GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardinalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hallo,
      und schön wieder bin ich es,.. aber irgendjemand muss doch mal ein paar Fragen stellen ?(
      Naja, wie dem auch sei, überlege ich mir seit geraumer Zeit ein Aquarium für Kardinalgarnelen einzurichten.
      Wegen der hohen Temperatur, die die Garnelen benötigen, machen das ja viele Pflanzen nicht mit.
      Oder kennt ihr da welche?
      Die Garnelen leben ja zwischen Steinen, aber da man ja keine Sulawesi Steine kaufen kann, welche Steine sollte ich nehmen?
      Am besten Wasserneutrale oder? Wie Lavasteine?
      Und das reicht doch zum einrichten dann, oder habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
      Vielen Dank,
      Grüße
      Nicky
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hallo, man braucht keine Pflanzen im Sulawesibecken.
      Die sind nur Konkurrenz für die Algen ;)
      Die Pflanzen streiken allerdings nicht wegen der Temperatur, sondern wegen den Wasserwerten und evt. den Tylomelanias, die man ja gerne mit Kardinälen vergesellschaftet. Und Co²Anlage ist tabu, besser den Filterauslass ordentlich sprudeln lassen..viel Oberflächenbewegung, was ja den Pflanzen auch nicht bekommt.
      Lavasteine sind super, kommen wohl auch in ihrem Habitat vor :thumbup: .
      Minilandschaft ist aber auch klasse, obwohl es ein wenig aufhärtet...
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Vielen Dank :D
      Ob es sich um rötlichen oder eher braunen Lavasteinen handelt ist doch egal oder?
      Und was die Filterung anbelangt habe ich jetzt mal entweder an einem Pat Mini oder an einem Schwammfilter mit Pumpe gedacht.
      Wegen der Minilandschaft, du siehst kein Problem damit, dass die das Wasser aufhärten?
      Noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist, wie verhindere ich denn, das z.B. Futterreste nicht zwischen die Steine fallen und mir da verfaulen weil ich es nicht bemerke oder rausbekomme? Und bei toten Tieren?
      Wie macht ihr das?
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hei, bei mir liegen die Steine soweit auseinander das die Schnecken und Garnelen das Futter auf jedenfall holen können.
      Bodengrund ist nur 5mm drin,also gradmal so der Boden bedeckt das das Glas nicht durchschimmert.
      Da nur sehr wenig alle paar Tage gefüttert wird, lassen die Garnelen und Schnecken keinen Krümel übrig. Auch die Häute oder wenn mal eine sterben würde, findet man nichtmehr. Alles ratzdiputz weggefressen.
      Trotzdem sehen alle Wohlgenährt aus und vermehren sich..auch die Tylos...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hei, in meinem 25 Literbecken läuft ein Dennerle XL Eckfilter mit Babyprotect, den die Tylos jetzt a
      angeknabbert haben...Deswegen hab ich jetzt dann doch so eine unschicke Probiersocke drübergezogen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hier, schaumal...letzter Post...
      wirbellotse.de/beitrag80708.html?hilit=Babyprotect#p80708
      Anscheinend machen das manche Tylos öfters X/
      Aber nicht alle...

      Ich finds gut, wenn das Verteilerrohr vom Eckfilter aus mind. 1cm Höhe ins Wasserer plätschert, um das Co² auszutreiben.
      Dann ist auch genug Sauerstoff drin. Bei Lufthebefilter sicherlich auch. Oxydator treibt halt kein Co² aus.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      co2 austreiben hat nichts mit dem sauerstoffgehalt zu tun..
      das eine bedingt nicht das andere...

      lediglich eine bewegte wasseroberfläche ist sowohl für austreiben von co2 verantwortlich wie auch das erhöhte einbringen von sauerstoff.. das liegt aber an der wasserbewegung.. nicht daran, dass co2 weniger wird..

      eine oberflächenbewegung in einem pflanzenlosen/pflanzenarmen sulawesibecken ist ein absolutes muss, da man sonst ein größeres kahmhaut-problem bekommt.

      der eingebrachte sauerstoff über die oberflächenbewegung reicht aus.. ein oxydator ist nicht notwendig..

      ein "luftsprudler" bringt übrigens keinen nennenswerten sauerstoff ein.. sondern treibt kontinuirlich co2 aus.. es wird durch den luftsprudler athmosphärische luft (also die luft die uns alle umgibt) eingebracht. diese hat nur einen vergleichsweise geringen anteil an sauerstoff.. die blässchen sind viel zu groß.. und der weg von unten nach oben zur wasseroberfläche auch viel zu schnell überwunden, als dass in der zeit sauerstoff ans wasser in einer relevanten menge abgegeben werden würde..
      lediglich die wasserbewegung an der wasseroberfläche, wo dann die blasen des sprudlers zur umgebungsluft zerplatzen, erzeugt ein wenig mehr sauerstoff im becken.. da ist aber ein wasserauslass eines filters, der richtung wasseroberfläche zeigt, um längen effektiver.. und von der geräuschkullisse auch nicht so nervig

      EDIT:
      davon abgesehen: ich zweifle daran, dass es bei unseren becken notwendig ist, co2 auszutreiben oder sauerstoff einzubringen.. in den sulawesi-seen leben diese tiere unter steinen (wenig strömung) und mehreren metern tiefe (weniger sauerstoff als weiter oben).
      ich würde fast behaupten, dass sowohl sauerstoffgehalt als auch co2-gehalt in einem aquarium im vollkommen akzeptablen bereich liegen. auch wenn keine pflanzen drin sind und ein deckel auf dem becken liegt.
      das diffundieren durch die wasseroberfläche sollte vollkommen ausreichen um ein vollkommen akzeptables niveau zu halten.
      lediglich eine kahmhaut wird dieses niveau negativ beeinflussen...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      p.s. ich lass bei mir den filterauslass unter wasser.. und der zeigt dann nach schräg oben zu wasseroberfläche.. das garantiert dann auchgleichzeitig eine größere zirkulation im becken, als die methode von Mowa.. und es gibt kein nerviges geplätscher =)
      sobald es dann doch mal plätschert, weiß ich, dass ich wieder mal osmosewasser auffüllen muss.. denn durch die höhere temperatur in einem sulawesi becken, verdunstet dort auch viel schneller das wasser..


      achja noch was zu steinen die aufhärten: kein problem.. solange es nicht gemahlener kalk ist.. dann muss halt öfter und größer wasserwechsel gemacht werden.. einfach die werte im blick haben.. fertig..

      übrigens messe ich NUR leitwert.. und im becken auch nur ein paar mal pro jahr.. ich messe sonst nur das wechselwasser, wärend ich es aufbereite..
      und ich arbeite auch nur mit dem 7,5er salz von roy
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hei, das mit dem Co² Austreiben soll nicht verhindern das Co² sie durch die Atmung beeinträchtigt, sondern soll verhindern das es zu sauer wird für die Süßen. Co² senkt ja den PH.
      Bei mir ist es von der Höhe her etwas eng im Becken(Eckfilter passt gradso rein)...der Ausströmer liegt quasi plan auf der Wasseroberfläche auf und bewegt die Oberfläche.
      Mehr Wasser kann ich nicht einfüllen, sonst läuft es mir über ?(
      Durch die Verdunstung fehlen ruckzuck 5-10mm Wasser und die Strahlen plätschern im Bogen rein und reißen Luft mit.
      Überall wirbeln Luftblasen druchs Wasser...Wenn es so ist, sind die Kardinäle viel Aktiver, piddeln schneller und "tanzen" fröhlicher...was ich so deute das ihnen das sehr behagt :D
      Füll ich das Wasser ein, so daswieder nur die Oberfläche kreised bewegt wird, werden sie langsamer, verstecken sich mehr und kommen nicht raus...
      Für mich ist dadurch das höchste Wohlbefinden gegeben, wenn Wasser fehlt und es plätschert.
      Wir schaffen es eh nicht in unseren Pfützen ihr Habitat nachzubauen (Verhältnis Mulm, Schlamm/Wassermenge).
      Aber der freie Co²Gehalt in ihrem See würde mich jetzt schonmal interessieren.
      Muß mal die Biotopbeschreibung suchen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      ist simpel mit dem co2.. wo kein co2 eingebracht wird.. durch z.b. faul-prozesse.. ist immer relativ gleichviel co2.. da dies nur durch die diffusion an der wasseroberfläche eintreten kann.. und das is überall auf der welt in etwa das gleiche niveau.. egal ob im aquarium.. oder im sulawesi see.. die unterschiede sind da eher gering.. (und natürlich gibt es da unterschiede, je nach ionisierung des wassers, etc..)
      ist einfach dem diffusionsprinzip geschuldet..
      im übrigen steigt auch der co2 gehalt in einem eimer voll osmosewasser kontinuirlich bis zur "sättigung" an.

      was den von dir angesprochenen ph-wert angeht.. ich hab ehrlichgesagt keinen blassen schimmer, welchen ich in den becken habe =)

      so viel oberflächenbewegung, dass eine kahmhaut nicht alles dicht macht, reicht, meiner meinung nach, um den sauerstoff und co2 gehalt auf ein top niveau zu bringen.

      was die aktivität der zwerge angeht.. ich kann keinen unterschied zwischen dem becken mit luftheber und dem mit kreiselpumpe entdecken..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Ok, so macht eben jeder seine Erfahrungen und arbeitet danach.
      Mein 25 Literbecken ist halt auch recht voll mit Tieren und vielleicht muß ich deswegen etwas mehr aufpassen ?(
      Aber egal... bei mir bleibts so :D . (Leute die einem mal schnell paar abnehmen, wenns zuviele sind, wachsen auch nicht auf Bäumen X/ )
      Ich kenn auch Storys, wo ein Kardinalsgarnelencube über Nacht gekippt ist, immer dann wenns grad am schönsten is und die Tiere sich etwas zu prächtig vermehrt haben. Warum auch immer...
      Meine Vermutung, viel Sauerstoff verbraucht, viel Co² ausgeatmet=Ph fällt, Kot und Mulm tut das gleiche, exodus :o
      Davor hab ich heiden Respekt und werd alles tun, was in meiner Macht steht um das zu verhindern.
      Es gibt auch reichlich Storys, wo die Leute es nicht schaffen ihren PH über 7 zu halten ?( Obwohl sie Osmose und Sulawesisalz nehmen. Und hyperventilieren dann kräftig. Habsch kein Problem, muß nicht hyperventilieren :evil:
      Und die Becken, wo immer alles gut war, auch bei Leuten die keine Garnelenanfänger waren und plötzlich is alles hin ?(
      Das is eine harte Nummer <X und die will ich nicht erleben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      vielen Dank, man lernt nie aus :D
      Also, wichtig ist, das die Oberfläche in Bewegung ist, verstanden ;)
      Da ja der Leitwert angesprochen wurde auf was salzt ihr auf?
      Und ich habe gelesen, dass einige Probleme hatten, da keine Algen gewachsen sind, wie war das bei euch?
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      bei mir wachsen tatsächlich keine sichtbaren algen (ausser eine rote alge, die nichtmal roy zuordnen konnte)..
      das ist aber kein problem.. unsichtbarer aufwuchs ist ja dennoch vorhanden.. und ab und an mal zufüttern reicht ja auch..

      ich salze mein wechselwasser immer so auf ca. 150µS auf.. das schwankt.. das kann auch mal 120 oder 170 oder so sein.. ich gehe mit meinen zwergen nicht zimperlich um.. und ich wechsel immer einen 5l kanister.. ein becken hat ca. 17 liter.. das andere ca. 27 liter
      sprich, ich wechsel immer ca. 20-30%
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Huhu...sieht die Alge so aus?

      Die hat Bernd Kaufmann als Cyanobakterie identifiziert...

      Muß erst gucken gehen..ich mach ein klein Wenig mehr als empfohlen rein vom Sulasalz...
      Steht bei mir auf dem Kanister, was rein muß...damit ich keinen Mist mach im Eifer des Gefechtes;-)
      VG Monika
      Bilder
      • ImAugedesDrachenAlgenPHS.jpg

        108,54 kB, 800×605, 633 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      das könnte die alge EVENTUELL sein.. ich bräuchte ein bild mit besserer auflösung.. und auf holz sieht die alge auch anders aus als auf glas.. auf glas is sie fast leuchtend rot.. sieht aus wie rotalge aus dem meerwasserbereich..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Hei, bei war die nur auf den den Drachensteinen.
      Auf den Scheiben und Kies war garnix davon.
      Sie fühlte sich sehr weich an, wie Samt und man konnte sie nicht wegwischen.
      Mich hat sie jetzt nicht sonderlich gestört...Die PHS haben auch Gänge reingefressen..die aber auch schnell wieder zugewachsen sind. Und irgendwann waren sie dann auch einfach wieder weg :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      kann übrigens bitte mal jemand den threadtitel korrigieren.. ich muss jedesmal schmunzeln =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Karindalgarnelen, Aquarium einrichten

      Warum ?( ? Wir sind doch immernoch bei den Kardinalsgarnelen...
      Nicky weiß gleich bescheid, wenn sie rote/lila Algen bekommt, das die harmlos sind :saint: nur ein kleiner Schönheitsfehler, der von selbst vergeht...
      Und die Wasserwerte halten ist meiner Meinung nach extrem wichtig :saint: , egal ob mit Messen für Neulinge zum Einfühlen :o oder mit viel Gefühl nach Guck für Fortgeschrittene 8)
      Ah sorry..jetzt hab ich wieder nicht auf den Kanister geschaut...mach ich wenn ich in Keller geh...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!