GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Macrobrachium rosenbergii VS Pomacea im Ebro Delta, Spanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macrobrachium rosenbergii VS Pomacea im Ebro Delta, Spanien

      Hallöchen,

      die Spanier sind am Überlegen ob man Macrobrachium rosenbergii gegen die im Ebro Delta hersschende Apfelschneckenplage einsetzt. Finden wir jetzt nicht so intelligent... :rolleyes:

      Spanische Quelle
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Macrobrachium rosenbergii VS Pomacea im Ebro Delta, Span

      Ist zwar halbwegs durchdacht; die wollen nur männliche Tiere einsetzen (aber in welchem Universum haut es hin, dass sich da zu 100% kein Weibchen reinschummelt?) und gehen davon aus, dass M. rosenbergii bei Temperaturen unter 14 °C abstirbt. Nur wären mir persönlich da zu viele Unwägbarkeiten ... was ist, wenn die die Temperaturen eben doch verkraften? Mir wäre das zu riskant, aber ich bin ja auch nicht verzweifelt ... Pomacea ist im Ebro-Delta ein riesiges Problem, das sind nicht nur ein paar Reisfelder, die die lieben Tierchen abnagen. Hab was von 80% Ernteausfällen gelesen.

      In den Feldern kriegen sie sie wohl auch ganz gut weg (fluten mit Meerwasser und spülen die toten Schnecken dann mit Süßwasser weg, der Reis überlebt, die Schnecken mögen Salz gar nicht). Aber im Fluss selbst hat's wohl mittlerweile eine stabile Population, aus der immer wieder Schnecken in die Reisfelder einwandern - und den Fluss kannst du halt nicht mit Meerwasser fluten.

      Aber eine gebietsfremde Art mit einer gebietsfremden Art zu bekämpfen ist schon viel zu oft total in die Hose gegangen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"