GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrund austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodengrund austauschen

      Moin Garnelenfeunde
      Ich hab nu so viel gelesen das ich nicht mehr weiß was ich gelesen habe.....
      Ich habe einen 60l Cube der nun fast zwei Jahre läuft. Ich versuche nun schon länger blaue Tiger zu halten (teueres Hobby... )
      So richtig richtig klappte das nicht. Ich habe mich mit den Wasserwerten allerdings zu wenig beschäftigt (Asche auf mein Haupt..)
      Nun habe ich mir aber eine Osmoseanlage zugelegt und messe die Werte regelmäßig. Langsam geht´s besser.
      Ich würde den Dennerle Kies aus optischen Gründen und wegen dem Ph wert gerne gegen Soil tauschen. Ich habe allerdings noch drei kleine Schachbrett-Panzerwese mit im Becken. Nun überlege ich auf Soil Powder von GlasGarten zu wechseln.

      Frage: 1. Welchen Soil soll ich nehmen ?? 2. Wie mach ich das am besten ??

      Das ganze Wasser auffangen, Kies raus, Soil mit dem altem Wasser und den ganzen Tigern / Welsen wieder rein ??
      Ich möchte ja nicht den nächsten Tiefschlag kassieren.
      Ich würde mich über gute Tip´s sehr freuen.

      viele grüsse
      bummi
    • Re: Bodengrund austauschen

      Hi,

      es ist fast unmöglich den Bodengrund ohne biologischen Schaden auszutauschen. Man kann ja auch nicht in einem Haus den keller abreissen und den Rest stehen lassen :D

      Es ist möglich den Boden teilweise abzusaugen und durch neuen zu ersetzen. Dazu saugst den alten Bodengrund bis zum Glas ab (fängst halt in einer Ecke an) und füllst, durch ein Rohr, mit neuem auf. Das Rohr deswegen, damit der Boden da landet wo ihn haben willlst.
      mfg Hans
    • Re: Bodengrund austauschen

      So wie Hans würde ich das auch machen - einfach Stück für Stück beim wöchentlichen Wasserwechsel. Und in der Zeit bitte nur recht sparsam füttern, ein braunes Herbstblatt sollte reichen.

      Im Bodengrund sitzen halt einfach die meisten nitrifizierenden Bakterien, da ist eine Hauruck-Aktion oft verheerend.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodengrund austauschen

      Hallo,

      mit deinem Plan hast du neben den bereits genannten Risiken und Einschränkungen leider noch ein zusätzliches Problem, denn Soil ist Regelfall keine gute Kombination mit Bodenfischen.

      Selbst bei hoher Besatzdichte an Garnelen ist der Abrieb, den diese durch das permanente Abweiden des Soils produzieren, zuweilen ein Problem für den Filter.
      Der Dennerle Nano Eckfilter schafft zwar auch klares Wasser bei 200 Garnelen im 30L Soil-Cube, aber das geht dann nur zu Lasten der Standzeit und bedeutet, dass man den Filter wirklich wöchentlich reinigen muss. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Lufthebe-Schwammfilter das Problem noch am Besten in den Griff bekommen, aber auch ihr Reinigungsintervall ist deutlich verkürzt.

      Allerdings steht auch in der Produktbeschreibung des Soils, dass dieser nicht für die Verwendung mit gründelnden Fischen gedacht ist, weil das Buddeln der Fische zu einer dauerhaften Wassertrübung führen kann.


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bodengrund austauschen

      Hallo
      Erst einmal vielen Dank für die Tipps und das ihr euch die Zeit genommen habt.
      Das mit den Fischen habe ich natürlich auch gelesen, aber ich glaube das es schon gehen wird. Die Welse sind auch nicht viel grösser als mein größtes Tigerweibchen. Die wühlen auch nicht groß im Boden, sondern saugen mehr drauf rum.
      Ich möchte die drei übriggebliebenen gerne behalten. dann kommen aber keine neuen mehr nach.
      Da ich nicht sooo weit weg wohne vom Garnelenhaus, werde ich wohl morgen mal mit Anja ein wenig "Fachsimpeln" und mal schauen was die guten mir da so raten/empfehlen.
      Das neue Garnelenhaus wird übrigens echt schön (wenn`s denn mal fertig wird :D )
      Lohnt sich mal zum schauen !!

      viele grüsse
      bummi
    • Re: Bodengrund austauschen

      Hallöchen
      Wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht abgeben.
      Hab am Wochenende das ganze Becken nu komplett ausgeräumt.....
      Nach ca. 12 Stunden arbeit war dann alles fertig :happy:
      Bis heute läuft alles stabil und OHNE Ausfälle :thumbup:

      gruß an alle
    • Benutzer online 1

      1 Besucher