute Säh ich noch frischen Spinat und bunten Mangold für den Sommer.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Gar nicht gesehen - das Pferd wird grad mit Chlorella und Zeolith entgiftet, weil es immer Durchfall hat und die Darmbakterien sozusagen am A**** sind ...

      Bei meinen Garnelen gab's heute nen Rest Brennesselblattkrümel aus der leeren Tüte, und die Fleischfresser haben einen Schwung Wasserflöhe bekommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Ok, interessant :thumbup:

      Mein einer 20 Liter Wasserflohpott (schwarzer Baueimer) hatte letztes Jahr Fadenalgen, weiß der Geier woher :o
      Den werd ich jetzt mit 50 ml Danklorix und 50ml Wasser und einem Zewa ausreiben, gut nachspülen und hoffen das die Fadenalgen das nicht überleben..dann kanns wieder losgehen :happy:

      In den Garnelenbecken leben auch Wasserflöhe. Die Garnelen können sich dann die abgelebten Wasserflöhe und die Häutungsprodukte holen. Die Wasserflöhe leben erstaunlich lange in den Garnelenbecken. Ich frag mich immer von was die leben ?( Aktiv Jagt machen die Garnelen nicht auf die Wasserflöhe, anscheinend sind sie zur Zeit gut mit Eiweiß versorgt :thumbup: . Das war auch schon anders. Es ist schon erstaunlich, wie zb. blaue Tiger mit Defizit drauf abgehen :saint: . Vielleicht läßt sich so auch das Garnelenlarvenfressen verhindern.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      "Mowa" schrieb:

      Ok, interessant :thumbup:
      Die Wasserflöhe leben erstaunlich lange in den Garnelenbecken. Ich frag mich immer von was die leben ?( Aktiv VG Monika


      Hallo Monika,
      Wasserflöhe ernähren sich zum Beispiel von Pflanzenteilchen :saint: ;)

      Unsere Lieblinge bekommen Heute , Söll Organix Granulat mit bissel Naturtofu.
      Freundliche Grüße Serge,
      Ich züchte Wasserschnecken, falls ihr welche habe möchtekönnen Sie mich gerne kontaktieren.
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Hei, bevor der Vertikutierer heute über den Rasen gedonnert ist, schnell noch paar Gänseblümchen gerettet und eingfroren.
      Wenn dann Gedüngt is, geht wieder ein halbes Jahr garnix in der Richtung...
      Gänseblümchen sind sehr beliebt..besonders die Pollen :saint:
      Heut morgen gabs mal sehr wenig JBL Granomix mini. Für jede Garnele ihren eigenen Krümel :D Und pro Becken ein getrocknetes Brennesselblatt...

      Hei, hm..meine Wasserflöhe knabbern eigentlich nicht an Wasserpflanzen :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Liebe geht durch den Magen, was gabs heut gutes zu futte

      Werde mal die tage maulbeerblätter probieren.
      Meine Freundin hat die für ihre chinchillas besorgt aber die sind zu klein und pröselig da gehen die nicht dran.

      Und so ne Tüte von 250g War jetzt billiger als in zoohandel oder anderen onlinehändler
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher