GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

      So, wieder ein Basteltipp, diesmal vergreife ich mich an einem Europet Luftheber (~3€) der zu den klassischen Extrem-Blubberern gehört. Mit ein bischen Arbeit kann man ihm das abgewöhnen. Das Verfahren könnte auch analog auf andere Hersteller angewandt werden - man muss halt den Auslass im Detail untersuchen.

      Aber zurück zum Europet Luftheber:


      Mein Ziel ist feine Blasen zu erzeugen statt einzele große Exemplare die ein lautes Blubbern erzeugen. Auf dem folgenden Bild sieht man wie das eingeschobene Steigrohr an einem Anschlag hängt. Ebenso sieht man den Luftauslass auf 8 Uhr Position (links unten).

      Wenn ich später den Anschlag entfernt habe lässt sich das Rohr weiter runter schieben. So weit das es bis in den unteren Teil gelangt. Den verwende ich als neuen Anschlag und als Basis für meine Arbeit. Das folgende Bild zeigt das Steigrohr im unteren Teil. Zusätzlich habe ich bereits einen Markierungsstreifen aufgezeichnet den ich für die Bohrungen brauche.

      Jetzt habe mit einem feinen Bohrer (2mm) Löcher entlang der Markierungslinie gemacht - die Grate sind noch nicht entfernt.

      Jetzt eine Kontrolle ob es passt. Sollte was schiefgelaufen sein hat man noch einen zweiten Versuch! Einfach das Rohr umdrehen und die Andere Seite verwenden.

      Der Clou ist das entfernen des Anschlags - hier nochmal eine Ansicht von oben.

      Der Anschlag lässt sich mit einem scharfkantigen Bohrer (Holz, Stahl oder HSS) oder einer feinen Rundfeile entfernen.

      So sollte es nachher aussehen - der Anschlag ist weg.

      Das war es! Jetzt alles wieder zusammenbauen und die Ruhe der feinen Perlen geniessen die durch die Bohrungen kommen. Dazu nochmal ein Querschnitt warum aus Blubbern Perlen werden.


      HP
      Bilder
      • Europet Luftheber Pimp.png

        25,89 kB, 489×355, 1.239 mal angesehen
      • CIMG3638_1024.JPG

        620,81 kB, 1.024×768, 1.167 mal angesehen
      • CIMG3639_1024.JPG

        638,05 kB, 1.024×768, 1.127 mal angesehen
      • CIMG3645_1024.JPG

        461,4 kB, 1.024×768, 1.145 mal angesehen
      • CIMG3647_1024.JPG

        443,74 kB, 1.024×768, 1.152 mal angesehen
      • CIMG3649_1024.JPG

        447,58 kB, 1.024×768, 1.129 mal angesehen
      • CIMG3651_1024.JPG

        441,18 kB, 1.024×768, 1.161 mal angesehen
      • CIMG3653_1024.JPG

        374,96 kB, 1.024×768, 1.092 mal angesehen
      • CIMG3654_1024.JPG

        420,57 kB, 1.024×768, 1.136 mal angesehen
      • CIMG3656_1024.JPG

        406,67 kB, 1.024×768, 1.181 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Pimp my Europet Luftheber (tschechified) - Ergänzung

      Manchmal gibt es wegen der Billigverarbeitung Probleme bei der Luftzufuhr. Das lässt sich einfach ändern. Die folgenden zwei Bilder zeigen wie.


      Ein Nachteil hat das Ganze - der Auschnitt muss an die richtige Stelle gedreht werden.

      HP
      Bilder
      • CIMG3657_1024.JPG

        468,26 kB, 1.024×768, 1.073 mal angesehen
      • CIMG3659_1024.JPG

        436,71 kB, 1.024×768, 1.079 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

      Hallo HP,

      Schöne und gut bebilderte Darstellung!
      Ich werde es bei gelegenheit mal mit einem meiner Luftheber ausprobieren.
      Die Tetratec Brillant haben in etwa die selbe funktionsweise wie dein umgebauter Europet, sind aber auch etwa 4 mal so teuer und das Grün gefällt mir garnicht.
      Also vielen Dank für den Tipp!

