GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

      Ihr Lieben,

      mein 50l Scaper´s Tank steht nun schon über zwei Jahre, er brummt und summt munter vor sich hin :D In ihm tummeln sich 4 Amanos und unzählige Sakuras, für Ordnung sorgen einige Schneckchen. Seit Beginn meiner Auqariensucht haben sich in den zwei Jahren einige Ideen angesammelt, sodass ich nun ein paar Dinge umstrukturieren möchte.
      Der Hintergrund war bislang mit seeeehr ausgewachsenen Cryptos zugewuchert. Die kann ich leider nicht mehr sehen, sodass ich sie nach und nach rauswerfe. Meine Überlegung wäre jetzt eine bewachsene Rückwand, die ich gern so "biegen" würde, dass sie den Ansaugstutzen vom Rucksackfilter , den Heizer und den Co2-Tayfun versteckt. Die Frage wäre jetzt: was kann ich als Gitter benutzen (möglicherweise Edelstahl?) und welche Pflanzen setze ich drauf?
      Eine Wurzel in meinem Becken war ordentlich mit Süßwassertang bewuchert. Vom Aussehen her fand ich das schön, aber leider fisselte das immer sehr und verteilte sich überall... Ich hatte schon an kubanisches Perlkraut gedacht, muss ich das zwangsläufig im Bodengrund verankern? Ich würde mich sehr über einen "fisselfreien" Pflanzentipp freuen :S
      Ansonsten habe ich noch eine grundlegende Pflanzenfrage: Meine Cryptops haben sich ja wahnsinnig verzweigt, weshalb ich sie jetzt rauswerfe. Könnte ich dieses Problem mit einer anderen Stängelpflanze umgehen oder machen die sich auch so selbstständig?

      Hier noch meine Aquariendaten: Ph 7,5; Bio-Co2-DÜngung, Gesamthärte 12, Karbonathärte 5,2

      Ganz herzliche Grüße und einen entspannten Sonntag
      Antonia :huhu:
    • Re: Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

      Hallo Antonia

      Mossrückwände lassen sich einfach mit Plastik Gaze herstellen (zB Fliegengitter) herstellen. Einfach zwischen zwei Gazen das Moos einklemmen und mit Kabelbinder zubinden.
      Befestigen kann man die Rückwände indem man sie zB in Bodengrund und der Halterung für die Abdeckscheibe klemmt oder wie öfter im Netz empfohlen mit Saugnäpfen.
      Das Ganze sollte sich um das Ansaugrohr legen lassen und dahinter mit zusammenbinden. Hoffe Du verstehst wie ich es meine? Skizzen sind nicht so meine Stärke :D

      Ich bevorzuge Moosarten (wegen er Verzweigung) wie Christmas, Taiwan oder Weeping Moos. Gefallen tut mir das Weeping Moos wegen dem Wuchs Richtung Bodengrund am besten, aber da ich ziemlich faul bin bietet sich Christmas Moos an weil es am langsamsten wächst :/
      Kubanisches Perlkraut ist ein Bodendecker und sollte darum auch in den Bodengrund gesteckt werden wo es dann gut anwächst.
      Habe ich Dich richtig verstanden und Du suchst wieder etwas um die Wurzel zu bepflanzen? Dafür eignet sich fast jede Art von Moos, schau Dir die verschiedenen Arten mal an :)

      Übrigens denke ich das war Monosolenium tenerum auf der Wurzel. Sieht Süßwassertang zum verwechseln ähnlich, aber bricht eben ständig ein wenig ab und wächst dann dort weiter. Süßwassertang sollte eigentlich ziemlich stabil sein.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

      Hallo Bernhard,

      vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast :D Deine Überlegung konnte ich super nachvollziehen, ich bin jetzt auch beim Fliegengitter + Sauger angekommen, das ist wohl die flexibelste Lösung.
      Der Tipp mit dem Weeping Moos ist genial, ich habe bislang noch nie von dieser Art gehört. Leider muss ich aber auch gestehen, dass ich mich erst in der letzten Zeit stärker mit dem Pflanzenthema beschäftigt habe und ansonsten meinem Aquaristikhändler vertraut habe (und nie enttäuscht wurde :thumbup: ).
      Momentan suche ich nach einer komplett neuen Pflanzenlösung, da ich sowohl meine Hintergrundpflanzen als auch den kleinen Tüdelkram rauswerfen möchte (fast alles Cryptos). Ich denke die Wurzel werde ich dann auch mit dem Weeping Moos ausstatten, den Süßwassertang (oder was auch immer das nun ist... :/ ) vielleicht auf eine kleine Höhle binden.
      Das größte Problem stellt jetzt noch meine Hintergrundbepflanzung dar. Da das Becken nicht so wahnsinnig hoch ist, bin ich da ja doch etwas eingeschränkt. Ich möchte auf jeden Fall etwas haben, das gerade nach oben wächst und sich nicht so irre weiterverbreitet. Optisch finde ich diese geschraubten Vallisnerien toll, aber die werden ja auch so hoch... Also wer da noch einen netten Tipp hätte... :/

