GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

      Hallöchen!

      Bereits vor ein paar Monaten habe ich dieses merkwürdige Tier schonmal in meinem 30er Cube gesehen. Ich wollte es herauskäschern aber es war genauso schnell weg, wie es aus dem Gestrüpp gekommen war...
      Nun habe ich es wieder gefunden- allerdings tot. Und: ich habe keine Ahnung was das ist!!! ?(
      Sieht aus wie ne Kreuzung aus Zwerggarnele und irgendeinem Fluginsekt. Es hat zwei stummelartige Flügel und einen ganz klar abgesetzten Kopf- igendwie eklig, das Teil :o
      Hat jemand eine Ahnung, was das ist bzw. war und was es so macht???

      Beste Grüße sendet euch Eva :)
      Bilder
      • IMGP4806.jpg

        25,85 kB, 640×480, 765 mal angesehen
      • IMGP4807.jpg

        26,07 kB, 640×480, 744 mal angesehen
    • Re: Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

      Glückwunsch! Das ist eine Libellenlarve ;) Davon habe ich auch gerade 2 aus meinem Becken geholt.
      Theoretisch stehen sie unter Schutz, weshalb du sie in ein freies Gewässer bringen müsstest. Praktisch könnte das aber auf Faunenverfälschung hinauslaufen. Einige Spülen sie auch einfach das Klo runter. Meine Red Fire waren extrem blass als die Larven drin waren. Bei Fischen kann es ihnen das Leben kosten da Libellenlarven selbst Fische die deutlich größer sind als sie fressen können. Ich habe sie mir wohl mit dem Froschbiss ins Becken geholt.

      Also alles in allem ein Tier welches nicht in ein Aquarium gehört.

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

      Gut, tot ist tot da helfen keine Pillen, vielleicht hast Du deshalb auch echt Glück gehabt. Libellenlarven sind echte Killer und können ein AQ ganz fix leermachen. Da muss ich Ina zustimmen.

      Auf dem ersten Bild sieht man die Fangzange am Kopf ganz gut mit denen sie blitzartig ihre Opfer greifen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

      Hallo Eva,

      wo eine Libellenlarve ist, finden sich leider meist mehrere. Ich habe vor einiger Zeit 6 Stück aus meinem Nano-Becken geholt, die Viecher können sich wirklich gut tarnen. Also bitte weiter beobachten und für alle Fälle den Kescher bereithalten.
      LG,

      Elke
    • Re: Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

      Danke für eure Antworten!
      Nun bin ich schlauer geworden Eigentlich schade, dass ich sie nur tot bergen konnte- aber auf Garnelenräuber kann ich eigentlich im AQ verzichten. Hat sich ja nun vermutlich erledigt- ich hoffe, da sind nicht noch mehr drin! Von meinen Jungtieren sind aber, soweit ich das beurteilen kann, alle durchgekommen. Vielleicht ist die Larve verhungert???

      Sie scheinen jedenfalls wirklich echte Tarnungskünster zu sein, hab sie nämlich insgesamt nur zwei mal gesehen und beim zweiten Mal war sie schon nicht mehr lebendig.

      Viele Grüße sendet Eva
    • Re: Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

      Die Biester sind richtig schnell und vom Tarnungsgrad wie Chamäleons. Ich habe sie auch nur gesehen weil es wie ne seltsame Garnele aussah (hatte nur den Schwanz gesehen). Und als der Kescher kam wollte sie auch ganz schnell weg..aber ich war schneller ;)

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

      hi,

      das ist eine Kleinlibellenlarve, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch daß du noch mehrere im Becken hast, also Augen auf, denn Kleinlibellen stechen ihre Eier in Pflanzenstengel und Blätter und das zu Mehreren und nicht nur einzeln.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

      Hallo!
      Oh, weia! Noch mehr? Ich vermute, die Dinger können sich unsichtbar machen ?( Denn ich beobachte das Becken oft ganz genau- bei 30l gibt es ja doch nicht sooo viel Platz zum Verstecken- aber anscheinend reichts... Oder sind sie nachtaktiv? Die Larve, die ich bereits vor ein paar Monaten gesichtet hatte, war kleiner als die, die ich nun tot gebrogen habe. Darum dachte ich, dass es die selbe wäre ?(
      Aber von was ernähren diese Larven sich denn? Ich füttere die Garnelen sehr sparsam, die futtern immer fleißig Algen und Seemandelbaumblätter. Ab und an gibts mal ein paar gefrorene Mückenlarven oder Spirulinatabs. Vermutlich fressen Libellenlarven eher lebendiges Futter, oder?

      Liebe Grüße Eva :)
    • Re: Unbekannter Bewohner im Garnelen AQ

      Huhu Eva,

      wenn du Glück hast, saß nur eine Larve in den Pflanzen. Die sind zu Beginn wirklich klein, so ca. 1 bis 2 mm nur.
      Wenn du Pech hattest, war ein Gelege in eine deiner Wasserpflanzen eingestochen, und dann hast du noch mehr Bewohner im Becken, die du nicht bewusst eingesetzt hattest.

      Kleinlibellenlarven sind nachtaktiv, also einfach mal ins dunkle Becken leuchten und genau hinschauen. Ihre Tarnungsfähigkeit ist legendär.
      Sie ernähren sich räuberisch - sobald ihre Fühler berührt werden, löst die Fangmaske aus und schlägt zu. Wenn nun eine gefrostete Mückenlarve die Fühler berührt ... Tja, keine Ahnung, kann gut sein, dass die dann auch gefressen wird.

      Ansonsten futtern sie halt Kleinkrebse (Cyclops, Muschelkrebse, auch junge und halbstarke Garnelen), kann schon sein, dass du da keine großen Verluste bemerkst, wenn es nicht grade eine ganze Schar Libellenlarven war. So ein bisschen Schwund ist ja immer ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher