GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein garnelischer Gruß aus dem Erzgebirge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein garnelischer Gruß aus dem Erzgebirge

      Hallo,

      mein Name ist Stefan und ich komme aus dem schönen Erzgebirge.
      Ich bin zwar schon seit 2007 "Garneliker", musste aber Ende 2009 durch Hausbau, Kind und Arbeit meine Garnelenbecken aufgeben. Das einzige Becken was ich erhalten habe war ein 160l Fischbecken. Nun hat es mich Ende letzten Jahres allerdings gerappelt und ich habe mein Garnelenregal vom Boden geholt und den Neustart gewagt.
      Eingezogen sind in ein Becken Taiwan-Mischlinge, die sich bis jetzt allerdings mit der Vermehrung zurückhalten. Ins zweite Becken zogen ein paar blaue Tiger ein, die sich nicht so richtig wohl gefühlt haben. Jedenfalls sind davon nur noch 6 übrig, davon zwar 2 Eiertanten, aber ich bezweifle, dass da was hochkommt. Vor zwei Wochen hab ich noch ein paar schneeweiße Bienen bekommen, die ich kurzerhand zu den Tigern gesetzt habe. Bis jetzt fühlen die sich mit den verbleibenden Tigern wohl. Im unteren Becken des Regal sind Crystal Reds - damit fing damals die Begeisterung an. Hier sind aus 15 Stück bereits 1xx geworden.
      Außerdem ist aus dem 160l Fischbecken ein 200l geworden und - wie soll es anders sein - ein fünftes Becken ist schon auf dem Postweg. ;)
      Im Anhang noch ein paar Bilder

      Freundlich grüßt Stefan
      aus dem österlich weißen Erzgebirge
      Bilder
      • IMG_6023.JPG

        82,79 kB, 1.024×768, 739 mal angesehen
      • IMG_6021.JPG

        102,07 kB, 1.024×768, 720 mal angesehen
      • IMG_6020.JPG

        137,16 kB, 1.024×768, 741 mal angesehen
      • IMG_6019.JPG

        117 kB, 1.024×768, 720 mal angesehen
      • IMG_6018.JPG

        101,52 kB, 1.024×768, 715 mal angesehen
      • IMG_6016.JPG

        93,52 kB, 1.024×768, 740 mal angesehen
      • IMG_6015.JPG

        134,25 kB, 1.024×768, 725 mal angesehen
      • IMG_6014.JPG

        141,09 kB, 1.024×768, 720 mal angesehen
      • IMG_6012.JPG

        131,99 kB, 1.024×768, 736 mal angesehen
      • IMG_6011.JPG

        103,75 kB, 1.024×768, 758 mal angesehen
    • Re: Ein garnelischer Gruß aus dem Erzgebirge

      Huhu herzlich willkommen :huhu: , mir gefällt der Tower auch supergut :thumbup:
      Ich muß ein 54 Liter woanders hinstellen...da wär das super..vor allem weil dann noch 2 davon reinpassen würden :S
      Schlimm mit dem Beckenvermehrungsvirus :whistling:
      Haben die im Schrank auch eine Standartabdeckung?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ein garnelischer Gruß aus dem Erzgebirge

      Ahh, ok... :thumbup:
      Naja, wenn der Schrank ein Selbstbaumodell ist, würde ich für 54 Liter vorziehen, da es für viele kleine Fischarten gesetzlich die Mindestanforderung darstellt ?( Von der Sorte könnt ich noch paar brauchen...Kleine für Wilos hab ich genug :saint:
      Wobei 40 Liter für Garnelen schon eine sehr schöne Größe ist :thumbup:
      Ich wollt mir schon für das Becken, das einen neuen Standplatz sucht einen fertigen "Ständer" kaufen...aber sowas is natürlich die Wucht in Tüten :S Die Frage is nur ob ich das bei meinem Hobbyschreiner durchsetzen kann :evil:
      Ich glaub, ehr nicht ;(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ein garnelischer Gruß aus dem Erzgebirge

      So, hier die versprochenen Bilder. Das obere Becken ist ein Standard-60er. Die unteren 2 sind 50er, abgedeckt mit Glasscheiben. (die mussten bei dieser Regal-Variante kleiner sein, sonst bekommt man die nicht rein und raus, da dir vorderen Deckleisten nicht unerheblich zur Stabilität beitragen). Die Beleuchtung der drei Becken ist identisch, habe mich hier für die SolarTropic-Röhren von JBL entschieden.
      Das obere Becken wird über einen AquaClear20 gefiltert, die unteren beiden über Sera L60-Luftheber. (die meiner Erfahrung nach leisesten Luftheber) Betrieben werden diese über eine Mouse 104 Membranpumpe.
      Im unter Fach ist noch ein bischen Stauraum, wo auch die Pumpe, die Vorschaltgeräte für die unteren zwei Becken und die ganze Elektrik untergebracht sind. (Platz für bissl Futter und ein paar Blätter ist natürlich auch noch)
      Bilder
      • IMG_6031.JPG

        83,74 kB, 1.024×768, 572 mal angesehen
      • IMG_6030.JPG

        96,41 kB, 1.024×768, 574 mal angesehen
      • IMG_6029.JPG

        68,37 kB, 1.024×768, 581 mal angesehen
      • IMG_6028.JPG

        89,94 kB, 1.024×768, 584 mal angesehen
      • IMG_6027.JPG

        115,37 kB, 1.024×768, 572 mal angesehen
      • IMG_6026.JPG

        81,6 kB, 1.024×768, 565 mal angesehen
    • Re: Ein garnelischer Gruß aus dem Erzgebirge

      toll,sind die teile mit flachdübeln zusammengefügt?Und die Winkel sind die mit ner Oberfräse herhestellt oder nur verdübelt und verleimt??
      gefällt mir immer besser mit der aufklappbaren front........... :S

      und Stefan, danke für die bilder :thumbup:
      Gruß Thomas
    • Re: Ein garnelischer Gruß aus dem Erzgebirge

      Danke ihr beiden!
      Ja, die einzelnen Teile sind mit Flachdübeln (Lamellos) verleimt, auch die Winkel.
      Die Klappen an der Front sind einfach über jeweils zwei 80er Nägel gehalten.

      Irgendwann, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind (nicht, dass ich darauf warte...) wird das Regal sicherlich Geschwister bekommen. Vorerst habe ich erstmal nur ein weiteres Becken "genehmigt" bekommen. ;)
      (das wird hoffentlich diese Woche hier eintrudeln, wenn die Postmitarbeiter nicht wieder zum Streik genötigt werden...)

      Gruß
      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher