GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Hallo mein Name ist Manuela,
      vor etwa einem Monat bin ich auf die Nano Aquaristik umgestiegen und habe mir ein dennerle 60l Cube gekauft. Liebend gerne würde ich Crystal Red in mein Cube setzen, allerdings wurde mir in einer anderen Gruppe wegen der Wasserwerte dringlichst abgeraten. Nun bin ich etwas verwirrt da auf verschiedenen Seiten folgende Werte zur Haltung von Crystal Reds angegeben wurden:
      Gh bis 16°dgH
      ph 6,0-7,8
      KH bis 6°dH

      Nun die Werte meines Wasserversorgers:

      ph bei 7,2°C 7,85
      GH 8,7°dH
      KH 6,9°dH

      Was sagt ihr zu den Werten, kommen Crystal Red für mich wirklich nicht in Frage?

      Vielen Dank schonmal im Voraus,

      Manuela
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Hallo, halten kannst Du sie damit auf jeden Fall, wenn in Deinem Leitungswasser nicht andere leckere Sachen (Medikamentenrückstände usw.) sind, die den Plan vereiteln :whistling:
      Ob Dir Nachziehen gelingt mußt Du ausprobieren...

      Die meisten hier basteln sich das Wasser so zurecht wie die Diven nicht rumzicken...das is ganz normal :saint:
      Schau Dich doch ein wenig im Forum um...damit Du mal einen Eindruck davon bekommst...

      Mit einem 60er Cube kann man Anfangs noch prima Osmosewasser im Aquarienladen holen (beim 15ct/Liter) oder Dest. Wasser aus dem Supermarkt (steht bei den Waschmitteln, 5 Liter ca. 1,50€) Zum Mischen mit Deinem Leitungswasser, damit Du auf die gewünschten Werte kommst.

      Soil zieht Dir zwar die Werte runter, aber wenn man mit Leitungswasser arbeitet, ist es bald aus mit der Eigenschaft ?(

      Dann kann man überlegen ob man gutes Regenwasser zapfen kann, oder ob vielleicht doch eine kleine Osmoseanlage in Frage kommt.
      Oder Du nimmst Neocaridina oder Tiger, die kommen mit den Wasserwerten auf jedenfall klar :thumbup:
      Sofern nix böses drin is...

      Auf jedenfall den Cube gut einlaufen lassen, auch reichlich Wasserwechel machen (wenn Du keinen Soil drin hast), damit Produktionsrückstände ausgeschwemmt werden und dann nach angemessener Zeit mal einen Versuch mit Neos wagen :saint:
      Mit Soil würd ich das ganze Gelerch erstmal ohne den Bodengrund und Leitungswasser laufen lassen..eben wegen den Produktionsrückständen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,

      ich habe mich so in die Red Bees verliebt dass ich sie nur zu gerne halten würde.
      Also würde ich gerne das Wasser mit destilliertem Wasser verschneiden. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung in welchem Mischverhältnis 1:1 oder 1:3 kann mir da jemand helfen?

      bei meinem 60l Cube (Netto ca. 50) wechsle ich wöchentlich 10-15l
      wie müsste ich mischen, dass die Werte für Red Bees "optimal" werden?
      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich seit Stunden das Internet durchstöber und nicht die passende Antwort finde.

      ph 7,85
      Gh 8,7
      KH 6,9

      Liebe Grüße,
      Manuela
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Hei, probier doch einfach mal den Mittelweg...1:2 und mess nach
      Es wär gut für den Anfang Kh 2-3, GH 5 und PH zwischen 6-6,8 zu kommen, damit kommen sie klar
      Es ist auch immer interessant, wie sie vorher gehalten wurden, weißt Du schon wo Du sie herbekommst?

      Oder Du besorgst Dir das Bienensalz:
      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…Mineral-GH-90g::1223.html
      und gehst ganz auf Osmose. Dann stellen sich die richtigen Wasserwerte automatisch ein...
      Ein Leitwertmessgerät oder Feinwaage wär super, aber auch mit dem Messlöffel kriegt man es gut hin...so genau muß das nicht sein...

      Welchen Bodengrund hast Du vorgesehen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Weiß leider noch nicht so richtig wo ich sie her bekomme, werde dann aber auch jeden Fall den Züchter vorher nach den Wasserwerten fragen.

      Also 1:2 = ein Teil Leitungswasser und 2 Teile Destilliertes Wasser ?
      Ich habe mal ein Foto angehängt, so sieht es momentan aus. Der Bodengrund ist Garnelenkies von Dennerle, wie ich mittlerweile weiß nicht gerade optimal, aber ich hoffe es geht.

      Das Aquarium läuft jetzt seit 3 Wochen, könnten dann bis in 2-3 Wochen erste Garnelen einziehen?
      Bilder
      • IMG_4356.JPG

        167,46 kB, 480×640, 963 mal angesehen
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Hei, gefällt mir sehr gut :thumbup:
      Genau mein Geschmack...die hellgrauen Steine und das Hellgrün mit dem dunklen Boden :thumbup:
      Die Minilandschaftssteine härten halt auf...aber meine Güte, was solls :whistling:
      Irgendwann lassen die auch nach :saint: ...

      Co² hast Du, seh ich oben links?
      Dann is ja der Ph nach dem Verschneiden kein Problem...
      Weil es kein Soil is solltest Du etwas für die Huminstoffe tun.
      Erlenzäpfchen, auf jedenfall Laub (Eiche, Buche, Seemandelbaumblätter)
      Oder was käufliches, zb.
      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…-SE-Fulvin-50g::1524.html

      Ich hab ähnliche Werte und mische normal 1:1 mit Regenwasser...damit kommen die Bienen auch klar...
      Hab aber auchnoch Becken mit Regen pur und Bienensalz...
      Das es in den 1:1Becken mit den Bienen nicht dauerhaft klappt hat andere Hintergründe :whistling: ...
      Bienen mögen es nicht, wenn Becken so wie für Fische aufgesetzt sind. Das geht eine Weile gut und dann gehts rückwärts :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Freut mich, dass es dir gefällt! :)
      Ja habe eine Bio Co2 Anlage, mit meiner alten Druckgasanlage kam ich nie so richtig gut klar :(
      Seemandelbaumblätter kommen auf jeden Fall rein. Ich hoffe wirklich, dass die Red Bees sich bei mir dann wohl fühlen. Haben eigentlich beste Trinkwasserqualität direkt aus dem Bodensee. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie alles läuft.

      Danke!
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Das wäre natürlich toll! :)
      Bekomme beim Aquaristik Händler nun Osmosewasser für 25cent der Liter. Der Verkäufer meinte ich solle das komplette Wasser raus machen das Osmosewasser mit Aufhärte Salz aufhärten und rein.

      Ist das wirklich so eine gute Ideen? Kann ich nicht über Teilwasserwechsel arbeiten?
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Hallo und Willkommen im Wirbellotsen Manuela :huhu:

      Was willst Du denn eigentlich genau?
      Willst Du "einfache Crystals" halten und der Stamm sich möglichst selbst erhalten? Dann würde ich jemanden suchen der Crystals in ähnlichen Werten haltet und vermehrt.
      Willst Du aber schön gefärbte Red Bees mit möglichst viel Nachwuchs wirst Du an Wasser Gepansche nicht vorbei kommen.
      Das Problem an zu hoher KH und PH ist das es meist mit der Nachzucht nicht so klappt, und das das Weiß sehr darunter leidet.

      Grundsätzlich kannst die Umstellung natürlich auch über WW machen, aber bedenke das Du so sehr lange brauchst um auf die gewünschten Werte zu kommen und zusätzlich wäre das für die Tiere jeden WW Stress da sich die Werte ständig ändern.
      Ich hab mir vor langem mal sagen lassen das Bakterien Dir den PH Wert einstellen (können). Soll heissen das man ein Becken in dem man saures Wasser wünscht auch mit diesem Wasser einfahren sollte weil sich der PH sonst immer wieder nach oben ändert. Ob das von Dir installierte Co2 dagegen wirkt weiß ich nicht.
      Wie sich die von Dir verwendeten Steine verhalten weiß ich auch nicht. Im Grunde könnte es sein das Du alles Wasser wechselst und die Steine heben den KH wieder auf einen unerwünschten Wert an. Müsste man mal messen wie sich Deine Wasserwerte über eine Woche verhalten.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Okay,

      und was wären eurer Meinung nach die perfekten GH, KH Werte?
      Könnte ich nun nicht auch 42% meines Wassers raus und dann mit destilliertem Wasser auffüllen, oder geht das nicht?Dieser Tabelle zufolge müsste ich 21 Liter dest. wasser (42%) hinzugeben um eine Gesamthärte von 5 zu erhalten.

      zierfischforum.at/gh_kh_leitwert.php

      Kenn mich mit dem verschneiden von Wasser so garnicht aus.

