GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      Hallo ich bin es mal wieder und habe heute im Aquarium so ca 20 - 30 kleine weißen Würmer auf der Scheibe gesehen habe die dann mit meinem Lineal abgekratzt und das Lineal im Waschbecken abgeschpült und es sind sicherlich mehr als nur die 20-30 die ich gesehen habe.Jetzt wollte ich fragen was das ist die sind so ca 2-3 mm groß und bewegen sich schlangen artig weiter hoffe um schnelle Antworten.MFG Alex
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      Hi,
      denke es werden sogn. "Scheibenwürmer" sein. Keine Gefahr für deine Garnelen! Sind sie nur an der Scheibe, oder schlängeln sie frei durch das Becken?
      Sollten die Würmer jedoch weit größer werden ( bis 1,5/2cm Länge), so könnten Planarien im Becken sein, wovon ich jedoch nicht ausgehe.
      Wenn Du Wasser wechselst, versuche mit dem Ablassschlauch so viele wie möglich "wegzuziehen".

      VG Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      hay Klaus ja die sind nur an der Scheibe ich hoffe es werden keine planarien ich werde mich melden wen die größer werden ich kann jetzt kein ww machen weil eine meiner Nelen trägt und das wird mein erster Nachwuchs von denene :thumbup: :happy: :D MFG Alex
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      "redfirefreund" schrieb:

      ich kann jetzt kein ww machen weil eine meiner Nelen trägt und das wird mein erster Nachwuchs von denene :thumbup: :happy: :D MFG Alex

      Und wieso kannst du keinen wasserwechsel ? Wenn du, so wie ich ca. 300 Tiere im Becken hast, sind dort ständig tragende Weibchen.....somit dürfte ich ja nie nen Wasserwechsel machen.......... ?(
      Gruß Thomas
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      "BoFi" schrieb:

      "redfirefreund" schrieb:

      ich kann jetzt kein ww machen weil eine meiner Nelen trägt und das wird mein erster Nachwuchs von denene :thumbup: :happy: :D MFG Alex

      Und wieso kannst du keinen wasserwechsel ? Wenn du, so wie ich ca. 300 Tiere im Becken hast, sind dort ständig tragende Weibchen.....somit dürfte ich ja nie nen Wasserwechsel machen.......... ?(


      Hi,
      Wasserwechsel regen die Häutung an! "Nothäutung": Eier tragende Weibchen verlieren im Fall der Häutung dann den Nachwuchs;
      Das mag bei deiner Tiermenge dann ggf. unauffällig sein; die Häutungseinleitung ist beim WW zudem von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. Menge, eingeleitete Temperaturschwankung, Veränderung der Wasserparameter usw.

      VG Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      Hay Klaus danke für deine Antwort das Weibchen hat schon geworfen und am nächsten Tag habe ich sofort einen WW von 15% gemacht.Das ist auch mein erster Nachwuchs und die Weichen haben schon oft die Eier verloren deswegen wollte ich lieber etwas sicherer gehen und kein WW machen das sie sich nicht Häutet und die Eier verliert. MFG Alex
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      "Klaus Batel" schrieb:

      "BoFi" schrieb:

      "redfirefreund" schrieb:

      ich kann jetzt kein ww machen weil eine meiner Nelen trägt und das wird mein erster Nachwuchs von denene :thumbup: :happy: :D MFG Alex

      Und wieso kannst du keinen wasserwechsel ? Wenn du, so wie ich ca. 300 Tiere im Becken hast, sind dort ständig tragende Weibchen.....somit dürfte ich ja nie nen Wasserwechsel machen.......... ?(


      Hi,
      Wasserwechsel regen die Häutung an! "Nothäutung": Eier tragende Weibchen verlieren im Fall der Häutung dann den Nachwuchs;
      Das mag bei deiner Tiermenge dann ggf. unauffällig sein; die Häutungseinleitung ist beim WW zudem von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. Menge, eingeleitete Temperaturschwankung, Veränderung der Wasserparameter usw.

      VG Klaus Batel


      ......das passiert nur, wenn das Wechselwasser viel zu kalt ist und das Wasser zu schnell hinzugegeben wird..............hab noch nie bei einem Wasserwechsel gehabt, das ein tragendes Weibchen die Eier abgeworfen hat..............so viel Wissen sollte man sich angeeignet haben,wenn man sich solche Pfleglinge hält!
      Viel schlimmer wäre ein zu hoher Bakteriendruck,der dann entsteht,wenn man sein Wasser nicht wechselt,was für den Nachwuchs wohl ein ebenso schlimmes Ende nehmen würde-dann doch lieber einen Wasserwechsel mit gebotener Achtsamkeit
      Gruß Thomas
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      Hei, seh ich genauso...
      Sonst dürfte ich auch keine Wasserwechsel mehr machen...
      Irgendwo is ja immer grad eine Dame am Tragen...
      Die zeigen sich vollkommen unbeeindruckt vom Wasserwechsel...
      Allerdings stimmt es, das Garnelen, die grad dran sind, den Impuls zum Häuten nutzen...
      Aber eine tragende Garnele is ja eigentlich grad nicht dran...also häuten sie sich dann auch nicht.
      Wie das aussieht, wenn man extreme Schwankungen produziert und damit Schockhäutung, durch kaltes oder sehr viel anderes Wasser, weiß ich nicht, weil ich das nicht mache...Wasser steht immer breit und kommt nie direkt aus der Leitung...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      Ok danke für eure weitern Antworten das Weibchen hat schon geworfen und ich werde bei nächsten mal wen das Weichen trägt auch ein WW machen wollt aber diese mal ein paar numern sicherer gehen weil das sind jetzt meine ersten kleinen aber die Würmer sind immer noch da habe einige abgesaugt.Was würde die den fressen einen guppy will ich nicht rein setzen wegen den kleinen,ich habe auch seit gestern Paar neue Pflanzen gekauft für das Nelenbecken und da ist eine Turmdeckelschnecke in den Pflanzen mitgekommen würde die die fressen.Sind TDS eigentlich Zwitter.
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      Hallo,
      die Würmer sind gut fürs Aquarium ,da sie den Bodengrund reinigen und Futterreste entfernen.
      Die Würmer zu entfernen ist da eher kontraproduktiv.
      Du solltest wegen dem Nachwuchs nicht aufhören Wasserwechsel zu machen ,
      es reichen ja auch häufigere aber kleinere Wasserwechsel.
      Pass bei den Pflanzen auf ob die mit Pestiziden behandelt sind .
      Wenn die aber schon im Aquarium sind und du keine Probleme hast ist alles gut .
      Tds sind getrennt Geschlechtlich.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      "redfirefreund" schrieb:

      .....das passiert nur, wenn das Wechselwasser viel zu kalt ist und das Wasser zu schnell hinzugegeben wird..............hab noch nie bei einem Wasserwechsel gehabt, das ein tragendes Weibchen die Eier abgeworfen hat..............so viel Wissen sollte man sich angeeignet haben,wenn man sich solche Pfleglinge hält!
      Viel schlimmer wäre ein zu hoher Bakteriendruck,der dann entsteht,wenn man sein Wasser nicht wechselt,was für den Nachwuchs wohl ein ebenso schlimmes Ende nehmen würde-dann doch lieber einen Wasserwechsel mit gebotener Achtsamkeit


      Hi,
      aber genau das, was Du geschrieben hast, sind doch die Infos, die ein Neuinterressent für Wilo-Haltung benötigt! Danke!

      Nichts für ungut!
      LG Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Kleine weißen Würmer auf der Scheibe

      Danke für euer Antworten ich höre auch nicht auf einen WW zu machen ich wollte nur eine Nummer sicher gehen und danke für die Antwort Lukas weil ich hatte mal ein BS problem die haben mir mein ganzes becken kahl gefressen und ich habe das dann ganz ausgeschpühlt und alles neu gekauft.