GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Hei, mein erstes Regal steht jetzt 4 Jahre und die EckHMF Matten sind ferdisch :o



      Die ersten 2 Jahre mußte ich sie garnicht saubermachen, dann waren sie plötzlich mal dicht und seitdem verkürzt sich die Standzeit der Matten ständig und ist nun bei 1 Woche angekommen X(
      Die Matten sind labberig geworden und ziehen sich zusammen, während die Pumpe auchnoch die Pumpenkammer leersaugt :whistling:
      Das geht mal garnicht, das ich alle 2 Wochen alles zerlege und die Matte auswasche..zumal nix rauskommt außer heller, gräulicher Glibber...Scheint echt daran zu liegen das sie sich zusammendrück vom Sog.
      Habe schon mittelgrobe Matten da, die gleichen die drin sind und möchte die austauschen.
      Das selbst wäre jetzt nicht das Problem, aber die betreffenden Becken sind gut besetzt und der Filter sollte gleich weiterlaufen.

      Hab jetzt überlegt die neuen Matten erstmal zu wässern, um Produktionsrückstände zu entfernen und sie dann mit Nylonschnur vor die alten Matten zu binden ?( damit sie einfach mitlaufen. Oder die alten Matten vor die Neuen?
      Oder wäre es ausreichend sie 4 Wochen hinten an die Wand zu stellen, wo der Filterstom vorbeiläuft?
      Die alten Matten möchte ich nicht zerschneiden..für die hab ich noch Verwendung :saint:

      Bin mir sicher, das hier viele Kelleraquarianer sowas schon gemacht haben und baue auf Eure guten Ideen..also ran...
      Wo hab ich Denkfehler oder was kann man besser machen..immer im Hinblick das meinen Tieren nix passiert bei der Aktion ?(
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilematte4.jpg

        110,05 kB, 860×685, 1.003 mal angesehen
      • Tausendteilematte5.jpg

        94,99 kB, 860×660, 1.241 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Hei..ja, bei 10 Fischen würde das gehen ?( ...
      Aber im einen Becken sind 30 Cory Panda in allen Größen, 10 Zwergtigerschmerlen und 10 Vietnamesische Kardinalsfische, Rückenstrichgarnelen schwarze TDS und PHS :o fällt garnicht auf, weil das Becken total zugewuchert is...

      Ei wo sind sie denn 8o



      Im 2. Becken sind ca. 200 Yellowfire, ca. 60 Perlhühner, 6 Ancistrus Claro, etliche Tarebia Granifera und PHS



      Aber selbst wenn ich garnicht füttere, ist es trotzdem gefährlich...
      Ich frag mich eh, wo all der Dreck hinkommt? Die Becken sind blitzsauber, obwohl da schon anständig Futter reinfällt :o
      Das linke und rechte Becken oben auf dem Regal

      Neuere Bilder hab ich grad nicht...die Becken werden Pflanzentechnisch nächste Woche ausgeräumt...vielzuviel drin :whistling:
      VG Monika
      Bilder
      • AncistrusclaroHome12012.jpg

        91,94 kB, 800×366, 748 mal angesehen
      • TausendThelong24.jpg

        84,11 kB, 800×395, 750 mal angesehen
      • Fischkeller2.jpg

        124,93 kB, 800×605, 760 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Hei, das hab ich auschon überlegt, aber das hält nicht und ich hab gleich wieder einen halbalten Filter :o
      Das Wasser würde auch durch die neue fließen und nichtmehr durch die Alte...weil es ja immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht.
      Ich hab gedacht, wenn die Matten mit 3 Nylonfäden zusammengebunden sind...grad aufeinanderlegen und verschnüren, dann die Neue Matte so das die Haltestreben zwischen den beiden Matten sind...

      Oder ich schmeiß sie erst mit rein und wenn der Filter das nächstemal bockt, bind ich sie drauf...

      Dahinter geht nicht..da haste recht..aber davor geht...ich kann die Pflanzen auf die Seite schieben..is nix eingepflanzt an der Stelle...

      Ok, die Alte vor die Neue wär warscheinlich besser..weil dann die Filterbakterien durch den Filterstrom in die neue Matte gezogen werden ?( Außerdem is die ja labberig...und drückt sich nicht eigenmächtig grade wie die neue...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Hei...soo, Matten wässern seit 2 Tagen.
      Jedesmal wenn ich das Wasser abschütte, schäumt es im Waschbecken X/
      Nee, nicht weil Seife drinklebt. Seife und sonstiges wird an dem Waschbecken nur äußerst selten benutzt.

      Ich krieg keine kleinen Ausströmer bei..die JBL schon gleich garnicht. War jetzt in 2 Läden, die haben nur die Dicken, Langen oder Kugeln X/
      2 Läden bleiben mir noch, für die muß ich aber weiter fahren. (jaja der Sprit ?( aber ich hab dort manchmal in der Ecke eh zu tun)
      Die Läden bei uns in der Nähe verlieren immer mehr an Auswahl :o
      2 haben ihre Aquaristikabteilung komplett zugemacht X(
      Ein Teufelskeis, alles wird im Internett bestellt um paar ct zu fuchsen und wenn der letzte pfiffige Laden vor Ort zugemacht hat, muß man für jeden Kleinmist horendes Porto löhnen X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Die Matte in einem laufenden Becken austauschen? Alte raus, neue rein. Ich glaube nicht das das wirklich Stress macht, denn es ja nicht nur der Filter der das Wasser im Gleichgewicht hält. Gerade bei einem so stark bewachsenen Becken würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Wenn Du die Matten schon vorher mal in AQ Wasser ein paar Tage liegen hattest gleich gar nicht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Hallo Monika

      Bin der selben Meinung wie HP. In überfüllten Zuchtbecken mit der Portion Moos würde ich mir Gedanken machen aber in so einem Becken nicht.
      Gerade wenn Du sowieso ständig die Matte wäscht solltest Dir nicht weiter den Kopf zerbrechen.

      Und im schlimmsten Fall machen nen Erdaufguss oÄ. wenn Du wirklich nicht schlafen kannst deswegen :D
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Hei...da ich die Aquael 500 gedrosselt hatte das mir nicht dauernd die Pumpenkammer leergepumpt wird, war sie eben wieder verstopft...Matte trotzdem zusammengezogen und Pflanzenteile und Schnecken hintendran X/
      So, jetzt dochmal Schnauze voll und die neue eingebaut..das is gleich ein ganz anderes Ding :happy:
      Die is so steif, das man sie mit sanfter Gewalt ins Gehäuse biegen muß :saint:
      Die alte Matte hab ich im Becken ausgedrückt..wie zu erwarten is kaum was rausgekommen und dann nochmal unterm Wasserhahn ausgewaschen wie ich es die letzte Zeit immer gemacht hab und hinten an die Rückwand in den Filterstrom gestellt...
      Jetzt bin ich mal gespannt...
      Die Fische werden jetzt erstmal für 3 Tage auf Diät gesetzt :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Huhu, alles im grünen Bereich :happy:
      Den Panzerlingen und Garnelen gehts gut...heut hab ich schonmal bisschen gefüttert.

      Gegen Mittag hat die 2. Matte im Andern Becken dann auch aufgegeben...der Filter hat rabatz gemacht, Pumpenkammer leergesaugt X(
      Also schnell ausgebaut, frische rein, alte ausgewaschen und davorgestellt...
      Sache von 10 Min.
      Also auch 2 Tage Diät, dann guck ich mal...
      Hoffe jetzt is wieder eine Weile Ruhe

      Welche Matten bevorzugt ihr eigentlich für bis anschlag besetzte Becken?
      Ehr fein, damit der Schmotter nicht eindringt oder ehr grob, damit sie sich nicht so zusetzt?
      Ok bei grob is halt mit den Garnelenbabys blöd...aber Mittelgrob (wie ich hab) is dafür eigentlich auchnoch zu grob...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Hei, ja die hab ich in meinen neuen Becken auch drin, da ist die Filterfläche im verhältnis zur Beckengröße auch größer ?(
      Die mit den Eckfiltern haben mittelgrobe Matten. Damals wußte ich das noch nicht, das Garnelenbabys da reinkrabbeln können.
      Ich merk auch nix, das keine Garnelenbabys hochkommen würden...alles gut, immer genug Nachwuchs :happy:
      Also das Argument seh ich vollkommen ein, besonders bei Hochzuchten.

      Wer hat schon Erfahrungen mit Zusetzen gemacht?
      Setzt sich die feine ehr zu, oder die Grobe?
      Ich glaub meine Pumpen sind auch für die Filterfläche zu stark ?(
      Die saugen zu schnell die Filterkammer leer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Hei, schau mal im ersten Post, sind die Eckfilter mit den Mittelgroben Matten abgebildet.
      Die liefen zuerste mit Conrad Zimmerspringbrunnenpumpen.
      Die waren etwas schwach auf der Brust und es hat immer viel Mulm im Becken gelegen.
      Irgendwann waren sie immer mit Schmotter zugesetzt und deswegen durchgebrannt...Zufällig fast gleichzeitig.
      hab sie dann gegen Aquael 500 ausgetauscht, die schon ganzschön wumms haben und auch zuverlässig den "Dreck" in Richtung Filter befördern.

      Die feinen Matten laufen mit Luftheber seit 2 Jahren und werden bei jedem Wasserwechsel abgesaugt.
      Die sind aber jetzt auchmal fällig zum gaanz vorsichtig, ungründlich saubermachen. Ich glaub schon das sie sehr zugesetzt sind...



      VG Monika
      Bilder
      • HMF1.jpg

        93,88 kB, 750×567, 635 mal angesehen
      • HMF3.jpg

        87,79 kB, 750×567, 584 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eck-HMF im laufenden Betrieb austauschen/Brainstorming

      Hei, ja, aber damit verschließt Du das Ausströmerrohr. (Ich hab sie schon etwas gedrosselt, in der Hoffnung das sie nicht dauernd die Pumpenkammer leersaugt.)
      Garnelen und Schnecken finden ja auf jedenfall irgendwie in den HMF und wenn sie sich als Winzlinge den Weg suchen und hintendrin heranwachsen..und dann, wenn Du es grad garnicht brauchst, stecken sie fest und die Pumpe tut nichtmehr :o . Das ist gefährlich für alle Beckeninsassen, besonders wenn die Matte voll is. Dann hab ich das gleiche Malheur wie mit den Conradpumpen mit den feinen Schlitzen als Rotorschutz.
      Dauernd verstopft..das is es dann auch nicht :(
      Wenn sie nicht oder nur wenig gedrosselt ist, gehen die Schnecken/Garnelen/Pflanzenteile einfach durch :thumbup: und können keinen Schaden anrichten.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!