GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      dann lies den threadtitel nochmal genauer =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      dann werde ich mal schauen, wo ich mir denn eine rote Alge besorgen kann, möchte ja das es meinen Kardinalgarnelen gut geht 8o
      Neee, spaß bei Seite :D
      habe nochmals die ganzen Beiträge durchgelesen.
      Das heißt wenn CO2 im Wasser ist steigt der PH-Wert? Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden?
      ->und deswegen, damit der Ph-wert niedrig bleibt, soll der Filter, in dem es plätschert, co2 austreiben?
      Wie siehts denn da bei anderen Weichwassergarnelen aus?
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      genau umgekehrt.. hoher co2 geahlt = niedriger ph..

      ob ein wasser weich ist oder nicht, hat erstmal nichts mit dem ph zu tun, sondern mit carbonathärte und gesamthärte..

      das ist relativ komplex.. und spielt hier im thread allerdings garkeine rolle..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      Moin ich kapere hier mal kurz den Thread und hoffe es stôrt keinen.

      Ich habe am WE auch mein erstes Sulawesi Becken für Kardinäle gestartet.



      Mein Setup sieht wie folgt aus :
      Aquael 54l Becken 6W led
      2 cm Sulawesi kies
      Lava
      Gefiltert wird über einen Sera l150
      Fluval 200W heizstab

      Das Becken läuft jetzt seit Freitag
      Die Werte
      29 grad
      Leitwert 300
      PH 7,8
      Gh 6
      KH 3

      Momentan beleuchte ich 24 std und heute soll mal eine Prise Futter rein um aufwuchs und Bakterien Flora zu fördern.

      Meint ihr das passt so ?

      Lg
      Andre


      Lg
      Andre
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1443469298.321924.jpg

        289,49 kB, 640×480, 400 mal angesehen
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hallo,
      Kannst du machen mit dem Futter, ich würde dir aber empfehlen den filterschwamm aus einem anderen Becken einmal in dem Becken sozusagen auszuwaschen also das der ganze Mulm in das neue Becken kommt. So bilden sich nach einigen Tagen Algen und Bakterien sind dann auch schon da. Nachdem animpfen würde ich 2-3 Tage später das Becken mit Schnecken besetzen damit die Bakterien auch Nahrung haben.Nach 2-3 Wochen sind sehr viele Algen vorhanden und du könntest die Kardinäle schon einsetzen, jaja ich weiß man sollte das Becken 6-8 Wochen einfahren und nicht 2-3. Aber was soll man sagen bei mir hat es geklappt und ich habe 6 tragende und schon etliche Babys gezählt sowie keine Ausfälle! Mein Züchter von dem ich die Tiere bezogen habe hat es mir auch so empfohlen da er es auch so macht. Und er ist glaub ich auch ziemlich bekannt mit seinen Zubehör Produkten ich nenne mal seinen Namen Günter Ebert glaube den kennen sich einige hier.

      LG Basti
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hei, sehe ich genauso wie Bofi.
      Gerade bei Kardinalsgarnelen ist es perfekt sie mit Wasser+Mulm, evt. etwas Kies oder einem Stein aus dem Kardinalsgarnelenbecken, wo sie herkommen anzuimpfen. Dann hat man auch gleich die richtigen Algen im Becken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      Moin das Problem ist das ich ja noch niemanden hab von dem ich die Garnelen beziehen kann. Also wenn sich jemand im in der nahe von Winsen 21423 abgesprochen füllt würde ich mich über eine PN freuen ;) ich hab jetzt gestern erstmal ne prise Futter rein gegeben und so in 2-3 Wochen besorge ich mir 2-3 tylos. Das mit dem mulm sehe ich so wie ihr, bloß nicht zu viele fremde Keime einbringen.

      Lg
      Andre

      Lg
      André
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hi mal ne kurze Frage ist bacter AE auch zum einfahren eines Sulawesi Beckens geeignet ? Ich gebe seit ca 1 Woche kleine Mengen ( ca die 1/2 Dosierung ) täglich dazu aber so langsam sammelt es sich an da das Becken ja noch leer ist. Ich hatte mir erhofft die Produktion von aufwuchs positiv zu beeinflußen bin mir aber nicht mehr so sicher.

      Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.


      Lg
      André
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      "Mowa" schrieb:

      Hei, wachsen denn auch Algen?
      Also sehen sollte man das Bakter aber ehr nicht..siehst Du das Pulver oder einen durchsichtigen Belag?
      VG Monika

      Hi, nein Algen sieht man nicht aber es läuft auch erst seid 2 Wochen. Man sieht das Pulver :( auf den Steinen liegen.



      Lg
      André
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      "Mowa" schrieb:

      Hei, dann hör halt mal damit auf.
      Reicht immernoch wenn die Garnelen da sind.
      Bei mir ist das immer innerhalb weniger Stunden restlos weg.
      Warscheinlich schneller..hab noch nie so drauf geachtet ?(
      VG Monika

      Ich hab es jetzt erstmal eingestellt freuen sich die tylos in 2-3 Wochen [emoji4]

      Kleine Frage am rande .

      Wieviel tylos kann man auf 54l halten ?

      Lg
      André
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hallo, Du mußt das Bakter AE auch nicht täglich geben...ich denk das war auch zuviel.
      Es sind ja garkeine Abnehmer dafür da.
      Nicht viel, hilft viel :whistling:

      Wieviele Tylos willst Du Dir den kaufen? Das ist ja auch eine Preisfrage.
      Ich hab mir 5 auf 25 Liter gekauft. Das fand ich ganz gut..dann haben sie paar Junge bekommen, aber im Mom geht nix weiter ?( 2 von den ganz großen Alten sind eingegangen..da muß wohl das Weibchen dabei gewesen sein ?( ?( Die Jungen sind fit :saint: Hoffe das es beide Geschlechter sind und irgendwann weitergeht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, Du mußt das Bakter AE auch nicht täglich geben...ich denk das war auch zuviel.
      Es sind ja garkeine Abnehmer dafür da.
      Nicht viel, hilft viel [emoji14]feif:

      Wieviele Tylos willst Du Dir den kaufen? Das ist ja auch eine Preisfrage.
      Ich hab mir 5 auf 25 Liter gekauft. Das fand ich ganz gut..dann haben sie paar Junge bekommen, aber im Mom geht nix weiter ?( 2 von den ganz großen Alten sind eingegangen..da muß wohl das Weibchen dabei gewesen sein ?( ?( Die Jungen sind fit :saint: Hoffe das es beide Geschlechter sind und irgendwann weitergeht.
      VG Monika

      Ich dachte so an 2-4

      Ich hatte gelesen das es hilfreich beim einfahren sein kann dann werde ich es erstmal lassen bzw drastisch reduzieren.

      Danke für die Tipps [emoji106]

      Lg
      André