GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe bei Teppichkäferinvasion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Teppichkäferinvasion

      Hallo Forum,

      ich habe ein Problem. Ab und an sind mir als Kind schon mal diese kleinen Krabbler über den Weg gelaufen (zu der Zeit dachte ich, es wären dunkle Marienkäfer, quasi die Gruftis unter den Marienkäfern *neid* wie weit kann man als Kind von der Wahrheit entfernt sein ;( ). Allerdings war das vereinzelt, Fraßschäden gabs damals nirgends. Also nicht weiter drum gekümmert.
      Seit letztem Jahr nach dem milden Winter ist es allerdings richtig gehend extrem und bald gab es auch leere Cocons und lebende Larven an Textilien. Inkl kleiner Löchlein im Gewebe.
      Also gegooglet und rausgefunden, es sind Teppichkäfer, vermutlich Australische Teppichkäfer. Nach Fallen gesucht, wie es sie für Kleidermotten gibt, aber nicht fündig geworden bzw vereinzelt nur fragwürdige Produkte, ohne (reale, glaubwürdige) Erfahrungsberichte, dafür zum vielfachen Preis einer Mottenfalle.
      Mottenpapier soll allerdings als Repellent auch bei den Krabblern helfen. Statt nur Kleiderschränke damit zu bestücken, hab ich die Teile auch großzügig in der Wohnung verteilt. Vereinzelt sah ich dann noch Käferchen, aber über den Winter ließ es doch stark nach.
      Nun ist wieder warm und trotz der Mottenpapiere überall (standzeit angeblich ein Jahr), nimmt es wieder immer mehr zu.
      Zwar knabbern die Larven dieser Mistviecher bevorzugt tierische Textilien und Materialien an wie Wolle, Kaschmir, Leder und Seide, fressen auch Haare und Hautschuppen gerne, aber wenn sie anderweitig nichts Schmackhaftes finden, verschmähen sie auch Baumwolle und Co nicht, wo dann auch mein Hauptproblem liegt. Ich mag keine Synthetik, daher hab ich überwiegend natürliche Textilien und könnt mittlerweile los schreien, wenn ich wieder neue Fraßspuren entdecke! Vor dem Preis der Kleidung schrecken die Gourmets ja nicht zurück!
      Nachdem ich die (sauberen, gewaschenen, aber eben länger gelegenen) Sommersachen nun angefangen habe zum Auffrischen nochmal zu waschen, nachdems langsam warm wird, bin ich auch hier wieder über einige Larven gestolpert. Mottenpapier lässt sie also doch eher kalt, oder man müsste es nach 3 Wochen gegen frisches tauschen, keine Ahnung ob das mehr Erfolg brächte.

      Bitte, kennt irgendwer funktionierende Fallen für Teppichkäfer oder ein sicheres Lockmittel, dass man auf solche Mottenklebfallen aufbringen kann, damit sie auch die Käfer fangen?
      Ich mag nicht jedes einzelne Fenster mit extra feiner Gaze abdichten und einfach nicht mehr lüften kommt selbstredend auch nicht in Frage. Zumal das wohl nur bedingt etwas brächte, da die adulten Käfer zwar anscheinend Nektar und Co als Nahrung verwenden, sich aber wohl trotzdem auch im Wohnraum fortpflanzen können.
      Der Einsatz von Insektensprays verbietet sich leider, da ich damit meine Haustiere gleich mit töten würde (sie reagieren ja noch sensibler auf Pyrethrum/Pyrethoide/Pyrethrine als die Käfer!).
      Den wunderschönen Seidenpaschminaschal, den ich vor meinem geburtstag gekauft habe und wohl erst nächsten Winter tragen kann werd ich wohl vakuumieren (und nur um ganz sicher zu gehn noch ein Wattepad mit Zedern- und Lavendelöl mit rein geben :o ), aber das kann ich ja nicht mit allem machen.

      Bevor ich stinkende Rohwolle kaufe und befeuchtet in selbstgebastelte Reusenfallen deponiere, damit die Luft verpeste und nur hoffen kann, dass es Erfolg bringt, dachte ich, ich versuchs mal hier...

      P.S.: Es ist nicht lustig, auch wenn es sich vielleicht so liest
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch