GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lebendfutterhaltungs- und Tauschthread...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebendfutterhaltungs- und Tauschthread...

      Huhu Lebendfutterfreaks, da einen ja immer einen diverse Lebendfutterzuchten mal verlassen, möchte ich aus aktellem Anlass anregen sich hier über Haltung und Pflege der verschiedenen Arten zu unterhalten, auch um sich als möglicher Tauschpartner zu outen.
      Gerade anhand der Haltung von Moina sieht man immerwieder das sowas wichtig ist...Die sind soooo schwer zu kriegen und unheimlich teuer...Dabei sind die sooo praktisch...einfach im Garnelenbecken ansiedeln und die Garnelen sind immer mit Eiweiß und Häutungshormon versorgt :happy:
      Das nurmal als Anregung..legt schonmal los...(*ggg* auch um die Wasserflöhe zu füttern ;) )
      Ich muß jetzt erstmal in den Garten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lebendfutterhaltungs- und Tauschthread...

      Hei, aktuell pflege ich an Lebendfutter, mehr oder weniger ergiebig, der Größe nach:
      -Pantoffeltierchen
      -Rädertierchen (Räder und Rettiche müssen mal wieder unters Microskop, gucken ob sie den Namen noch verdient haben...)
      -Rettichtierchen
      -Grünalgen als Futter für Wasserflöhe oder Filtrierer (für Moina sind sie zu groß, die fressen sie nicht ?( )
      -Cyclops
      -Essigälchen
      -Bananenwürmchen
      -Moina
      -Walterworms
      -Microwürmchen
      -Springschwänze
      -Moniwürmchen ;) (sind in den Enchyträen entstanden...waren wohl im Kokossubstrat, da ich sie auchschon in den weißen Asseln hatte...von der Größe her sind sie zwischen Microwürmchen und Grindal, sehr dünn,werden genausogerne gefressen und vermehren sich prächtig :evil: )
      -Grindal
      -kleine Wasserflöhe (Eine robustere, größere Moinaart?)
      -Weiße Asseln
      -Enchyträen
      -große Wasserflöhe

      -Artemia zur Zeit nur bebrütete, möchte aber wieder draußen Versuche machen inklusive Überwinterung...Pott bis jetzt immer zu klein gewählt...leider ?(
      -In meinen Dreckeimern gibts immer rote Mückenlarven, Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven
      -Bald bekomme ich Microfex :S

      Da wir hier keinen Abzocken wollen, bei der Weitergabe von Futtertieren, wäre so eine kleine Tauschaktion als Anerkennung der nicht zu unterschätztenden Versandarbeit ganz nett :saint: . Die Zeiten summieren sich :o , wenn man das öfters macht...Ich will jetzt auch nicht das ganze WWW mit Lebendfutter versorgen, dazu hab ich garkeine Zeit und es lohnt sich echt nicht, aber wenn Not am Mann is, mach ich das schonmal :saint: ...

      Wenn noch paar dazukommen, verteilt sich die Arbeit ja dann auch gleichmäßig auf alle...hoffe ich :whistling:
      GEBEN UND NEHMEN :huhu:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lebendfutterhaltungs- und Tauschthread...

      Hallo,
      Ich habe nur Daphnien und Stylaria lacustris (Teichschlange ).
      Ich brauche noch ein paar kleine Würmer so einfach zu pflegen wie möglich .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Lebendfutterhaltungs- und Tauschthread...

      Hallo,
      dadurch das ich mit div. "Futterzuchten" mehr "Arbeit" hatte als mit den "Abnehmern" habe ich stark reduziert und nur noch einfache "Futterzuchten" die ich auch wirklich brauche.

      Hab' nur noch:

      Artemia spec. ( vermehren sich seit 1,5 Jahren in einem 30er Becken von selbst )
      Chlorella vulgaris
      Moina macrocopa
      Daphnia pulex
      Daphnia magna
      Daphnia spec. ( ein asiatischer Wasserfloh, wie magna nur größer,noch einfacher und noch vermehrungsfreudiger )
      gelbe Muschelkrebse
      Microfex ( die ich noch nicht verfüttert habe und vermehre die nur zum Spaß weil ich die sehr interessant finde )
      Rettichtierchen ( das einfachste und beste Aufzuchtfutter das ich kenne )
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Lebendfutterhaltungs- und Tauschthread...

      Moina macrocopa kann man bei mir streichen. :(
      In die "Moinaplantage" haben sich, wie auch immer, Muschelkrebse eingeschlichen und ich hab's zu spät bemerkt.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Lebendfutterhaltungs- und Tauschthread...

      Hei...Muschelkrebse sind bei mir immer bei den Moina und Wasserflöhen mit drin...
      Irgendwann haben die sich da mal eingeschlichen und so sind sie halt mit drin...
      Cyclops ebenfalls...das macht eigentlich nix ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher