GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigergarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigergarnelen

      Hallo
      Ich wollte mit der Tigergarnelen Haltung anfangen. Ich wollte mit der goldenen Tiger(Tangerine) zulegen.
      Ich wollte die in ein 25l aquarium mit Einen mobilen hmf halten.
      Aber. Ich hab jetzt widersprüchliche Angaben über die Haltung gelesen.
      Von weichwasser bis hin zu Einen ph wert von 7.5
      Von einigen Hab ich gehört das man die nur auf azfgesalztes OsmoseWasser halten bis hin ich sehe nicht ein für Tiger in Osmose Wasser zu halte.
      Also vorweg ich besitze eine Osmoseanlage und salty shrimp gh+ und würde auch anderes Salz(wen notwendig) mir besorgen.

      Wenn die Frage mit wasserwerten beantwortet ist. Kommt dann die Frage des Bodengrunds

      Danke für die Hilfe schonmal.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Tigergarnelen

      Hallo,

      ich halte zur Zeit (leider nicht die Tangerine, sondern blue und black Tiger) auf Leitungswasser und Ada Aqua Soil. Bisher tragen 2 Weibchen, soweit kann ich (zumindest für meinen Teil) sprechen, dass das klappt.

      Da ich zur Zeit alles in Leitungswasser halte, habe ich mich natürlich auch dementsprechend informiert, es gibt zumindest deutlich mehr Tiger als Bienen auf Leitungswasser - man könnte Glauben, die Tiger seien daher nicht so empfindlich!

      Das Osmosewasser funktioniert und bestimmt auch besser ist steht denke ich außer Frage, habe deine Frage eher so verstanden "Ist es nötig diese auf Osmosewasser zu halten". Daher würde ich sagen Leitungswasser geht offensichtlich in einigen Fällen!

      PS: Meine Werte: KH: 0 , GH 3,5 , PH 6,9 , Leitwert: 200
    • Re: Tigergarnelen

      Huhu Jungs,

      Tangerine Tiger sind eigentlich keine Tigergarnelen (Caridina mariae), sondern Caridina cantonensis - die heißen trivial nur so wegen ihrer Musterung ;).
      Im Habitat haben sie's wohl wie die meisten Garnelen aus südchinesischen Bergbächen sehr weich und relativ sauer, und so tun sie sich im Aquarium auch leicht, aber sie gewöhnen sich wohl auch an härteres Wasser.

      Ich hab sie bei mir in aufgesalzenem Regenwasser stecken, bei Bienenwerten, und auf Soil. So vermehren sie sich mehr als nur ordentlich ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigergarnelen

      Hallo, wir haben einen recht umfangreichen orange tiger thread hier im Forum, da sind auch einige deiner Fragen angesprochen:
      wirbellotse.de/garnelen-zucht-…ich-jetzt-auch-t7481.html

      Ich halte meine Tiger in mit Osmose-Leitungswassergemisch (3:1) um ca. KH 4-5 zu haben. Da ich bis vor kurzem eine reine Männergruppe hatte, kann ich nichts zur Vermehrung sagen - aber seit Oktober leben sie da recht putzmunter