GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Achso :D

      Tja also die blüht... das machen die bei mir relativ häufig... eine meiner Bucen ist immer am blühen, aktuell die Tiara.
      Bei mir wachsen die aber alle submers, wie die emersen Blüten aussehen weiß ich daher nicht. Die submersen Blüten sehen eigentlich so aus wie die von Anubias.

      Hmm was mir grad noch einfällt: die Triebspitze der Rhizome sieht auch so aus, falls das also an einem Ende des Rhizoms ist, kann es auch das sein.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hei, bei mir hat noch nie eine geblüht...deswegen find ich das total klasse :happy:
      Sie hängt noch im Becher rum, weil ich die Tonplatten noch nicht fertig hab...
      Da kann die ruhig mal emers blühen...man wird sehen obs eine Blüte is..wenn nicht, is es auch nicht schlimm 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      hallo Monika :) ,

      was ist krümelweise "kristalliner Kohlenstoff".
      Ist das was Aufbereitetes oder sind das ein paar Krümmel Holz-, Braun- oder Steinkohle ?

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Kleines Update:

      mit frischem Leitungswasser habe ich jetzt noch nichts gemacht... kommt heute.

      Aber immerhin: aktuell steht der Ansatz mit Wasserflöhen und Cyclops im 400ml-Glas nach wie vor auf angestandenem Leitungswasser.

      Und auch die inzwischen 2 Rettichansätze laufen ohne Probleme... ich hatte den kleinen Ansatz von Monika hier in ein kleines Marmeladenglas getan und mit abgestandenem Leitungswasser aufgefüllt, das ging problemlos. Dann einen Teil dieses Ansatzes in ein großes Wurstglas gefüllt und das dann mit abgestandenem Leitungswasser aufgefüllt. Der Ansatz stand bereits am nächsten Tag gut da, inzwischen kann ich die Wolken von Rettichs darin sehen, und das bei sehr mäßiger Fütterung.

      Also Monika, rein makrooptisch würde ich sagen, dass Du mir tatsächlich Rettichs gegeben hast und nichts anderes.

      Ich habe hier jetzt grad 2 Gläser freigemacht, da kommen jetzt in eins ein Teil des Rettichansatzes aus dem Wurstglas und in das andere die Hälfte vom Cyclops/Daphnien-Teichstarter-Ansatz. Die fülle ich dann mit frischem Leitungswasser auf, mal sehen was passiert.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Ok, cool :thumbup:
      Ich hab mal wieder richtige Kondensmilch offen...die werd ich mal den Microorganismen gönnen..mal sehen ob sich da was ändert. Kaffeesahne ist halt nicht das gleiche und so ein Kondensmilchdose einfach zu viel ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Moin,

      tja, die Winterzeit machts offenbar möglich: bisher sehen auch die Ansätze mit frischem Leitungswasser gut aus, mal sehen ob das so bleibt.

      Monika, die Perlhühner von Dir sind zwar nach wie vor arttypisch scheu, sind aber fleißig am Balzen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Ich habe gestern beim Wasserwechsel mal eine 5l-Samla-Box von Ikea mit dem Aquarienwasser befüllt und das Fissidens darin ausgeschüttelt, da kamen auch prompt ein paar Eier zum Vorschein.

      Habe die Box jetzt mal auf die Abdeckung vom großen Becken gestellt, damit es etwas wärmer ist und einen Schluck von den Rettichs mit rein gegeben, mal sehen was draus wird. Nauplien kann ich jederzeit bereitstellen, falls die Larven die Fitzelgröße überstehen.

      Das Fissidens ist leider schon so groß, dass es kaum noch zusammenhält, hat das Ausschütteln kaum überlebt, ein zweites Mal geht das nicht, sonst fliegt alles auseinander. Werd ich mal neu aufbinden müssen, dann ist es natürlich erstmal wieder klein. Schade, das war natürlich optimal dafür.

      Zum Thema Kondensmilch: gibts die auch in diesen kleinen runden Döschen, oder ist das immer Kaffeesahne? Und nimmst Du gezuckerte oder ungezuckerte Kondensmilch? Die gezuckerte gibts ja auch in der Tube, z.B. "Milchmädchen" von Nestlé.
      Aber ganz ehrlich: die letzten Tage gingen die Rettichs wunderbar mit dem Zeug aus den kleinen Döschen (10% Fett von ja), ob das nun Kaffeesahne oder Kondensmilch ist, scheint keinen Ausschlag zu geben. Ich wüsste zumindest nicht, wie es noch besser sein könnte.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hei..na dann viel Spaß beim Aufziehen :thumbup:
      Bevor nicht die ersten frei schwimmen geb ich allerdings kein Futter.
      Das verdirbt nur das Wasser. Sie können ja nix damit anfangen ?(
      Außnahme ein kleines Brennesselblatt und ein kleines Eichenblatt.