      Liebste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
      Antonia
    • Re: Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

      Hallo :)

      Ich hab mich ehrlich gesagt auch nie näher mit Pflanzen beschäftigt (Mit der Haltung schon, mit den Arten weniger). Ich liebe Moose und hatte schon etliche Arten im Becken, und gäbe es nichts anderes würde ich auch nichts vermissen.... ;)
      Die einzigen Pflanzen die ich sonst habe sind Nitratzehrer (Hornkraut, Nixkraut und Wasserpest) und andere Änfängerpflanzen.
      Monosolenium tenerum hat eine deutliche Mittelrippe und bricht ständig. Die Mittelrippe ist aber der unverkennbare Unterschied zum Süßwassertang.

      Vallisneria wachsen nicht nur hoch sondern wuchern Dir alles zu. Wurzelbegrenzung wäre aber eine Möglichkeit dann musst Du nur oben kürzen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

      Vallisnerien sind die Pest :D.
      Ich würde dir als grasähnliche Pflanze für den Hintergrund in niedrigen Becken z.B. Cyperus helferi empfehlen, das wär ne nette Alternative zu Vallisnerien.
      Auch Riesen-Nadelsimsen sind sehr schön und wuchern nicht so.
      Kannst ja hier mal stöbern gehen: flowgrow.de/db/wasserpflanzen

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

      Ihr Lieben,

      vielen Dank für eure Ideen, jetzt bin ich tatsächlich schon ein kleines Stück weitergekommen und hab heute eine große Ladung der Pflanzenrestbestände entfernt...
      Ich hatte mich so sehr in die Vallisnerien verguckt, ich fand diese geschraubten Exemplare so schön und offenbar sind die ja auch geeignet, wenn man noch nicht der Vollprofi ist :/ Wie genau müsste ich denn die Wurzeln begrenzen, bzw. was kann ich dazu benutzen?
      Flowgrow ist während der letzten Tage zu meiner Hauptabendbeschäftigung geworden. Mir fällt es leider noch sehr schwer abzuschätzen, was es bedeutet, wenn der Schwierigkeitsgrad mit "mittel" angegeben ist. Ist es beispielsweise schlimm wenn die Pflanze beim Ph-Wert ein Optimum von 5-7,5 hat und mein Wert bei 7.7 liegt? Ich trau mich dann immer nicht so ran, wobei ich mir Cyperus helferi und Nadelsimsen auch richtig gut vorstellen könnte. Kann ich die dann oben auch einfach abschneiden? Denn mein Aquarium ist eher breit als hoch...
      Ich hatte mir ansonsten noch den Indischen Wasserfreund und die Korkenzieher-Schwertpflanze bei flowgrow angeschaut, was meint ihr dazu?

      Ein großes Dankeschön für eure Hilfe, auch meine Unterwasserfreunde richten Grüße aus :S
    • Re: Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

      Dass die Pflanzen bis pH 7,5 das Optimum hat, bedeutet ja nicht, dass sie bei 7,6 dann eingeht ... sie wachsen vielleicht minimal schlechter, aber da sind so viele andere Faktoren beteilig, ich glaube, das macht den Kohl nicht wirklich fett.

      Für eine Wurzelbegrenzung bei Vallisneria brauchst du etwas relativ lückenloses, einen Tontopf zum Beispiel, oder ein Stück Teichfolie.

      Nadelsimsen und Cyperus helferi kannst du einfach einkürzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

      Hei, alle halbe Jahre hau ich alle Vallisnerien die im Weg rumstehen raus...
      Das geht ganz gut...dann sind nurnoch die drin, die sich benehmen können :whistling:
      Zyperus helferi is total schön :S
      Möcht aber gepflegt werden.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Umbau 50l Scaper´s Tank - Moosrückwand?

      Hei! Ich hab auch Vallisnerien, weil ich die schön finde und meine Fische, Garnelen und Schnecken lieben sie auch. Es wird halt ein richtiger Wald und ich stutze sie oben, wenn sie zu lang werden. Hab Sie auch erst in kleine Tontöpfe gepflanzt, aber sie bilden Ausläufer an denen dann neue Pflänzchen wachsen.
      Aber die knipse ich einfach ab und reiße sie vorsichtig raus, das ist gar kein Problem. :D
      Ich hab Dir mal ein Foto gemacht. Ist jetzt kein gescaptes Becken aber meine Red fire lieben es. ;)
      Bilder
      • IMG_1189 (1280x853) (1024x682).jpg

        369,81 kB, 1.024×682, 549 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com