GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Chrystal Water gegen trübes Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chrystal Water gegen trübes Wasser

      Hallo, ich habe eben das Chrystal Water gegen trübes Wasser in meinem Taiwaner Becken eingesetzt. Auf 54 Liter habe ich 12ml ins Becken getan. Jetzt schwimmen meine Garnelen sehr unruhig im Becken rum. Ist da doch evt. etwas drin was die Tiere nicht vertragen?
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      lass´die finger von solcher chemie, es gibt besseres auf natürlicher basis z.B. das hier :-) und das kannste ruhig überdosieren,da passiert nix und das wasser wird auch klar (sehr sogar),dauert nur etwas länger (je nach filterleistung). In meinem 112l becken mit einer filterleistung von ca. 1200l/h dauert das dann etwa 3 std. einfach abends ne stunde, bevor das licht ausgeht rein tun und morgens ist das wasser fast unsichtbar und nebenbei ist das ein wasseraufbereiter z.B. für leitungswasser................
      Gruß Thomas
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      Hei, ich glaub das is auchnix anderes als Easylife FFM oder all die Wasserklärer und Wasseraufbereiter auf Zeolithbasis
      Schaumal Bofi, Zeolith besteht aus Alumminiumsalzen
      de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_%28Stoffgruppe%29
      Das Aluminium heutzutage negativ behaftet is, durch den Verdacht beim Menschen Alzheimer auszulösen, haben sie wohl nicht bedacht..sonst hätten sie besser Zeolith hingeschrieben statt Aluminiumsalze...
      zooplus.de/shop/aquaristik/was…eraufbereiter/tetra/35701
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      Guten Morgen, es sind 3 Tage rum und das Wasser ist kein bisschen klarer geworden. Eigentlich ist es sogar schlimmer geworden. Meinen Hangon Filter habe ich jetzt noch zusätzlich mit Sinerglas und Aktivkohle befüllt und den Außenfilter gedrosselt. Habt ihr sonst noch Tipps wie ich das Wasser wieder klar bekomme, ohne UVC?
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      Hei, normal werden Trübstoffe von von Destruenten gefressen oder vom zugeglibbschten Filtermaterial zurückgehalten.
      Entweder Dein Filtermaterial ist zugesetzt und wird umwandert, oder der Filter ist zu stark gereinigt worden.
      Dann hab ich auch immer etwas Trübung, die wieder vergeht, wenn der Filter leicht zugeht.
      Was helfen kann ist ein kleiner, sehr fest mit Watte gestopfter Innenfilter oder
      jbl.de/de/aquaristik-suesswass…etail/2402/jbl-symecmicro

      Insgesammt läuft was nicht rund, irgendwo schlummern organische Stoffe, die von Bakterien gefressen werden und Bakterienblüte verursachen.
      In meinen 3 Jahre stehenden Akadamabecken hab ich das auch ab und zu..der Bodenfilter is auch relativ zu.
      Die Bakterienblüte tut den Garnelen in meinem Fall nix, sie kommt und geht...
      Muß halt dochmal neu aufsetzen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      "BoFi" schrieb:

      lass´die finger von solcher chemie, es gibt besseres auf natürlicher basis z.B. das hier :-) und das kannste ruhig überdosieren,da passiert nix und das wasser wird auch klar (sehr sogar),dauert nur etwas länger (je nach filterleistung). In meinem 112l becken mit einer filterleistung von ca. 1200l/h dauert das dann etwa 3 std. einfach abends ne stunde, bevor das licht ausgeht rein tun und morgens ist das wasser fast unsichtbar und nebenbei ist das ein wasseraufbereiter z.B. für leitungswasser................

      klick den link an,kauf das zeugs und du wirst staunen :huhu: :saint:

      und aktivekohle und wasserklarer sind keine gute Kombination............übrigens auch nicht mit sämtlichen schwarzwasserprodukten :saint:
      Gruß Thomas
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      Hallo Moni, das Becken läuft seit ca 5 Wochen und der Filter lief vorher ca 1 Jahr an einem anderen Becken ohne Probleme. Gereinigt hatte ich den Filter nicht.
      Ich hätte noch normale Filterwatte und könnte damit ein Element des Außenfilter befüllen.
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      Hei, wenn der noch nicht gereinigt wurde, besteht schon die Möglichkeit, das Filtermaterial umwandert wird.
      Eigentlich macht man einen extra Filter rein, weil der ja dann auch schnell verstopft und wenn das der Hauptfilter ist, kann der Schaden nehmen, wenn man es nicht gleich merkt.
      Leg Dir dochmal die Filterwatte bereit und schau mal rein...
      Vielleicht würde es helfen, dochmal den Filter grob zu reinigen.
      Nicht zu sauber, nur so das das Material mal wieder aufgelockert wird und von Schlammresten befreit.
      Was soll Mulm, der schon ein Jahr alt ist noch positives bewirken? Es kann auch sein das eben diese Schlammreste das Futter für die Bakterienblüte liefert.
      Wenn wirklich nur Glibber drin sein sollte kannst Du ihn ja auch gradwieder zu machen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      Hei, das is alles ok, solange es keine Probleme gibt.
      Aber hier gibt es ein Problem das wir suchen.
      Wenn alles in Ordnung is und der Filter ein Jahr nicht überprüft wurde, wäre es evt. schon eine Option, wenigstens mal nachzusehen, ob dort alles ok is.
      Ich will keinen Schlamm verteufeln.
      Wobei er bei stark besetzten Becken schonmal Ärger machen kann :saint:
      Vor allem dann, wenn man grad garkeine Zeit hat.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      "Mowa" schrieb:

      Hei, ich glaub das is auchnix anderes als Easylife FFM oder all die Wasserklärer und Wasseraufbereiter auf Zeolithbasis
      Schaumal Bofi, Zeolith besteht aus Alumminiumsalzen
      de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_%28Stoffgruppe%29
      Das Aluminium heutzutage negativ behaftet is, durch den Verdacht beim Menschen Alzheimer auszulösen, haben sie wohl nicht bedacht..sonst hätten sie besser Zeolith hingeschrieben statt Aluminiumsalze...
      zooplus.de/shop/aquaristik/was…eraufbereiter/tetra/35701
      VG Monika


      Leider nicht.
      Hat nichts mit einem natürlichen Produkt aus Gerüstsilikaten gemein.

      VG
    • Re: Chrystal Water gegen trübes Wasser

      "BoFi" schrieb:

      leider chemie...................lies mal was tom dazu sagt.........read me.........


      Klassische Wasseraufbereiter, welche unerwünschte Stoffe maskieren haben nichts mit Crystal Water zu tun.
      Dieses sind in der Regel Flockungsmittel, welche nach dem Prinzip der Agglomeration funktionieren , die Partikel nehmen so an Volumen zu und bleiben im Filter hängen. Oft geschieht dies nur mit einer Manipulation der Teilchen-Ladung.

      chemgapedia.de/vsengine/tra/vs…lamid/paaverw2.vscml.html

      Bilder
      • Agglomeration.jpg

        17,8 kB, 458×156, 552 mal angesehen