      Naja, früher nahm man Kondensmilch...ich werd mal schauen ob sich was ändert...
      Kaffeeweißer und ganz stinknormale Kuhmilch geht ja auch...hab ich auchschon gemacht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hi,

      achso naja hätt ich vielleicht dazu erwähnen sollen: ich musste gestern Nachmittag beruflich los und komme erst Dienstag Abend wieder. Da meine Frau mit sowas nichts anfangen kann und ich sie damit auch nicht belämmern will, hab ich quasi als "Startfutterversuch" die Rettichs da mit reingetan. Ansonsten sind noch ein paar Mooschnipsel, ein getrocknetes Walnußblatt und 2 kleine Erlenzäpfchen mit drin. Alles einfach mal so auf gut Glück, weil ich doch ein wenig überrascht war, jetzt schon Eier vorzufinden.

      Es werden ja nicht die letzten gewesen sein und ich will einfach mal probieren, was da so geht mit den Perlhuhneiern und was nicht.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hei..nee, einfach stehen lassen und gucken was passiert.
      Am 2. Tag die unbefruchteten Eier mit der Pipette raussammeln, weil die verpilzen dann.
      Oder eine Schnecke mit reinsetzen damit die entsorgt werden.
      Moos kann man reintun, aber da können sich auch Hydra drin verstecken..und spätestens wenns mit Artemia losgeht is der Teufel los :o
      Heut hab ich die Perlhühner die Du gesehen hast in die nächstgrößere Box umgesetzt.
      Heut mittag haben sie zum erstenmal Artemia angenommen..jetzt heißt es aufpassen..wegen Hydra :saint:
      Ich glaub ich setz morgen mal 2 kleine Spitzschlammschnecken mit rein. Wollte eh welche in den Keller holen..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Moin,

      Ja gut wenns die Schnecken machen, brauch ich ja nicht mit ner Pipette herumzuhampeln :D

      Hmm, das Becken läuft schon sehr lange und das Moos hab ich auch schon ewig, wo sollen dann jetzt Hydra herkommen? ?(

      Ab wann wechselst Du denn in den Boxen Wasser und wieviel?
      Mal sehen, wenn ich sie gut bis ins Artemia-Stadium bekomme, stell ich ein 12l-Becken mit Luftfilter dafür auf. Wie würdest Du das einrichten und wie oft dort das Wasser wechseln?

      Ich frage so viel, weil ich bisher noch nie Kistenaufzucht gemacht hab bei irgendwelchen Fischen, sondern immer nur Einhängekastem- oder Keilbeckenzucht.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hei, das kann man pauschal nicht sagen.
      Kommt ja immer auf Temperatur und Menge der Jungen an.
      Ich wechsel 80% alle paar Tage (4-7 Tage). Je nach Verschmutzung...
      Und wenn der Boden voll Schmotter is, wird umgesetzt..weil absaugen geht ja nicht.
      Pass auf mit dem Filter, das kann am Anfang auch nach hinten losgehen...
      Einrichten mit einem Javafarn oder Anubias, so das es komplett zerlegbar is.
      Dann kannste die leichter rausfangen und mußt sie nicht so jagen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Ah ok also gibts da keine festen "Muss-Regeln", das ist ja schonmal gut.

      Ich stelle das 12l-Becken liebend gern ohne Filter auf, dachte halt ich muss da ein wenig für Zirkulation sorgen.

      Naja ich probiere mal herum, man muss ja auch ein Gefühl dafür entwickeln... Hauptsache das Fitzelfutter ist da ;)

      Grüße
    • Ein toller Thread! Danke :)

      Ich habe am Wochenende 8 Perlhühner in ein anderes Becken versetzt, da ich mir das schon mit der Laichräuberei dachte. Nach 3 Tage sind nun rund 30 kleine Freischwimmer zu sehen, die ich mit Pantoffeln, Staubfutter und später Nauplien füttere.

      Versendet von euch noch jemand verschiedene Ansätze wie die Rettichtierchen? Natürlich gegen Unkostenerstattung.

      Ich komme aus Dortmund.

      Viele Grüße
      Yves
    • Hallo zusammen,

      ich habe den Thread auch verschlungen. Da stecken wirklich sehr viele Infos drin.

      Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:

      • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fressen die PHB etwa ab dem 6. bis 7. Tag nachdem sie frei schwimmen Artemia?
      • Kann man diese ersten 6-7 Tage auch mit sera Aufzuchtfutter (micron) überbrücken? Oder muss man sich unbedingt Infusorien besorgen?
      • Nach wie vielen Tagen nach dem Freischwimmen, würdet ihr die Kleinen in ein 30 Liter Garnelen-Becken setzen?
      Danke und viele Grüße
      Dominik
    • Benutzer online 1

      1 Besucher