GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie lange Licht einschalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange Licht einschalten?

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne mal wissen, wie lange bei euch tägl. die Aquariumbeleuchtung eingeschaltet ist und ob ihr eine Beleuchtungspause einlegt.

      Aktuell ist mein Nano Light (11 Watt) 9 Stunden am Tag eingeschaltet. Irgendwo habe ich diesen Wert mal gelesen. Mit Algen habe ich aktuell noch keine Probleme. Ich habe das Gefühl, dass 9 Stunden etwas kurz sind. Wie sind denn eure Erfahrungen?

      Danke und viele Grüße
      Dominik
    • Re: Wie lange Licht einschalten?

      Hei! Meine laufen auch ca. 12 Std. mit 3 Std. Pause. Hatte am Anfang Algenprobleme und jetzt ist aber schon ein paar Jahre Ruhe. :D
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Wie lange Licht einschalten?

      Montags - Donnerstags --> 14-22Uhr
      Freitags --> 14-24Uhr
      Samstags - Sonntags --> 12-24Uhr

      so müsste es glaube ich eingestellt sein, wenn ich mich nicht Irre. Da die Zuchtbecken im Schlafzimmer stehen, geht da das Licht immer um 22Uhr aus!
    • Re: Wie lange Licht einschalten?

      Hei, meine laufen auch alle 12 Stunden. Die meisten mit 4 Stunden Mittagspause, aber nicht wegen den Algen, sondern weil ich in der Zeit einfach keine Zeit hab im Keller was zu machen. So zieht sich der Abend dann halt länger hin...
      Ein Becken läuft 12 Stunden durch, da es auch in einem Schlafzimmer steht, das ist Pflanzenmäßig eins der besten und auch ohne Algen...also bei älteren Becken oder bei sowieso algenfreien kann man ruhig auch durchlaufen lassen...kein Problem...
      Wenn Algen drin sind und ich sie anders nicht wegkrieg würd ich es aber zumindest mal paar Monate versuchen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie lange Licht einschalten?

      Danke für die vielen Antworten :thumbup:
      Es ist schon interessant wie individuell die Beleuchtungszeiten sind. Aber grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass ich mit meinen 9 Stunden teilweise deutlich weniger beleuchte als ihr. 12 Stunden scheint ja das gängigste zu sein.

      Habe gerade meine Zeitschaltuhr auf 12 Stunden umprogrammiert. Erstmal ohne Pause, da mein Cube im Büro steht und ich es schade finde, wenn er Mittags aus ist und ich nicht reingucken kann :) Wenn sich doch Algen bilden, kann ich ja immer noch eine Pause einprogrammieren.

      Danke für eure Hilfe.
      LG
      Dominik
    • Benutzer online 1

      1 Besucher