GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moin moin aus Hamburg!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin moin aus Hamburg!

      Moin ihr Lieben!

      Nachdem ich nun vor ein paar Tagen auf euch gestoßen bin (und wahrscheinlich mittlerweile quadratische Augen habe), habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.

      Ich heiße Lotte, 23 Jahre alt und beruflich in der Wissenschaft/ Forschung zu finden.
      Zuhause bin ich im Süden Hamburgs und wohne zur Zeit mit 6 Wellensittichen (alle aus unschöner Haltung aufgenommen) zusammen. Die Wellis haben es mir seit knapp 10 Jahren angetan und sie haben ein eigenes, 12m² großes Vogelzimmer.

      Garnelen und andere Wirbellose faszinieren mich schon seit ein paar Jahren, aber ich habe mein Interesse nie umgesetzt oder mich gar genauer eingelesen, denn Mama und Papa wollten nicht noch mehr Tiere im Haus.^^
      Aber nun habe ich meine eigenen 70m² ;)

      Aber wie bei den Wellis, heißt es auch hier: Erst informieren und schlau machen, dann loslegen :)
      Daher werde ich weiterlesen um bestehende Fragen zu beantworten und gegebenenfalls auf Euch zurückkommen.

      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Lotte
      Liebe Grüße von Lotte
    • Re: Moin moin aus Hamburg!

      Hei! Lotte!
      Ja ich bin auch der Typ, der immer gerne alles auch in Buchform hat. Ist halt stromunabhängig :D
      Allerdings hab ich auch unheimlich viel im WWW gelesen und mach ich auch heut noch, ist der leichteste und kostenfreie weg ;) - hat aber auch was damit zu tun, dass es in Norwegen kaum Garnelenliteratur gibt und von Deutschland ist es ein langer, teurer Weg. Wir sind nicht EU und kostenloser Versand hierher ist nicht :(
      Also ich hab 3 Bücher : 1. "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge/Werner Klotz. Sehr ausfühlich: Grundlagen, Morphologie, Anatomie, Erkrankungen, Parasiten und ausführlich Beschreibungen aller bis dahin bekannten Arten (2008) ich würde es nicht missen wollen. 215 Seiten
      2. "Süßwassergarnelen" von Chris Lukhaup/Reinhard Pekny ist aus der GU Ratgeberreihe. Alles ist ein bisschen beleuchtet, so die beliebtesten Garnelen, wichtiges zur Haltung, Vergesellschaftung usw.- ist nicht schlecht. 64 Seiten leider nicht gebunden und das hält dann ständiges Nachschlagen schlecht aus :whistling:
      3. "Garnelen-Fibel " von Carsten und Frank Logemann. Alles rund um die wichtigsten (beliebtesten) Süßwassergarnelen, Haltung und Krankheiten, mit Kreuzungstabelle . Gebundene Ausgabe, 88 Seiten
      Tja ich würde sie alle drei wieder kaufen. Ob jetzt inzwischen neue Literatur rausgekommen ist weiß ich nicht genau. Aber, wie gesagt, es gibt ja auch noch das Internet oder Wirbellosentreffen, oder Messen.... :D
      Viele Grüße von Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Moin moin aus Hamburg!

      Vielen Dank Jutta!

      Ja, ich tendiere auch oft noch zu Büchern.
      Einfach auch um erst mal eine Art Leitfaden bzw. eine Art Übersicht zu bekommen, auch wenn es nur alles grob beschrieben ist.
      In die Tiefe gehen kann man später immer noch bzw. bei den Nelchen sich zu spezialisieren.
      Das Internet bietet einfach sehr viel, was natürlich auch sehr viele verschiedene Antworten zu Tage bringt.
      Da muss man erst einmal die Übersicht finden :whistling:

      Ich habe mir die Bücher mal online angeschaut, die waren mir auch schon über den Weg gelaufen, somit muss ich mich nun nur noch entscheiden :)
      Bei den GU Büchern bin ich meist misstrauisch, da sie in der Wellensittichhaltung "0 Komma gar nichts" taugen und viel Mist drinnen steht. Aber vielleicht ist das bei den Garnelen ja anders.

      Neu ist zum Beispiel:
      Wirbellose - Garnelen, Krebse, Krabben & Schnecken im Süßwasseraquarium (Chris Lukhaup und Reinhard Pekny)
      - Mit 30€ eine höhere Preisklasse, aber hört sich sehr gut an, ebenfalls die Bewertungen.

      Ansonsten werde ich eh mal ins Garnelenhaus fahren, ich wohn schließlich in Hamburg, das muss ich ausnutzen :D
      Liebe Grüße von Lotte
    • Benutzer online 1

      1 Besucher