GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwertmessgerät ppm und Mikrosiemens, was stimmt nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwertmessgerät ppm und Mikrosiemens, was stimmt nicht?

      Hallo,
      (hoffe ich habe de Thread im richtigen Bereich untergebracht, wenn nicht sorry :( )
      Ich hätte da eine Frage (ich weiß, nichts neues :D )und zwar habe ich meinen Leitwert immer mithilfe eines Leitwertmessgerät aufgesalzt. Dieses zeigt den Leitwert in ppm an. Damit hatte ich auch bisher kein Problem, denn ich habe einfach mithilfe einer Website den Leitwert in Mikrosiemens umgerechnet.
      Bis heute,... denn Bekannte von mir haben mich gefragt ob ich denn deren Leitwertmessgerät haben wöllte, da sie es nicht mehr benötigen würden. Es misst in Mikrosiemens und da dachte ich mir, ist doch viel praktischer, also habe ich es mitgenommen.
      Nun daheim, als ich mit dem neuem Leitwertmessgerät den Leitwert von meinem Aquarium gemessen habe, habe ich mich sehr gewundert.
      Denn es zeigte einen Leitwert von 400 Mikrosiemens an, obwohl ich laut der Website immer auf 313 Mikrosiemens aufgesalzt habe. Zuerst dachte ich das der Leitwert einfach gestiegen sei, also mein altes Leitwertmessgerät herausgeholt und nochmal gemessen,... zeigt aber immer noch 200 ppm an was auf der Website 313 Mikrosiemens entspricht.
      Ist die Website falsch, oder spinnt eins meiner Messeräte?
      Falls es noch von bedeutender Info ist, mein "altes" Leitwertmessgerät ist ein TDS Meter.
      Vielen Dank
      Liebe Grüße
      Nicky
    • Re: Leitwertmessgerät ppm und Mikrosiemens, was stimmt nicht

      Hei, deswegen mess ich das Bienensalz mit der Feinwaage ab und mess anschließend mit dem ppm Leitwertmessgerät nach.
      Passt :thumbup: Laut meinem Leitwertmessgerät, muß ich 1:2 umrechnen...Kommt hin :thumbup:
      Man könnte auch die GH im Kanister messen.
      Im Becken selbst verändert sich das Wasser. Da kannste keine Schlüsse mehr aufs Ausgangswasser ziehen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!