GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodendecker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodendecker

      Hallo Frage zu bodendeckern

      Hat hier jemand Erfahrung mit teichlebermoos Ricca fluitans???
      Hat es jemand als Bodendecker wenn ja wie viel?? Wie hast du es aufgebracht??
      Hat jemand Erfahrung mit ADA Ricca Stone??
      Bist du mit Ricca zufrieden??
      Fotos wären sehr hilfreich??

      Oder hat jemand Erfahrung mit
      Hemianthus callitrichoides "cuba"??
      Oder
      Glossorigma elatinoides??

      Gern Erfahrungsberichte mit Fotos

      Weis nämlich noch nicht welchen Bodendecker ich verwenden soll!!

      Ich sag jetzt schon mal danke für jede einzelne Antwort
    • Re: Bodendecker

      Hei..für mich is Riccia/Laubmoose am einfachsten.
      Auf Steine oder Tonplatten binden, Bodengrund auslegen und ne Weile drüber freuen :happy:
      Dann löst es sich wieder ab, schwimmt hoch, bildet in wenigen Tagen eine kompakte Matte und ich kanns wieder aufbinden. Mir ist das lieber als schneiden...
      HCC und Glosso wollte bei mir noch nie..aber das will nix heißen, weil ich weder Soil noch Co2 habe.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodendecker

      Moin,

      für mich ist Riccia fluitans nix. :( Es sieht toll aus, so saftig und frisch. Dann nach 4 Wochen wächst es dermaßen, dass es nicht mehr kompakt ist und sich nach und nach löst. Dann hat man die Kleinteile überall rumfliegen bzw. -schwimmen und muss keschern und neu aufbinden.

      Glosso ist mir zu groß, es wächst toll und sieht auch gut aus, ändert aber an der Scheibe einfach die Richtung und wächst über das alte drüber. Dadurch hat man nachher bis zu 5 Lagen übereinander, die dann nicht mehr schön wirken. Zudem wächst es mir als Bodendecker nicht dicht genug.

      HCC dagegen ist für mich optimal. Super kompakt, dicht, niedrig, schön! Wächst nicht zu schnell, braucht nur viel Licht! Wenn es zu dicht ist, schneidet man Stück raus und setzt neu oder mäht den Rasen! Das muss aber nur alle 6 Monate mal sein.

      Alternativ habe ich Folgendes getestet:

      - Monte Carlo III; sieht ähnlich aus wie HCC, wächst etwas schneller und ist leichter zu halten.

      - Utricularia gramminifolia; Tolles Grün, wächst langsam, ist enorm zickig und löst sich immer wieder vom Boden. Außerdem frisst sie bei mir ohne Ende PO4.

      - Marsilea crenata; Ist mal was anderes, keine gehobenen Ansprüche, aber auch kein sehr kompakter Wuchs. Kann man schön finden, muss man aber nicht.

      - Hydrocotyle spec. japan; Ist nicht unbedingt ein Bodendecker, bei genügend Licht wächst es aber relativ dicht und bleibt auch kriechend am Boden. Gefällt mir als "Zwischenfrucht", wenn ich mal was neues sehen will! :thumbup:

      Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Fotos habe ich leider keine da!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Bodendecker

      Danke für deine Antwort Monika

      Hätte da mal noch ein paar Fragen?

      Du hattest geschrieben Ricca löst sich nach einiger Zeit wieder??
      Ist das nur wenn ich es nicht schneide??
      Oder ist es grundsätzlich nicht möglich Ricca dauerhaft am Boden zu halten??
      Weil das erneute Aufbinden würde sich schwierig gestalten weil ich vorhabe rund 90% eines 60L Beckens mit Ricca auszulegen!!

      Und was mich noch interessiert ob viel von dem Moos nach obentreibt bzw sich ablöst wenn ich es z.B. Auf Steine aufbinde??

      Ich sage jetzt schon mal Danke für deine/ eure Antworten ihr seit einfach spitze das Ihr meine Fragen so gut und auch schnell beantwortet, und ihr mir damit helft mein Aquarium zu planen!!
    • Re: Bodendecker

      Hei das is bekannt...
      Aber manche mögens einfach nicht anders :happy:
      Sie wächst ohne das man dran ziehen muß. Sieht herrlich grasartig aus :happy:
      Braucht kein Co² oder übermäßig Dünger...
      Super Einstiegsdroge ins Aquascaping...
      Macht dafür etwas Arbeit, weil es eben nicht von Dauer is...
      Einfach mal die Amano slideshow angucken...
      gallery.aquanubis.com/slideshow.php?set_albumName=album14
      Sieht schon echt prima aus :S
      Ich glaub ich, machs auch malwieder...Riccia hab ich eh ohne Ende...
      Ob die nur oben rumschwimmt oder mal eine Runde am Boden liegt, auf Steinchen aufgebunden...is eh schon Wurscht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodendecker

      Hier ein paar Bilder von Becken wo ich das Teichlebermoos verwendet habe:





      Bilder
      • IMG-20150126-WA0015.jpg

        88,25 kB, 720×750, 1.589 mal angesehen
      • IMG_0191.JPG

        462,52 kB, 1.166×778, 1.733 mal angesehen
      • IMG-20141212-WA0009.jpg

        180,11 kB, 837×800, 845 mal angesehen
    • Re: Bodendecker

      Hallo :)
      Mein Aquarium lief ungefähr drei Wochen und habe vor ca einer Woche in mein Aquarium neuen Kies( von dennerle scapers Soil) hinzugefügt plus den Alten der die drei Wochen vorher schon drin war.
      Das Becken ist jetzt schon bepflanzt und mein australisches zungenblatt fängt langsam an bräunlich bis weißlich sich zu verändern bis jetzt betrifft es 2 Pflanzenportionen.
      Von Haus aus sagt der Hersteller das alle Werte in einem stabilen Rahmen bleiben.
      Den ph wert liegt gerade um die 5,5-6 aber habe eher das Gefühl das er lieber sinkt als das er stabil auf 6 bleibt.
      Kann das sein weil ich neuen Kies dazu getan habe? Was ich bisschen verwirrend finde aber man weiß ja nie ?! :D
      Hat das auch die Folge das die Pflanzenportionen anfangen abzusterben?
      Oder einfach nur zu wenig Nährstoffe ? Obwohl ich wöchentlich dünge, mit verschiedenen volldüngern von dennerle.


      Lg Dennis
    • Re: Bodendecker

      Hei, waren die Pflanzen emers oder invitro? Wenn ja, dann müssen die sich erst umstellen auf submers. Das passt zeitlich.
      Wenn Du magst, erzähl uns mehr vom Becken. Vielleicht kann man nochwas finden.
      Du könntest Huminstoffe einbringen. Entweder ein käufliches Produkt oder auch Eichenblätter und Erlenzäpfchen. Die puffern Dir den PH. Denke aber das der nicht viel weiter runter gehen wird, da Soil ja auch gewöhnlich puffert.
      Es ist möglich das der Soil auch Nährstoffe anzieht. Bin jetzt nicht informiert ob das ein Pflanzen oder Garnelensoil ist. bzw. ob sie beides anbieten.
      Ja erzähl doch einfach mal ein bisschen und wenn möglich ein Foto bitte :thumbup:
      Co2 ist dran?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodendecker

      Ich würde euch gern mit Bilder überschütten aber mir wird immer gesagt das ich zu viel Pixel habe das das Bild zu groß sei und all sowas X/
      Ka Vlt übersehe ich ja was :D
      Na gut die Pflanzen sind zu 95% in Vitro, co 2 ist dran und der Test sagt Jo ist ok :D
      Ansonsten habe ich jetzt nichts besonderes rein oder hinzugefügt was das jetzt beeinträchtigt ?!
      Habe auch am Montag durch den Schreck ein Wasserwechsel gemacht aber pegelt sich wieder Richtung 5 bis 5,5 ein.
      Alle anderen Werte von gh bis no2 sind alle ok.
      Ich möchte halt ungern mit dem ganzen Chemiezeug arbeiten was mir den pH auf eingefügte Position bringt und es wurde auch von dem Boden Soil abgeraten solche zu benutzten.

      Und wegen der Fotos erzählt mal wie man das genau macht wäre cool thx im Voraus

      Dennis :huhu:
    • Re: Bodendecker

      Hei, Du brauchst die Bilder nur im Bildbearbeitungsprogram auf 800 Pixel in der Breite verkleinern/Kompremieren.
      Dann müßten sie durch die Leitung passen :thumbup:

      Naja wozu ist ein Soil denn da? Na klar...um die Härte und den PH runterzuziehen und wenn das Zeug frisch ist, tut es das auch sehr zuverlässig :saint: Nicht umsonst hält man Bienen, Tais und Pintos auf Soil..genau wegen dieser Eigenschaft...

      Ich denkmal das liegt nicht am Soil sondern wirklich nur an der Umstellung..es gibt auch pflanzen die es nicht packen...die Foren füllen 1000 Berichte wo die winzigen Invitropflanzen es nicht geschafft haben ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!