GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.....

      Hallo! Ich habe vor mir Kardinals Garnelen zu holen und habe das Becken mit schwarzem Quarzkies und dunkles Berggestein eingerichtet....nun habe ich habe ich das Salz wie folgt aufgelöst: Ich habe ca 1,5 Liter Osmosewasserim Wasserkocher bis zum Siedepunkt erwärmt und etwa 0,5l von dem erwärmten Osmosewasser in einen kleinen Becher zusammen mit dem Sulawesisalz gegeben.Dann habe ich ca 9Liter reines OW in einen 10L Eimer getan und den Becher in dem sich auch das Salz befindet gut geschüttelt sodass es sich löst.....dann habe ich das gelöste OW und das noch warme Salz Gemisch in den grossen Eimer geschüttet bis ich laut Beschreibung einen Leitwert von 220ms habe. Ich füllte das Becken damit und lies es über Nacht laufen....gerade habe ich nochmal LW gemessen und der ist nun auf 330 gestiegen, dann direkt Werte gemessen und habe gesehen das der Ph Wert trotz hohem LW nicht mal 6,8 erreicht....was hab ich falsch gemacht....Please help! Ich weis nicht weiter...Vielen Dank schon mal... LG Mike
    • Re: Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.

      Hallo Mike,
      mit der Heißwasser-Methode lösen sich leider nicht alle die Stoffe, die für den hohen pH-zuständig sind. Es sind ja sicher auch viele ungelöste Teilchen im Eimer gewesen, dies kann man, bzw. sollte man alles mit ins Becken geben, wo es sich durch das CO2 im Becken, welches durch Bakterienaktivität immer entsteht, langsam löst und den pH erhöht bzw. hält.

      Um das Sula 8,5 richtig gut zu lösen empfehlen wir die CO2-Methode.
      Z.B.:
      CO2 Diffusor/Flipper in Eimer mit Osmosewasser und Salz. Ca. 2-3 Tage laufen lassen, dann hat sich alles Salz gelöst. Dann ca. 2-3 Stunden einen Luftsprudler rein, damit sich das viele CO2 verflüchtigt, anschließend ist das Wasser gebrauchsfertig. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.

      Aloha Carsten!

      danke für deinen Beitrag!...
      Nur wieviel von dem Salz soll ich auf 10Liter geben damit ich weis das der Leitwert am Ende wenn sich alles gelöst hat, bei 220 Liegt? einen halben Messlöffel?

      Vielleicht sollte ich doch das 7,5er nehmen....da das sich ja so vollständig löst, meinste das ich auch io für Kardinale?
      LG
    • Re: Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.

      Hallo Mike,

      Zitat saltyshrimp.de/sulawesisalz_sulawesi_mineral_8_5.html : "Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser, etc. mit Sulawesi Mineral 8,5 bis ca. 7 °dH und Leitwert ca. 220 +/- 40 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht ungefähr einem gestrichenen Messlöffel (ca. 3 g) auf 20 Liter Wasser."

      Bei 10 Liter entsprechend die Hälfte. ;)

      Das 7,5er ist für Kardinäle sicher auch in Ordnung, daher haben wir ja z.B. auf dem Etikett des 7,5ers auch eine Kardinalsgarnele abgebildet. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.

      Hallo Carsten,
      das dachte ich mir schon ;) naja da mir das dann doch zu heftig ist und ich ja nur Kardinalsgarnelen halten möchte, werd ich das 7,5 er nehmen....so vermeide ich auch zu starke Werteschwankungen....sollte ich mich mal für Spinata & Co entscheiden, werde ich wohl die Co2 Variante nehmen, da es sich so einfach viel besser lösen lässt.....(wie du schon geschrieben hast)

      Mal was anderes, könnte man das 7,5er auch für Spinata hernehmen?wenn ich zb statt 270µs auf 320 aufsalze? (vielleicht doof gefragt, aber wäre doch denkbar)

      LG und Vielen Dank schonmal
    • Re: Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.

