GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soilfrage Lowtech Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soilfrage Lowtech Becken

      Hallo allerseits,
      Plane ein Lowtechbecken nur mit Moos( riccardia,Weeping , Christmas) , anubien(coffee,Bonsai, Pinto) sowie Bucephalandras.
      Lichtausbeute 5lumen/l, Bodenfilter,CO2 Druckgas.
      Ich habe relativ hartes Wasser 15-17, geplant als Besatz neocaridinia, evtl Corys,Schnecken.
      Betreibe meine Becken sonst immer mit Kies, möchte mich aber mal ans Soil wagen.
      Große Nährstoffe müssen da nicht drin sein.
      Was könnt ihr mir empfehlen hinsichtlich meinem Besatz und Pflanzen?
      Desweiteren bin ich auf der Suche nach riccardia ohne Drahtgeflecht da ich gern klebe oder anpinne.
      Es soll halt nicht so kantig aussehen.Geplant als Bodenbepflanzung ist Christmas oder riccardia.
      Hoffe habe jetzt nichts vergessen:)
      Achja, reicht die o2 Produktion der Pflanzen für Besatz mit Einsatz von co2(wird mit Licht geregelt)?
      Lg Alex
    • Re: Soilfrage Lowtech Becken

      Hei, Panzerwelse sind für Soil nicht günstig...
      Ob der Sauerstoff reicht, kommt auch etwas auf die Beckengröße und die Besatzdichte an.
      Normal muß man auch bedenken das Pflanzen nachts rückwärts atmen. Das ist das größere Problem bei einem Lowtecbecken.
      Aber mit Co² ist auch kein Lowtech...sondern ein normales Becken...
      Wenn es nur schwach beleuchtet wär und kein Co2 dann ja...aber mit Co2 ist es kein Lowtec (wenig Licht, ohne Heizer/Kühl, kein Co2, spartanische Filterung)...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soilfrage Lowtech Becken

      Hi
      Danke für deine Antwort.
      Also bin zu dem Entschluss gekommen das ich kein Soil verwenden werde.
      Bleib meinem Kies treu, sehe jetzt keine großen Vorteile darin.
      Zumal brauch ich kein weiches Wasser und habe später keine Lust zu panschen.
      Mit dem CO2 will ich die Photosysnthese stabil halten, sofern man das so nennen kann:)
      Das Becken ist 38x38x44, ein schöner Würfel.
      Betrieben wird es mit einem Aussenfilter( Geringfilterung,werde nur Keramik einsetzen).
      Es ist das Set vom Fluval Fresh F35, da kann ich nämlich gleich die Leuchte dran lassen:)
      Heizer kommt eh nicht rein, CO2 läuft bei mir eh immer stets 1h vor Licht an/aus.
      Also darf ich mein Becken nicht Lowtech schimpfen?Doch zuviel Technik dran:)
      An Besatz hab ich an 20-30 Nelen gedaxht( einer Art) sowie 5-10 Rennschnecken, ich denke die Corys werd ich wohl weg lassen.
      Also nur Wirbellose.
      Lg Alex
    • Re: Soilfrage Lowtech Becken

      Hei, das geht auf jedenfall.
      Co² halt nicht übertreiben. Es reicht, wenn etwas da is, man muß da nicht unheimlich viel reinpumpen.
      Wenn die Garnelen alle oben in den Pflanzen sitzen is was faul.
      Es gibt ja notfalls auch die Möglichkein zb. im Sommer einen Oxydator reinzustellen.
      Dann wird es meistens eng mit dem Sauerstoff, da warmes Wasser schlechter Sauerstoff hält und die wichtigen Bakterien und auch die Pflanzen stärker arbeiten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soilfrage Lowtech Becken

      Ich denke 20mg/l sind ausreichend, einen Oxydator habe ich immer parat:)
      Dann kann es ja bald losgehen :)
      Nur die Suche nach riccardia macht mir noch Sorgen, finde es immer nur auf pad und möchte es gern kleben bzw stecken.
      Der Rest ist nicht das Problem, hätte aber schon gern ein Shop wo ich alle Pflanzen mit einmal bestellen kann.
      Lg Alex