GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Makro-Fotos und kleine Anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Makro-Fotos und kleine Anleitung

      Ich finde es immer wieder interessant Erfahrungsberichte anderer Hobby- und Profi-Fotografen zu lesen
      und dachte mir, dass meine Technik vielleicht auch für den Ein oder Anderen eine Anregung und Hilfe sein
      kann.

      Verwendetes Equipment
      Kamera: Canon 600D
      Objektiv: Tamron SP 90mm Macro (Di)
      Blitz: Yongnuo YN565EX

      Beim Blitz nutze ich den integrierten Diffusor und den zusätzlich ausziehbaren Reflektor (siehe Foto).
      Durch den Reflektor wird das Licht bessernach unten verteilt. Blitz ist im ETTL-Modus, die Blitzstärke
      regele ich, je nach Gegebenheit, zwischen -1 und +1.
      ISO 200, Belichtung um die 1/200, Blende so zwischen 10 und 16. Belichtungskorrektur ist dabei voll
      runter gezogen auf -3.



      Fokussiert wird ausschließlich manuell. Stativ und Fernauslöser nutze ich seit kurzem garnicht mehr
      um flexibler zu sein.

      Nachbearbeitung:
      Bei ISO 200 entsteht bei der Canon 600 nahezu kein Bildrauschen, trotz allem jage ich das zu bearbeitende
      Foto als erstes durch eine "Entrausch-Software. Hierfür nehme ich die Freeware "Neat Image". Durch das
      Entrauschen wird der Bildhintergrung oft deutlich ruhiger.

      Danach geht´s weiter mit Lightroom um Farben und Belichtung anzupassen. Ich tendiere da immer zu
      etwas mehr Farbe, ist Geschmackssache und gerade die Liebhaber absolut natürlicher Bilder werden
      da sicher anderer Meinung sein, aber ich mag´s halt Bunt ;)

      Zum Schluss noch ein kleines Photoshop-Tuning. Hier werden störende Flecken mit dem Kopierstempel
      entfernt, das Bild für´s Web verkleinert und nachgeschärft.

      Falls Fragen oder Anregungen bestehen, einfach gern hier im Thread posten :huhu:

      .
      Bilder
      • 011.jpg

        199,86 kB, 1.200×800, 756 mal angesehen
      • 012.jpg

        177,85 kB, 1.200×800, 795 mal angesehen
      • 013.jpg

        249,36 kB, 1.200×800, 743 mal angesehen
      • kamera.jpg

        152,13 kB, 1.024×768, 863 mal angesehen
    • Re: Meine Makro-Fotos und kleine Anleitung

      Danke, dass Du es hier nochmal aufgeschrieben hast!
      Und danke für die Nachbearbeitungstipps, das mit dem Neat Image muss ich auch mal probieren.

      Ich werde dann jetzt auch mal den Blitz direkt auf die Kamera setzen und schauen, was da herauskommt.

      Wenn Du kein Stativ mehr benutzt, wieso gehst Du dann nicht mit der Belichtungszeit auf 1/500 oder 1/1000 runter? ISO 100 müsste auch drin sein, der Blitz ist denke ich stark genug.

      Die Blende lässt Du dann von der Automatik auswählen oder stellst Du die selber ein?
      Und wie speicherst Du die Bilder auf der Kamera? RAW?

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Meine Makro-Fotos und kleine Anleitung

      "Kanagawa" schrieb:

      Wenn Du kein Stativ mehr benutzt, wieso gehst Du dann nicht mit der Belichtungszeit auf 1/500 oder 1/1000 runter? ISO 100 müsste auch drin sein, der Blitz ist denke ich stark genug.


      Ich steuere Blende und Zeit komplett manuell. Die Kamera-Software begrenzt die Belichtungszeit auf max. 1/200.
      Das heißt 1/500 oder kürzer steht mir garnicht zur Verfügung. Wovon genau diese Begrenzung bei der Canon 600D
      abhängt hab ich noch nicht heraus gefunden. Ob die Begrenzung evtl. vom Ettl des Blitzes, der Blende oder der Zeit
      abhängig ist... keine Ahnung :( Muss ich vielleicht mal austesten 8)

      Zur ISO-Zahl: Mir hat ein professioneller Fotograf erklärt, das bei Canon ISO 200 der voreingestellte Normwert ist (oder
      so ähnlich). Ich selbst sehe da keinen Unterschied, schon garnicht auf meinem (nicht kalibrierten) Laptopdisplay, aber
      geschadet hat die ISO 200 bisher auch nicht und wenn ein Profi das sagt... :D

      "Kanagawa" schrieb:

      Die Blende lässt Du dann von der Automatik auswählen oder stellst Du die selber ein?
      Und wie speicherst Du die Bilder auf der Kamera? RAW?


      Blende und Zeit manuell (siehe oben) RAW benutze ich nur sehr selten wegen der hohen Speicherkapazität. RAW eigentlich
      nur wenn ich mal eine aufwendigere Session mit aufwendigem Aufbau mache. Zu 95% begnüge ich mich aber mit JPG.
    • Re: Meine Makro-Fotos und kleine Anleitung

      "Aaron_BS" schrieb:


      Danach geht´s weiter mit Lightroom um Farben und Belichtung anzupassen. Ich tendiere da immer zu
      etwas mehr Farbe, ist Geschmackssache und gerade die Liebhaber absolut natürlicher Bilder werden
      da sicher anderer Meinung sein, aber ich mag´s halt Bunt ;)

      Zum Schluss noch ein kleines Photoshop-Tuning. Hier werden störende Flecken mit dem Kopierstempel
      entfernt, das Bild für´s Web verkleinert und nachgeschärft.


      Hallo Aaaron,

      ich finde die Aufnahmen einfach wunderschön. Hut ab! :)
      Zwei kurze Fragen zu deinem Hobby:
      Welche Foto-Software wäre für einen Anfänger empfehlenswert und was davon ist einfacher - Lightroom oder Photoshop? Ich mag's auch bunt und würde gerne ein paar Bilder ein bisschen verschönern und bin nicht sicher, womit ich anfangen soll.

      Zweitens:
      Hast du die fertigen Fotos auch mal irgendwo drucken lassen, als z.B. Poster oder Fotobuch? Und falls ja, wo hast du es gemacht und welche Firma würdest du da empfehlen? Meinem Vater würde ich gerne zum Geburtstag ein Garnelen-Fotobuch schenken und ich bin gerade dabei, mich über unterschiedliche Service-Optionen zu belesen. Fotobuch Gestaltungsservice von Cewe scheint zum Beispiel ganz einfach zu bedienen zu sein, vielleicht wäre es was für mich. Über jede Empefhlung und jeden Tipp würde ich mich aber freuen! :)

      Ganz viele Grüße!
      Ozean - längster Longdrink. - Erhard Horst Bellermann
    • Benutzer online 1

      1 Besucher