      Und zur Frage von Bernhard, möchte eher einfache Crystals halten, allerdings würde ich mich schon sehr über Nachwuchs freuen. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Red Crystals und Red Bee, außer dass Red Bees natürlich schöner ausgeprägte Farben haben und somit eventuell überzüchtet sind!?

      Vielen Dank, dass ihr mich so lieb beratet!
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Hallo

      Im Grunde sind Red Bee und Crystals ein und das selbe. Crystal Red ist in Japan (und evtl anderen Asiatischen Ländern?) ein geschützter Name und der Grund warum der Name Red Bee dort verwendet wird. Es gibt auch noch Theorien über Einkreuzungen, das kannst Du aber hier nachlesen.
      Hier hat es sich eingebürgert die Shrimps mit weniger Weißanteil und nicht so knalligem Rot Crystal Red zu nennen und die "Hochzucht" eben Red Bee.

      Für mich sind es alles Red Bees, aber vorhin habe ich sie bewusst so unterschieden.
      Das "Problem" an der Hochzucht ist eben das das Weiß nicht mehr so schön wird und das die Vermehrung zurück geht Bei mehr als 2-3 KH und PH über 7.
      Meiner Meinung nach liegt das weniger daran das sie "überzüchtet" sind sondern weil da nie besonderer Wert darauf gelegt wurde. Ein großer Punkt ist das es einen richtigen Markt für die Tiere gibt. Ich möchte zB gar nicht wissen wie viel Milliarden Umsatz im Jahr mit Soil für Shrimpszucht gemacht wird.
      Das nächste ist das Hochzucht Arbeit ist. Gibt man 10 Tiere eines guten Stamms zusammen und selektiert sie nicht verliert der Stamm an Qualität. Man versucht so viel Nachzucht wie möglich hoch zu bekommen (Google einfach mal nach Bildern von Red Bees, wie "übertrieben" teilweise gefiltert wird) und das alles macht Red Bees einfach zu Tieren die nicht für jedermann sind.
      Anders ist das eben bei vielen Crystal Red Stämmen. Die wurden schon sehr früh ziemlich günstig und wurden immer wieder in Leitungswasser gehalten. Darum gibt es heute Stämme die sich bei höherer KH etwas besser vermehren. Wichtig ist halt wirklich nach jemandem zu suchen der ähnliche Wasserwerte verwendet wenn man sowas vor hat.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte für Crystal Red/Red Bee

      Hallo Manuela,

      dein Becken gefällt mir gut. Sehr schön geworden.

      Bei der Pflege von Bienengarnelen empfiehlt sich Bodenfilter, aktiver Bodengrund, reichlich Moos, Osmoseanlage, Außenfilter und Bienensalz. Auch ein UV-C Strahler mit geringer Leistung kann angeschlossen werden. In deinem Becken können die Steine das Wasser aufhärten und somit deine Wasserparameter negativ für Bienengarnelen beeinflussen auch bei der Verwendung von Osmosewasser. Die Verwendung von Kohlendioxid hat ebenfalls Einfluss auf die Wasserparameter. Empfehlen würde ich dir für dein Becken lieber Neocaridina Arten. Damit hast du wesentlich mehr Freude. Es gibt nichts Schlimmeres wenn dir die Tiere wegsterben und du dann dein Hobby wieder aufgibst! Ehrlich gesagt würde ich dir für Bienengarnelen einen anderen Beckenaufbau empfehlen. Ich persönlich denke dass das Becken für Bienengarnelen nicht geeignet ist. Auch die Aussage einiger Züchter „Die Leben bei mir in Leitungswasser“ sollte man immer kritisch sehen. Misst man dann die Werte aus dem Becken einmal nach haben die mit den Ausgangswerten des Leitungswassers nicht mehr viel zu tun! Schau dich im Internet mal um wie erfolgreiche Züchter ihre Becken für Bienengarnelen aufgebaut haben. Ich möchte dich nicht entmutigen aber klar machen dass das Ganze nicht so laufen kann wie du es gerne haben möchtest!

      LG Kirschblüte