      Hallo Mike,
      wir haben damals nicht zwei "Sorten" Sulawesisalz entwickelt, weil die oder die Tiere es zwingend benötigen, sondern weil die Tiere aus dem Towutisee deutlich empfindlicher schienen und damals die weltweit massenhaft importierten Tiere nahezu alle in kurzer Zeit wegstarben.
      Wir haben uns aber in diese Tiere verliebt und um zumindest eine mögliche Ursache (das Wasser bzw. gewisse Inhaltsstoffe) auszuschließen, sind wir nach Sulawesi gereist und haben, neben vielen Gesteinsproben etc. auch Wasserproben entnommen, um danach ein Salz herzustellen, mit dem man möglichst identische Werte und Inhaltsstoffe erreicht.
      Uns ist dabei unwichtig gewesen ob man es gut vermarkten kann oder ob es dem "Menschen" zu aufwändig/umständlich in der Handhabung ist, und es ist uns auch immer noch egal, das 7,5er verkauft sich viel besser, weil es so einfach in der Handhabung ist, ...es ging bei dem 8,5 allein um das Wohl der Tiere und offenbar haben wir es mit dem Produkt auch geschafft die empfindlichen Tiere zu halten und sogar nachzuziehen. Seit einigen Jahren nun schon haben wir ein Becken mit Spinata und sie vermehren sich stabil, trotz Umzugsstress. Auch viele andere Züchter haben die Tiere dann erfolgreich mit dem 8,5er nachgezüchtet...
      Die Towutitiere mögen als deutsche Nachzuchten stabiler sein, aber sie bleiben sehr empfindlich. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich immer das 8,5er dem 7,5er vorziehen, aber sicher lassen sich auch gesunde und stabile Spinata auf 7,5er halten... nur warum sollte man das tun? Es ist doch super, dass es zwei bekloppte Brüder gibt, die soviel Aufwand betrieben und Geld ausgegeben haben, um den Tieren ein möglichst "heimisches" Gefühl zu geben. Man selbst braucht nur ein paar euro in eine Dose investieren, wofür wir mehrere tausend Euro und viel Mühen investiert haben. ;)

      Einen Wunsch hätte ich generell an alle Aquarianer: Wer sehr empfindliche Garnelen halten möchte, nur weil sie hübsch aussehen, es aber zuviel Mühe macht ein Wasser mit CO2 vorzubereiten, der möge doch unempfindlichere Arten wählen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.

      Hallo,

      ich bereit immer ein 30Liter Faß vor; Osmosewasser rein, Umwälzpumpe dazu, CO2 hinein und anschl. das Salz. Am nächsten Morgen ist das Wasser klar --> also CO2 wieder raus ...


      VG
      Günter
    • Re: Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.

      Hallo Mike,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Um das Sula 8,5 richtig gut zu lösen empfehlen wir die CO2-Methode.
      Z.B.:
      CO2 Diffusor/Flipper in Eimer mit Osmosewasser und Salz. Ca. 2-3 Tage laufen lassen, dann hat sich alles Salz gelöst. Dann ca. 2-3 Stunden einen Luftsprudler rein, damit sich das viele CO2 verflüchtigt, anschließend ist das Wasser gebrauchsfertig. :)


      ...die Dauer ist von CO2 Menge abhängig, einfach ausprobieren.

      Das CO2 in 250ml Mineralwasser würde denke ich nicht reichen und in Mineralwasser gibt es viele verschiedene Inhaltsstoffe, wir wollen ja aber beim 8,5er am besten nur das was in dem Salz ist und nicht die Werte wieder durch Leitungswasser oder Mineralwasser etc. verändern. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Osmose + Sulawesi Salz Ph 8,5 - bekomme Werte nicht hin.

      Nochwas.... Ich habe soein Wassersprudler, meine Frage dazu, wielange drückt man denn drauf damit sich das Salz gelöst hat? Und soll das Wasser erwärmt sein oder einfach nur Zimmertemperatur um das Salz zu lösen? LG und danke schonmal 8o