GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium 1 zu 1 Tauschen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium 1 zu 1 Tauschen.

      Hallo

      Ich wollte mal nach fragen wie ich am Besten ein Aquarium austauschen kann.
      Hab derzeit ein 30L Cube in betrieb mit Red Bees. gefiltert wird über den Sera L150.
      Jetzt wollte ich das Aquarium gegen ein 25l aquarium tauschen (40x25x25). Wegen der größere grundflche.
      Ich wollte denn bodengrund wieder verwenden. Aber mit ein Hmf über einer seiten Scheibe betreiben. Wie kann ich das regeln ohne das das Neue Aquarium groß Einlaufen muss?
      Weil es an den Platz kommt wo der Cube steht.

      Reicht es aus denn Filter vom sera im neuen Aquarium ausdrücken damit der hmf angeimpft ist? oder sollte ich lieber noch StarterBakterien dazu geben? (hab welche von sera noch da)
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Aquarium 1 zu 1 Tauschen.

      Hey Witti,

      wir haben jetzt bei der Freundin ein ähnliches Projekt gemacht - ein bisschen weniger Aufwand - nur den Kies getauscht.
      Haben die Garnelen heraus geholt und eine Salatschüssel mit Aquariumwasser getan.

      Becken leer gemacht - neuen Kies rein (der aber bereits in einem anderen Aquarium gelaufen hat). Das Wasser 3-4 Stunden "sacken" lassen, und dann wieder die Tiere rein.

      Ich persönliche denke, dass in dem Bodengrund selbst schon genug Tiere sind, sodass das Becken nicht einlaufen muss.

      Während des Schreibens kam mir gerade der Gedanke, was ist, wenn du Kies und Wasser aus dem alten 1zu1 übernimmst und zudem den alten Filter ausdrückst. Dadurch dürftest du doch eigentlich kaum Verluste haben!
    • Re: Aquarium 1 zu 1 Tauschen.

      Hi Todi
      danke für die antwort. ich hatte es so vor.. die Garnelen in ein Eimer zwischenlagern mit ein Oxydator.
      Das alten Aquariumwasser auffangen.
      Das neue Aquarium mit dem neuen Filter instalieren bodengrund vom alten Aq verwenden und langsam wasser rein.
      Alten Schwammfilter im Aquarium ausdrücken dann warten bis das wasser wieder relativ Klar ist und die Tiere einsetzen.
      Dazu noch denn Alten schwamm im Aquarium für ca 1-2 wochen tun.
      Quasi so wie du es gesagt hast.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Aquarium 1 zu 1 Tauschen.

      Hallo.
      Hab gestern das erste von 2 aquarium getauscht.
      Hab es so vorgenommen wie beschrieben in mein letzten Post.
      Nach 2 1/2 Std War das Wasser fast klar und die garnelen eingesetzt.
      Heute morgen bevor ich heute morgen zur Arbeit musste schnell ne Taschenlampe genommen und geguckt.
      Soweit nix negatives gesehen. Alle waren unterwegs.
      Heute wird das 2 aquarium getauscht.
      Werde es wieder so machen.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel