GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Passt der Pat Mini Filter auf einen WaveReef Bodenfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passt der Pat Mini Filter auf einen WaveReef Bodenfilter?

      Hallo,
      Ich möchte ein 20Liter mit einem Bodenfilter betreiben.
      Da der Aquael Circulator 500 Strömungspumpe zu stark wäre, habe ich mich für den Pat Mini Filter entschieden.
      Leider weiß ich aber nicht, ob er auf den (oder überhaupt auf welchen) WaveReef Bodenfilter passt.
      Ich weiß, das er auf den Aquael Bodenfilter passt, dieser hat aber von den Platten her nicht die gewünschten Maße.
      Vielen Dank
      LG
      Nicky
    • Re: Passt der Pat Mini Filter auf einen WaveReef Bodenfilter

      Danke,... aber da ich es 3x brauchen würde, nicht gerade eine preisgünstige Lösung.
      Falls jemand einen Bodenfilter kennt wo der Pat Mini Filter draufpassen würde, würde es mich sehr freuen :)
    • Re: Passt der Pat Mini Filter auf einen WaveReef Bodenfilter

      Guten Morgen! :huhu:

      keine Ahnung ob der Thread noch aktuell ist ?( aber der Kopf des Aquael Filters passt perfekt auf den Ansaugstutzen des WaveReef. Ich werde die Kombi jetzt in einem 25 Liter Becken einsetzen und mal testen! :saint: Wenn gewünscht kann ich gerne ein paar Bilder posten...

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Passt der Pat Mini Filter auf einen WaveReef Bodenfilter

      Sehr gerne doch! :saint:

      Hier komplett ohne Einrichtung.Man sieht hier sehr gut, wie der Kopf auf das innere Rohr des WaveReef aufgesetzt wurde. Sowohl das innere, wie auch das äußere Ansaugrohr musste ich für mein Becken so einkürzen, dass der Auslass des Aquael entsprechend des Wasserstandes eingestellt werden kann. Hier nochmals eine Ansicht des Hardscapes. Ich habe versucht den Ansaugstutzen etwas zu verdecken. Eine Portion 1-2-grow Rotala Bonsai wird ihn hoffentlich dann komplett verdecken.Und wenn man dann noch beachtet, dass die Pumpe mit 400l richtig Dampf hat, dann muss man das Scape auch nicht neu machen, weil einem der Filter die komplette Einrichtung umgegraben hat X( X( X( X/ X/ X/

      Ich verwende als Bodengrund JBL Volcano Mineral & Powder und Tropica Aquarium Soil. Als ich den Filter eingeschaltet habe, trübte das Wasser komplett ein. Ich denke dies kommt durch die ganzen Schwebteilchen im Mineral und eventuell auch durch das Powder. Beim Einrichten ist natürlich eine ganze Menge feinster Partikel durch den Bodenfilter durchgerieselt. Die Trübung hat sich nach 24 Stunden, die das Becken jetzt läuft, schon fast gesetzt. Werte werde ich erst beim ersten Wasserwechsel am Dienstag nehmen. Bin auch mal auf das Soil gespannt. :D

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151122_002a.jpg

        246,69 kB, 1.200×675, 603 mal angesehen
      • WP_20151121_015a.jpg

        321,96 kB, 1.200×675, 673 mal angesehen
      • WP_20151121_010a.jpg

        163,49 kB, 506×900, 642 mal angesehen
    • Re: Passt der Pat Mini Filter auf einen WaveReef Bodenfilter

      Hei..sieht super aus :thumbup:
      Is beim neuen Aquael auch so eine kleine schwarze "Lilipipe" dabei wie bei der 500er?
      Dann könnte man die Pumpe nämlich noch paar cm tiefer setzen, damit die Abdeckscheibe draufpasst und die Oberfläche mit der Lilipipe bewegen.dann schleudert es Dir auch die Einrichtung nicht so rum.
      Ich hab eine gebrauchte Aquael im 27 Litercube und von der 500er das Ding drauf gemacht...sonst wär da auch permanent zuviel Sturm im Wasserglas.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Passt der Pat Mini Filter auf einen WaveReef Bodenfilter

      Jap, die Lilipipe ist dabei und auch schon drauf... Die Idee es damit noch tiefer zu setzen ist gut. Werde ich gleich mal testen! Das schöne an der Pumpe ist, dass man sie drosseln kann. Aber um das rauszufinden hätte Mann (!!) ja die Gebrauchsanweisung lesen müssen :evil: Aber wie sagt man so schön... aus Fehlern lernt man X/ So hatte ich wenigstens eine Beschäftigung für den Samstag Nachmittag 8o :happy: :happy:

      LG j*******n :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher