GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rote Tiger OE - Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Tiger OE - Bodengrund

      Moin zusammen,

      ich wollte euch heute um Entscheidungshilfe bitten.

      Meine Roten OE Tiger sollen endlich ein größeres Becken bekommen, doch ich kann mich nicht für einen Bodengrund entscheiden. Derzeit sitzen sie auf normalem (Baumarkt)Kies und kommen dort aber nicht wirklich zur Geltung. Meine ersten Roten Tiger (damals noch keine OE) saßen auf schwarzem Gümmersand - da hat man sie auch nicht wirklich gut gesehen. ?(

      Wenn jemand Erfahrungen oder eine gute Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

      Anbei noch 2 Bilder auf Chinakohl ... zur farblichen Orientierung. :D



      Bilder
      • RoteTigerOE-2.JPG

        48,18 kB, 636×480, 1.042 mal angesehen
      • RoteTigerOE-1.JPG

        57,62 kB, 640×475, 1.087 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Huhu Astrid,

      heller grober Natursand vielleicht?
      Darauf hab ich grade durchsichtig/weißliche Garnelen unbekannter Herkunft, die erkennt man nur am gefüllten Darm :D.
      Aber für die Tigers wär das ja vielleicht was?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hi Astrid,
      ich kenne die Viecher ja auch und finde die schönen roten Streifen kommen eigentlich nie gut zur Geltung.... man muss schon immer sehr genau hinsehen. :(
      Ich würde daher etwas helles und vor allem 100% einheitlich gleichmäßig gefärbtes empfehlen, damit man die Garnelen auch sieht. Wie wäre es mit diesen Dennerlekies-Sorten? Naturkies ist ja doch oft unregelmäßig in der Form und Farbe und vor solchem *Hintergrund* verschwinden die Tiere optisch immer sehr.....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hi zusammen,

      hm, hell ... dunkel ... ?( ... Dankeschön auf jeden Fall für eure Tips.

      Einheitliche Farbe finde ich schon mal gut. Denn auf dem derzeitigen Kies sieht man nicht wirklich etwas. Gibt es von Dennerle denn überhaupt helle Sorten? Mir fallen da nur diese grellbunten ein, die ich heute im Baumarkt gesehen habe (gelb, rot ...). Das geht ja mal gar nicht. ?(

      Ansonsten habe ich dort einen sehr schönen hellen, fast weißen Sand gesehen. Der sah ganz schick aus. Aber bei soetwas denke ich immer an die Tiere, die ja ein natürliches Bedürfnis haben, sich zu tarnen oder zu verstecken. Ich glaube, ich schaue mir nochmal die ADA Sorten an, obwohl braun auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei" ist. *seufz*
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hallo, es gibt doch von Gümmer noch den braunen Kies. Der Farbton scheint mir nicht schlecht zu sein, aber ich habe weder damit noch mit Roten Tigern Erfahrung. Die Färbung von Akadama finde ich auch nicht übel, aber das Zeug ist für RT wohl nicht unbedingt der Bodengrund der Wahl.

      Ich habe in einem Becken einen schönen braunen Kies und kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wo der herkommt. Wenn ich irgendwo in einem Fischladen bin, schaue ich immer nach dem Kies, habe aber so guten noch nicht wieder finden können.

      Ich würde wohl einfachen Quarzsand nehmen, wenn der nach einer Zeit etwas nachgedunkelt ist, sieht man die Tiger bestimmt ganz gut.
      Gruß Jan
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Moin,

      da ich nun auch wieder Tiger probieren möchte und kommende Woche 100Rote ( dunkle Augen ) erhalte,
      setze ich den Trupp in 160L auf hellen Flusssand und mal sehen wie die Farben sich geben.

      Die OE sah ich nur auf Bilder, daher unterscheiden diese sich im Real von den mit dunklen Augen ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hi zusammen,

      kleines Update: die Tiger sind heute umgezogen. Ich habe mich nach -zigmal "Probegucken (Danke @Carsten) für den "Arkansas Grau" von Dennerle entschieden und bin sehr zufrieden. Die Tiere kommen prima zur Geltung und ich bilde mir ein, die roten Streifen leuchten jetzt deutlich mehr als vorher auf dem bunten Kies.





      Bilder
      • RoteTigerOE-3.JPG

        52,59 kB, 640×462, 860 mal angesehen
      • RoteTigerOE-6.JPG

        62,29 kB, 640×458, 861 mal angesehen
      • RoteTigerOE-4.JPG

        66,36 kB, 640×473, 856 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hallo,

      wow schöne Bilder.
      Denkste nicht das der Bodengrund etwas zu hell für die Mäuse ist?
      Ich konnte nachdem ich dunkleren Bodengrund benutzt habe, beobachten das sie dann viel mobiler waren. ?(

      Lg bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hi zusammen,

      ich glaube nicht, daß der Boden zu hell ist. Auf den Bilder kommt er auch etwas heller "rüber" durch den Blitz. Vorher saßen sie auf normalen Baumarkt-Kies, der was insgesamt heller. Insofern bin ich sicher, daß die Farbe bleibt. Wie gesagt, im Moment sehen sie sogar eher "farbiger" aus. ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hei, die gleichen Gedanken hab ich mir auch gemacht, wegen der Bodengrundfarbe.
      wirbellotse.de/beitrag69732.html#p69732
      Bei den Steinen war ich noch nicht angekommen...aber ich denke Leopardgestein und Minilandschaft oder Seegebirge würden mir am besten gefallen.
      Meine sind immernoch auf schwarzem Basaltsplitt, aber das gefällt mir garnicht.
      Ich werde warscheinlich ein Becken mit Moos oder so als Bodendecker nehmen und einen ehr hellen Bodengrund dazu.
      Ich hab noch einen Noname gräulichen Naturkristallkies mit 2mm. Eigentlich find ich den ganz hübsch..vielleicht nehm ich den ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Ich halte meine Roten Tiger auf hellem (nicht weißem, beige wird's nämlich von alleine ;) ) Aquarienkies und habe roten Jaspis als Stein drin. Gewöhnungsbedürftig, aber die roten Steine haben mir einfach richtig gut gefallen und passen perfekt zu den Streifen ;).

      Ansonsten kannst du da alle Steine reinpacken, die nichts ans Wasser abgeben. Im Zweifelsfall mach einen Säuretest (mit Essig- oder Zitronensäure - nicht mit Essig oder Zitronensaft, die sind zu schwach!), dann siehst du gleich, ob die Steine aufhärten oder nicht. Aufhärtende Steine würde ich bei Tigern nicht nehmen, die mögen ihr Wasser ja eher ein wenig weicher.

      Speziell zu Arkansas grau könnte ich mir einen Granit (wasserneutral) ganz gut vorstellen. Ich würde mich an deiner Stelle mit einer Flasche Essigessenz bewaffnen, zum nächsten Baustoffhändler oder Landschaftsgärtner mit Steinlager fahren und dort mal eine Runde stöbern gehen. Meist bekommt man grade bei den Landschaftsgärtnern sehr ordentliche Steine gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse - die fangen mit der Steingröße, die wir für unsere Aquarien brauchen, ja in der Regel nicht mehr viel an.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hm...dachte die Tiger mögen es im Vergleich zu den Bienen ein bisschen härter?
      Meine Deepbluetiger waren auf aufhärtendem Manado derart Deepblue, die hätte man fast als schwarze Tiger nehmen können...wären sie nicht im Durchlicht blau gewesen ;)
      Deswegen würd ich mir jetzt wegen aufhärtenden Steinen keinen Kop machen..ok..ich gehöre zur Wasserwechselfraktion...da ist das evt. nochmal anders...

      Die Idee mit den roten Steinen is aber auch gut :thumbup:
      Ich hab noch 3 rote Kieselsteine draußen..die waren in so einem Sack Rheinkiesel dabei :)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hallo,
      hab gerade mal was ausprobiert bei meinen roten Teufels. 8o

      Scheinbar macht die Beleuchtung auch was aus, bei Tageslichtröhre (gefällt mir garnicht,sieht zu blau und kalt aus) sind die roten streifen solala und bei Warmweiß (die "Augenfreundlich" und mit höherem rotanteil leuchtet) sind die Streifen leuchtend rot.

      Auf drei verschiedenen Bodengründen (Akadama,0815 heller Kies,Muschelbruch) mehr oder weniger das gleiche "Ergebnis".
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hallo,
      Ich hatte meine Tiger (blaue,rote, Natur) ja auch erst auf hellem Sand,dann auf schwarzem Dennerle-Kies, dann auf braunem D-Kies...hat alles nicht sooo überzeugend gewirkt. Mittlerweile hab ich alle meine Becken(bis auf eines) auf den grauen Dennerlekies ( den Arkansas grau) umgerüstet--und ich mus sagen, der ist wirklich Klasse. Sowohl helle als auch dunkle Tiere kommen hier richtig gut zur Geltung. Und ich mein jetzt nicht nur die Tiger, auch alle meine anderen Tiere. Auch den Kontrast zu den grünen Pflanzen find ich Klasse.
      LG
      Silke
    • Re: Rote Tiger OE - Bodengrund

      Hei..die blauen kommen auf Manado am besten finde ich :thanks:

      Der ist dunkel genug, das sie meinen, sie müßten sich dunkel machen zum Tarnen und sie stechen schön ab :thumbup:
      Auchwieder Komplementärfarbe...Orangebraun/Blau :D
      VG Monika
      Bilder
      • GarneleblaueTigernachwuchs.jpg

        92,5 kB, 800×514, 389 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!