GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylos Gehäuseschäden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylos Gehäuseschäden

      Hallo, ich habe sehr weiches LW ~130µs. Ich salze dies mittels Sulawesi Mineral 8,5 auf etwa 300µs auf, trotzdem schreiten die Gehäuseschäden meiner adulten Tiere weiter fort. Beim Nachwuchs ist dies bis auf eine kleine weiße Spitze weit weniger dramatisch, trotzdem möchte ich dem natürlich gleich vorbeugen. Meine Frage: bringt es mir etwas ZUSÄTZLICH zu dem 8,5er mit Shrimp Mineral GH/KH+ (weil ich das eben schon zuhause habe) das Wasser zusätzlich etwas weiter aufzuhärten in positiver Hinsicht auf die Enstehung neuer Gehäuseschäden? Danke
    • Re: Tylos Gehäuseschäden

      Hallo,
      Ist viel Mulm im Aquarium ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Tylos Gehäuseschäden

      Hi Michl,

      ich gehe mal davon aus, dass du nicht "nur" Tylos im Aquarium hast, weil du das 8,5er-Salz verwendest (das hat man ja gern für die etwas empfindlicheren Garnelen). Ich würde daher auf gar keinen Fall noch was anderes dazupanschen. Willst du mehr Kalk zufügen, kannst du das bei Schnecken auch über das Futter machen, das wäre mir in dem Fall der deutlich sicherere Weg.

      Wie schon angedeutet wurde, gibt es einen Zusammenhang zwischen grob vermulmten Becken und Gehäuseschäden bei Schnecken, also würde ich an deiner Stelle den Boden mal sehr ordentlich durchmulmen und absaugen.

      Und zuguterletzt - was für ein Substrat hast du im Aquarium?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tylos Gehäuseschäden

      erstmal danke :)
      Bodengrund ist der Dennerle Kies 1-2mm (oder 1-3).
      Ich habe keine anderen empfindlichen Nelen mit im Becken... ursprünglich war das so gedacht, deshalb auch das 8,5er. Hab mich aber dann dagegen entschieden (wollte einfach der UOA entgehen).

      Mulm ist bei dem guten Durchsatz der Tylos schon drin. Ich wechsel wöchentlich 1/3 Wasser mit Mulmglocke, aber beim "Stochern" danach ist da schon immer noch ein gewisses "Mulmstauben" zu sehen.
      Es ist aber jetzt nicht so dass man im Ruhezustand auf der Bodenoberfläche schon was davon sehen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michl ()

    • Re: Tylos Gehäuseschäden

      Hei...der Hans meint das hier:
      crustawelt.de/index.php/Thread…?postID=163523#post163523
      Im Nachbarforum...

      Zitat Meinereiner>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><

      Hei, das nützt aber in Becken nix, die älter als 1 Jahr sind. Da hilft nur Filter putzen und Boden mulmen.

      Ich hab jetzt in dem Zusammenhang was gelesen, das Phosphat Calcium bindet.

      Wegen Düngen, Phosphatbindungen und Eutrophen Gewässern war ich da im WWW unterwegs...

      Also erst wenn die Phosphatverbindungen entfernt sind, steht Calcium den Schnecken wieder zur Verfügung...

      Und der Abbau ihrer Gehäuse wird gestoppt....

      Hier gehts um Phosphatbinder in Medikamenten mit Wirkstoff Calcium:

      de.wikipedia.org/wiki/Phosphatbinder

      Hier andersrum soll Phosphat aus Nahrungsmitteln verantwortlich sein, wenn die Knochendichte beim Menschen nachläßt:

      gesundheit50plus.info/vitalita…er-gefaehrden-die-knochen

      Das kann man sicher auch auf die Schnecken anwenden...

      Zumindest wäre es eine Erklärung, warum Schnecken in älteren Aquarien und Auflösung ihrer Gehäuse leiden...

      VG Monika
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Ich hab auch Schnecken in Garnelenbecken mit KH0/GH5/Ph irgendwas unter 6, wo die Schnecken (PHS) superschön wachsen...Dort sind sie sozusagen meine Alarmanlage...sowie die anfangen Ringe auf den Häuschen zu kriegen schrillen bei mir die Alarmglocken...weil Bees vertragen diese Reaktionen ebenfalls nicht.
      Wenn man in den betreffenden Becken, den Bodengrund und HMF oder Filter reinigt und sauberhält, hat man auch gesunde Gehäuse an den Schnecken...ich hab das schon 1000x erlebt, wie sich der Vorgang dadurch stoppen läßt und die Gehäuse der Alten, bzw. der frisch geschlüpften gesund entwickeln :saint:

      Und es ist nicht so, das den Schnecken Calcium fehlt, sondern das es aus gesunden Gehäuse wieder raugelöst wird.
      Deswegen auch bei vielen Schnecken immer die Gehäusespitzenkorrosion :saint: Ist das vielleicht Phosphorsäure, die die Verbindung mit dem Calcium suchen? Dann ist da ja auchnoch eine Hornschicht drüber..erst wenn die weggeätzt oder abgescheuert ist, gehts an die Calciumlager...

      Was es genau is, weiß ich nicht..aber das Phosphat Calcium raubt, kann man stundenlang auf Humanmedizinischen Seiten nachlesen...und auch dort wo die Biologen sich mit dem Thema Etrophisierung von Gewässern auseinandersetzen...
      Nur direkt den Bogen zu den megabedauerlichen Gehäuseschäden unserer wunderschönen Aquarien/Teichschnecken mag niemand spannen ?(
      Ich wär total happy, wenn sich da mal ein studierter Wissender mit beschäftigen würde und die Hintergründe aufdecken, hieb und stichfest belegen und Maßnahmen empfehlen könnte...

      "Zu Roy rüberschiel"
      Oder haben wir vielleicht noch Chemiker oder so an Bord?
      Human äh Zahnmediziner, zu Toothbrusch schiel :evil:
      Wär auch ein super Thema für Jugend forscht...oder so...

      @ Michl: Du kannst auchmal einfach 1/4 des Kieses pro WW mit Schlauch absaugen, im Eimer durchwaschen und wieder einfüllen. Jeden Wasserwechsel eine andere Ecke...das ist gründlicher als mit der Mulmglocke...das schafft man garnicht bei einem WW gründlich...Du haust auch das Becken nicht um damit...mach ich regelmäßig...das schadet überhauptnicht...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylos Gehäuseschäden

      "Mowa" schrieb:

      @ Michl: Du kannst auchmal einfach 1/4 des Kieses pro WW mit Schlauch absaugen, im Eimer durchwaschen und wieder einfüllen. Jeden Wasserwechsel eine andere Ecke...das ist gründlicher als mit der Mulmglocke...das schafft man garnicht bei einem WW gründlich...Du haust auch das Becken nicht um damit...mach ich regelmäßig...das schadet überhauptnicht...

      VG Monika



      ok, so werde ich jetzt mal anfangen!
      Und dann weiterhin wöchentlich etwas besser auf den abzusaugenden Mulm achten.
      Ich hoffe dass ich damit zumindest dem Nachwuchs dieser faszinierenden Tiere ein möglichst schönes Gehäuse erhalten kann.

      Vielen Dank für eure Tipps und Erklärungen. Erster Tag hier, erste Frage und sofort Hilfe erhalten!! :thumbup: :thumbup: