GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein schreckliches Garnelenerlebnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein schreckliches Garnelenerlebnis

      Hallo,

      muß mir mal was von der Seele schreiben - hoffentlich habt Ihr Verständnis dafür, denn ich bin immer noch total durch den Wind. :(
      Hab heute auf eine Kleinanzeige in unserem lokalen Blättche geantwortet, da jemand wg. Umzug Aquarien mit Zubehör anzubieten hatte. Ich also gleich angerufen, hingefahren (nur 5 Ortschaften weiter) und Chaos. Die ganze Wohnung eine einzige Müllhalde- gut denk ich mir- ziehen gerade um.
      Dann komm ich in den Raum mit den angebotenen AQ - die liegen und stehen verstreut auf dem Fußboden , teilweise noch mit Sand/Kies und bißchen Wasser drin- obwohl, als Wasser und Kies kann ich das nicht bezeichnen. Eher ne stinkende, braune Brühe . Auf meine Frage nach dem Zubehör zeigt er ganz stolz auf diverse Kunststoff-Deko von Sponge Bob bis Totenkopf. Heizer, Licht, Filter etc- Fehlanzeige. O-Ton Verkäufer: sowas brauchten wir nicht, diesen ganzen Technik Kram, der braucht doch nur Strom und bringt nichts. Wir haben das alles immer ohne alles gemacht, so ganz natürlich X/ X/ (Eines der AQ hatte meiner Einschätzung nach ca. 180 Liter und eine undefinierbare braun-grün-weiß gefleckte Ornamentik übers ganze Glas).
      Ich geh weiter nach hinten und finde eins das in der Größe passen würde, lt. Verkäufer ca. 30 Liter (wahrscheinlich eher 40 :rolleyes: ) Noch mit 2 Fingerbreit Wasser drin auf ca. 3 cm Dreck- Bodengrund konnt ich keinen als solchen erkennen. Ich schau rein und und kann es nicht fassen <X - ein Garnelen-Friedhof. Nein, keine Hüllen- ein Friedhof. Mind. 80 tote Tiere auf dem Dreck, im Dreck, unter dem Dreck ....... ;( ;( ;( ;(
      Da bin ich ausgerastet :evil: :evil: Sofort mit Anzeige gedroht- da kam folgende message: Frau mit 5 Kinder Hals über Kopf ausgezogen (warum wohl) - er muß auch sofort raus aus der Wohnung, und nochmals O-Ton: "ich hab jetzt echt andere Probleme als um mich um die Viecher zu kümmern " X( :evil: X(
      Plötzlich seh ich wie sich ein Nelchen noch ein bißchen bewegt, und noch eins .... ich greif vorsichtig in die Brühe und finde insgesamt 4 Stück die sich gerade noch ein bißchen bewegen. Ich schrei ihn an er soll sofort ein kleines Gefäß und einen Löffel holen - er erschrickt, rennt tatsächlich los, holt eines und will es mit dem AQ "Wasser" füllen um die Tierchen dann mit der Hand! (Kescher o.ä. sind ebenfalls nicht vorhanden) rauszuholen.
      Da war dann endgültig Feierabend :evil: :evil: :evil: :evil: Ich nehm ihm die Schale aus der Hand, mach Leitungswasser rein ( ist dasselbe wie unseres hier, ich dachte, schlimmer kanns nicht werden) und buddel die 4 Nelchen vorsichtig mit dem Löffel aus der Drecksbrühe raus. Dann hab ich ihn einfach stehenlassen und bin los.
      Kaum im Auto fällt mir ein: manno, ich hab ja grad gar kein Becken für die Kleinen! ?( Denn mein neues Garnelenbecken wollt ich über Ostern gemütlich einrichten- also, einzige Möglichkeit- 10er Schneckenbecken am Fensterbrett- was hätt ich sonst tun sollen?
      Ins Fast-Schwarzwasser zu den schwarzen Flaggensalmlern? no go
      Ins Becken zum Long Tail oder ins Becken zum Crown Tail ? da kann ich doch keine halbtoten Nelchen setzen
      Also hab ich sie vorsichtig zu den Schnecks getan- das Risiko, daß sie mir jetzt was einschleppen mußte ich eingehen.
      Ich hoffe nun ihr könnt mir helfen !
      Da ich, wie gesagt, mein Nelenbecken erst einrichte und wenig Erfahrung in diesem Breich habe bitte ich Euch um Ratschläge:
      Kann ich die Kleinen, falls sie durchkommen- erstmal im Schneckenbecken lassen? Sind halt nur 10 Liter auf der Fensterbank ohne Heizung, deshalb so um die 21 Grad. Hab einen Aquael Pat Mini-Schwammfilter drin- soll ich da gleich mal nen Strumpf drübermachen? Dunkler Boden, aber nicht so fein wie Garnelenkies, paar etwas größere Kiesel, 4 Muschelschalen. Bißchen Wasserpest, Cambomba, brasilianischer Wassernabel, kleine Mopani mit Mini-Zwergspeerblatt und ein paar Wasserlinsen.
      Werte stehen bei PH 7, KH 5, GH 10 . Habs halt für die Schnecks eingerichtet :)
      Was würdet ihr mir noch raten?
      Bin für jede Hilfe dankbar!!

      Gaby schneckenmutti
      Ich brauch keine Nerven- ich hab' 556 Kinder ..........und zwei eigene
    • Re: Mein schreckliches Garnelenerlebnis

      Sorry, hab ja das wichtigste vor lauter Aufregung vergessen :/

      Die Garnelen sind wohl Red Cherrys UND :happy:
      Zwei hängen unter den Wasserlinsen und bewegen sich
      UND :happy: :happy:
      eine turnt rum und hat es sich gerade im Mulm gemütlich gemacht und FRISST :S
      die vierte kann ich nicht finden :(

      Was ich noch vergessen hatte: SMBB und Erlenzapfen sind obligatorisch im Becken. Hab heute morgens ein Stück Gurke für die Schnecks reingemacht- soll ich die vorsichtshalber wieder rausnehmen?

      Danke nochmals !!!!

      Gaby schneckenmutti
      Ich brauch keine Nerven- ich hab' 556 Kinder ..........und zwei eigene
    • Re: Mein schreckliches Garnelenerlebnis

      Hallo

      Am besten versuchst Du das Erlebnis zu vergessen. Immerhin hast Du ein paar Tiere retten können. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

      Die Gurke würde ich raus machen. Hier ein wenig zu lesen :)
      crustahunter.com/allgemeine-hi…r-ernahrung-von-garnelen/
      Sonst ist die Art eigentlich sehr pflegeleicht.
      Ich würde über kurz oder lang den Schwamm am Filter tauschen statt einen Strumpf drüber zu ziehen , um mehr Filterfläche zu bekommen und der Optik wegen, aber das ist Geschmacksache.
      Die Ersatzschwämme vom Sera L150-300 passen ohne Bastelarbeit und kosten kaum was. Bei Interesse kann ich nachsehen ob die kleineren (Sera L60) auch ohne abschneiden passen weil in so nem 10er ist doch nicht viel Platz.
      Gutes Gelingen ;)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Mein schreckliches Garnelenerlebnis

      Jo, etwas überfordert der Gute :o
      Ich hab auch panische Angst mal plötzlich so krank zu werden, das ich garnixmehr kann...nichtmal die Becken auflösen :o
      Da reicht Krankenhaus oder Bein brechen :saint:
      Er war jetzt zwar nicht krank, aber stand wohl auch machtlos dem ganzen Gegenüber ?(
      Ich glaub nicht das sowas gewollt ist.

      Und wenn ich abhauen würde, stünde mein Mann genauso dumm da 8) mit meinen Aquarien :evil: ...

      Ich hoffe das der Aquarienverein bei mir helfen würde..wenigstens die Tiere zu holen und gut unterzubringen.
      (Paar Tage kann auch meine Familie überbrücken...)
      Die Vereinsfreunde haben immer paar leere, laufende Becken rumstehen oder trockene auf Halde...
      Kann ich jedem mit vielen Becken nur empfehlen, sich so einer Organisation in der Nähe anzuschließen...
      Man kann sich auch im Urlaub gegenseitig unterstützen und überhaupt gibt einem das viel :thumbup: .
      Find es total schade, das die Mitgliederzahlen überall zurückgehen...Vereinsmeierei war gestern...WWW ist heute ?(
      Aber das WWW nützt einem in dem Fall garnix :whistling: ...

      Sowas is auch Wasser auf die Mühlen der zwielichtigen Tierschutzverbände...
      Frei nach dem Motto, allen ganz verbieten...es könnte ja...
      Verbieten statt helfen, ist die Devise...
      Von daher sollte sowas garnicht öffentlich gemacht werden. Die nutzen das dann wieder um ihre Machenschaften auszuweiten und Politiker (die sich profilieren wollen) und unbedarfte Tierfreunde für Petitionen ins Boot zu holen.
      Skandal Skandal :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein schreckliches Garnelenerlebnis

      Hi, danke für eure Antworten :)

      Hab jetzt ne Nacht darüber geschlafen und sehe schon ein, daß der Mann tatsächlich in ner echt schwierigen Lage ist, deshalb hab ich ja auch nichts weiter gemacht. Das einzige was ich aber nicht verstehen kann ist - wie Monika schon richtig schrieb- sich Hilfe zu holen und sofort alles abzugeben. Hätte ja auch ihm selbst viel Mühe erspart. :saint:

      *Bernhard- danke für den Tip - Gurke ist raus , Filter wechsel ich morgen. Hier ist ja heute Feiertag, bei euch haben die Geschäfte ja auf. Weiß ich, bin aus der Gregorygasse :D

      Hab heute alle vier gesehen, hängen meistens unter den Wasserlinsen , haben wieder Farbe und bewegen sich. Eine turnt nach wie vor bißchen rum.

      Bye, danke nochmals!!

      Gaby schneckenmutti
      Ich brauch keine Nerven- ich hab' 556 Kinder ..........und zwei eigene