      Viele Grüsse, Florian
    • Re: Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

      Hei, das die Hersteller da noch nicht selber drauf gekommen sind?
      Die könnten für einen Flüsterleisen sicher mehr verlangen...
      Marktlücke...werd meinen Luftheber morgen auchmal zerlegen und gucken ob was geht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

      Selber schuld...
      Welche Kette vertreibt eigentlich Europet?
      Mein früherer Händler hatte immer die schwarzen, durchsichtigen Siliconsauger...das sind die besten, die es gibt...
      Aber seit der Laden zu is, krieg ich keine mehr und im WWW hab ich sie auchnochnicht gefunden...
      Die nehm ich immer zum Pflanzen zähmen...und bräuchte noch welche...
      VG Monika
      Sorry für OT :whistling:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

      Hallo Monika,
      hast du schon mal im Bastelbedarf geschaut, da gibt es komplett durchsichtige Sauger, die werden z.b. für Deko mit Reagenzgläsern benutzt. Falls die dir gefallen und du sie nicht bekommst, kann ich die sogar recht leicht besorgen, ich habe die doch tatsächlich im Nachbarort gefunden (oh Wunder!!!)
      so sehen die aus
      [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lms.de/imgsize.php%3Fw%3D350%26h%3D350%26img%3Dmedia/images/produkte/2314/23144010.jpg&imgrefurl=http://www.lms.de/deko_sauger_fuer_reagenzglaeser_5_stueck,pid,62838,produktdetail.html&usg=__0eaXp0XB4oLtr3q0LvGRvv_cAJU=&h=350&w=309&sz=9&hl=de&start=2&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=nvE-8-oprXrmUM:&tbnh=120&tbnw=106&prev=/search%3Fq%3Dbastelbedarf%2Bsauger%2Bf%25C3%25BCr%2Breagenzgl%25C3%25A4ser%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1525%26bih%3D725%26tbm%3Disch&ei=Ahu8TYycO4SEswa50NmeBg]Sauger Beispiel[/url]
      Die könnte ich dir doch mitbringen, wenn wir uns mal bei Marco treffen...
      (Denkst du noch an meine PN-Frage?)
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

      Hei, manche Sauger stinken erbärmlich...die mag ich nicht nehmen...
      Hm...also die schwarzen, durchsichtigen Europet Heizkörpersternsauger sind das beste was es gibt...
      Da können sich die ganzen Hobbysauger und sonstwas dahinter verstecken...
      Klar, das die Eheim und Dennerle besser sind...aber im Billigsegment sind die die Haltbarsten...
      Hab so ziemlich alle Sorten durch
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

      Hallo zusammen,

      schön gebastelt und dokumentiert!
      "Tschechified" Luftheber gehen richtig gut, haben aber einen dicken Nachteil: früher oder später setzen sich die Löcher zu und das Konstrukt muss zerlegt werden - das nervt!

      Ich bin vor einiger Zeit über die winzigen Bronzeausströmer --> nature2aqua.de/_ausstroemer_aus_sinterbronze_cat193.html gestolpert, die einfach in den Luftschlauch geschraubt werden können. Ein Luftheber ist so in zwei Minuten zusammengebaut und die Ausströmer sind ewig haltbar, da man sie reinigen und immer wieder verwenden kann. Gute Sache!
      Gruß Jan
    • Re: Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

      Hallo, Du weist aber schon dass Bronze auch Kupfer enthält, wovon sich Moleküle bei entsprechenden ph Werten lösen können, wieviel sich löst ist mir persönlich zu unsicher! :thumbup:

      Auch Keramikausströmer machen feinste Luftperlen und können mit Wasserstoffperoxid wieder regeneriert werden! :huhu: :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Pimp my Europet Luftheber (tschechified)

      "Jan" schrieb:

      "Tschechified" Luftheber gehen richtig gut, haben aber einen dicken Nachteil: früher oder später setzen sich die Löcher zu und das Konstrukt muss zerlegt werden - das nervt!

      Ah siehste, ich wusste doch es gab noch einen Grund warum ich das so gemacht habe! Bei der Variante muss man einfach mit einer Schlauchbürste von unten rein und ein bischen rumwischen, fertig. Das mache ich vielleicht einmal im Jahr wenn ich merke einer geht nicht mehr so doll. Wenn die Dinger häufiger verkalken würden hätte ich eh kein gutes Garnelenwasser.

      Aber der Shop hat ein paar interessante Dinge im Angebot - ist wohl auch ein Bastler.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke