GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Div Aquarium und Haltungsfragen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Div Aquarium und Haltungsfragen.

      Hi,

      ich brauche bitte Imput:

      Ich habe noch für ein AQ Platz, allerdings durch eine Wandschräge sehr eingeschränkt.
      Jetzt habe ich ein AQ gefunden, welches platzmässig genau passen würde:

      Blau AquaBonsai 17 l; 45*24*16 (lxbxh)

      Dabei wäre ein HangOn Filter mit 60l welchen man einfach Babysicher machen könnte, sowie eine Nano Lampe mit 17 Watt.
      Da ich in dem Becken hauptsächlich Moose verwenden würde, ist das Licht total überdimensioniert. Co2 will ich nicht, somit scheiden viele Pflanzen aus. Ausserdem möchte ich nur max 1 cmBodengrund einbringen. Jetzt hätte ich noch einen 20l Cube von Dennerle welche mit einer 11Watt Lampe bestückt ist. Da dieses AQ ja 30 cm hoch ist: Wäre es besser die beiden Lampen zu tauschen? (Bepflanzung: Cambomba, Wasserpest, Crytos sowie div Moose und Muschelblumen)

      Weiters, bzgl Bodengrund: Ich habe noch vom schwarzen Quarzkies sowie Garnelenkies(beides Dennerle) Reste über, kann ich die mischen? Der Quarzkies ist ja etwas gröber.

      Und zu letzt: Sollte ich mich entscheiden Bienen (Black an Redbees) zu halten: Wenn dann nur mit destilliertem Wasser. Wieviel Liter schätzt ihr, müsste ich pro Woche wechseln? Ich schätze 5 l. Und bräuchte ich dafür unbedingt ein LW Messgerät? Weiters hab ich gesehen, dass bei den meisten Gh+ Salzen 3g (1Messlöffel) auf 20 l dosiert wird, wie berechnet (messt ihr) für weniger Wasser?

      Danke euch!
      Liebe Grüsse

      Ursula
    • Re: Div Aquarium und Haltungsfragen.

      Huhu..dooooch, nur manchmal is man halt grad mal paar Tage nicht wirklich da :saint:
      Ich pinsel Dir gradmal in Deinen Text rein...

      "Sarahsmum" schrieb:

      Hi,

      ich brauche bitte Imput:

      Ich habe noch für ein AQ Platz, allerdings durch eine Wandschräge sehr eingeschränkt.
      Jetzt habe ich ein AQ gefunden, welches platzmässig genau passen würde:

      Blau AquaBonsai 17 l; 45*24*16 (lxbxh)

      >Super, würd mir auch gefallen :)


      Dabei wäre ein HangOn Filter mit 60l welchen man einfach Babysicher machen könnte, sowie eine Nano Lampe mit 17 Watt.
      Da ich in dem Becken hauptsächlich Moose verwenden würde, ist das Licht total überdimensioniert.
      >den Moosen macht das nix aus, wenn der Stromverbrauch Dich nicht stört.
      Co2 will ich nicht, somit scheiden viele Pflanzen aus.
      >nee, ich hab garkeine Co²Anlage und bis auf wenige wächst eigentlich alles. Nicht zu warm, is ein Garnelenbecken eh nicht.
      Wenig aber komplett die Nährstoffe bereithalten. Tagesdünger bietet sich an, weil auf Stoß doch größere Mengen auf einmal reinkommen.

      Ausserdem möchte ich nur max 1 cmBodengrund einbringen.
      >Find ich gut :thumbup:
      Jetzt hätte ich noch einen 20l Cube von Dennerle welche mit einer 11Watt Lampe bestückt ist. Da dieses AQ ja 30 cm hoch ist: Wäre es besser die beiden Lampen zu tauschen? (Bepflanzung: Cambomba, Wasserpest, Crytos sowie div Moose und Muschelblumen)

      >Kannst Du probieren. Ich weiß halt nicht, wie bei der Blauleuchte der Abstrahlungswinkel is, weil die Fläche ja eine ganz andere is. Ich glaub ich würds so lassen wie vorgesehen :thumbup:

      Weiters, bzgl Bodengrund: Ich habe noch vom schwarzen Quarzkies sowie Garnelenkies(beides Dennerle) Reste über, kann ich die mischen? Der Quarzkies ist ja etwas gröber.

      >klar kannst Du mischen. Erst ab 2cm Höhe, ehr noch höher kann es zur ungewollten Schichtung und zu verbacken kommen.

      Und zu letzt: Sollte ich mich entscheiden Bienen (Black an Redbees) zu halten: Wenn dann nur mit destilliertem Wasser.
      >Da Du keinen Soil mit Puffereigenschaften benutzt, solltest Du in der Richtung noch was unternehmen. Entweder viel ansäuerdes Material oder ein Produkt zu dem Zweck...bietet sich zum Beesalt das Blackwaterzeugs an :thumbup:
      Wieviel Liter schätzt ihr, müsste ich pro Woche wechseln? Ich schätze 5 l.
      >5 Liter is gut :thumbup:
      Und bräuchte ich dafür unbedingt ein LW Messgerät?
      >Nee, brauchst Du nicht, aber es beruhigt ungemein die Nerven :saint:

      Weiters hab ich gesehen, dass bei den meisten Gh+ Salzen 3g (1Messlöffel) auf 20 l dosiert wird, wie berechnet (messt ihr) für weniger Wasser?
      >Ich mach immer einen oder mehrere 10 Liter Kanister Wasser zurecht und wieg es mit der Feinwaage ab. Wenn der leer is, mach ich den Nächsten. Oder einfach den Messlöffel und das Zeug nach Augenmaß halbieren...Is halt blöd das der Messlöffel konisch is...läßt sich so nicht gut abschätzen..oder 1x halbieren und eine Hälfte zurück in den Messlöffel und mit Edding einen Strich draufmachen :thumbup: Das ginge auch :saint:

      Danke euch!


      Bitte bitte, gern geschehen :huhu: ...
      Andere Meinungen? Her damit :drink:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Div Aquarium und Haltungsfragen.

      Hallo Monika,

      erstmal daaaaanke :drink:

      Bzgl Lampe: Die ist von den Maßen wie die Dennerle..mal schauen.
      hab halt Angst das es zuviel Licht ist und es ein Algenpool werden könnte.

      Kippt das Wasser nicht, wenn ich es fertig lagere?
      Liebe Grüsse

      Ursula
    • Re: Div Aquarium und Haltungsfragen.

      Hei Ursula, tu einfach keine Algen rein, dann kann auch nix passieren :thumbup:

      Invitro, emerse(die noch nie ein Aq aus der Nähe gesehen haben) oder Pflanzen von andern Garnelianern, die sich sicher sind, das sie außer Staub und Kieselalgen(Futter für unsere Garnelen und Schnecken) nix haben ,nehmen, dann kann echt nix passieren :thumbup:
      Mach ich nurnoch so...funktioniert bestens :saint:
      Klar, dann auch im Anschluss aufpassen das man nix reinkriegt...
      Es macht auch nix erstmal mit einer Invitro oder emersen Pflanze oder auch ganz ohne Pflanzen zu starten...
      Das Geld is es allemal wert. Die Ausgabe is bald vergessen und Du hast nurnoch Freude...Im Gegensatz zu Fadenalgen oder Cladophorapest..nur Ärger und Folgekosten X(
      Bakteriel animpfen kannst Du mit einem halben Fingerhut Erde oder Kompost aus dem Garten, Brennesselblättern, Eichenlaub usw. Ich hab sogar Algenfreie Blasenschnecken draußen in meinen Wasserflohpötten überwintert die in solchen Situationen einziehen..mit einem guten Schluck Wasserfloheimerbrühe...

      Wie is Dein anderes Becken algentechnisch? Top oder Flop?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Div Aquarium und Haltungsfragen.

      Hallo

      Monika war so ausführlich, gibt eigentlich nichts mehr zu sagen :)

      VE Wasser lagere ich als solches in 5 - 25 Liter Kanistern. Erst bei Bedarf salze ich auf (macht bei Problemen flexibler wenn man verschiede Becken mit unterschiedlichen Werten hat. Einfach dunkel und möglichst kühl lagern, dann sollte auch in Monaten nichts passieren.

      Ich wiege das Bienensalz mit einer Feinwaage (0,75g / 5 Liter) und kontrolliere mit dem LW Messgerät. GH hab ich nie gemessen im Wechselwasser aber das kann man ohne LW Messung machen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Div Aquarium und Haltungsfragen.

      Hi Monika,

      Im 20er Cube keine Algen, im geteilten 60er nur in einer Hälfte Algen aber nur auf dem Nixkraut. Das ist jetzt grossteils geflogen und mit Hornkraut "aufgefüllt" Die 2. Hälfte ist Algenfrei. Im Fischbecken sind Fadenalgen X( , gsD aber in Grenzen.

      Wenn dann würde ich wieder mit Moos von keinem Vertrauensdealer sowie Invitro starzen, oder aber mit Moos aus meinen Becken.

      Animpfen, mal schauen wie ichs mache, derzeit bin ich in der Planungs- und Überlegphase :whistling: . Obs Bienen werden??? KA Blaue Neocaridinas würden mir auch noch gefallen :-D. Bei Bienen bräuchte ich doch einiges mehr (Dest Wasser, LW Gerät, Feinwaage..)

      hmmmm :/

      Danke
      Liebe Grüsse

      Ursula
    • Re: Div Aquarium und Haltungsfragen.

      Huhu..ja genau..auch aufgehärtet kann man es aufheben obwohl Roy mal gemeint hat, es wär besser es frisch zu machen...
      Ich brauch aber nicht immer einen ganzen kanister, deswegen is dann meistens was übrig und ich kann auch schnell zwischendurch in den 12 Literbecken mal kurz einen kleinen WW machen.

      Die Kardinäle haben ihre eigenen Kanister...gleiches Spielchen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Div Aquarium und Haltungsfragen.

      Hei, doch..klar kannst Du es lagern...
      Ich hab noch nix gemerkt das da was schlechter geworden wäre...
      Das is nur weil irgendwelche Salze/Bestandteile sich gegenseitig beeinflussen oder vorzeitig ausfallen.
      Klar, wenn man es optimal für Erbsenzähler machen will, dann frisch anmischen..aber ich hab meistens mind. 1/3 Kanister übrig ?( Nää, den schütt ich nicht weg ?(

      Aus dem Becken mit den Algen würd ich keine Pflanzen verwenden...und auch immer gründlich die Hände waschen, bzw. zuletzt reingreifen...das kriegt man hin..ich hab auch ein Algenbecken...muß da aber nur sehr selten ran und wenn ich schonmal ran muß, dann verbind ich das gleich mit Filterputzen, Wasserwechsel oder Pflanzenstutzen..dann is wieder eine Weile Ruhe...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Div Aquarium und Haltungsfragen.

      Hei! :) Ich benutze auch 5 x 20 l Behälter mit fertig gesalztem Wasser und das misch ich auch immer vorher an bzw. hab immer was gelagert. Bei mir kommt das Wasser aus 70 m Tiefe und ist nur einige Grad über Null. Ich muss es vorher auf Zimmertemperatur bringen und falls man mal schnell wechseln muss, ist es gut, etwas Vorrat zu haben. Bei mir klappt das gut. Ich rühr nochmal kräftig um, bevor ich es einfülle. Es gibt doch immer ungelöste Bestandteile, hab ich festgestellt. Ich benutze Bee Shrimp Mineral GH+. Hab zwar keine Hochzucht-Garnelen, aber wie gesagt, bei mir funktioniert es gut.
      Gruß aus dem hohen Norden
      von Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com