GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oryzias - wer hält sie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oryzias - wer hält sie?

      Hallo,
      bin vor ein paar Tagen beim Stöbern auf Oryzias gestoßen - Reisfische. Hält wer von euch diese kleinen, bezaubernden Fische & kann mal etwas über sie erzählen?
      Leider scheinen sie ja noch nicht sehr verbreitet zu sein, obwohl die wohl recht einfach nachzuzüchten sind.
      Wie vertragen sie sich mit Garnelen?

      Liebe Grüße,
      Laura
    • Re: Oryzias - wer hält sie?

      Hallo,

      ist zwar schon ein bissel älter das Thema,aber ich pflege auch Oryzias.

      Oryzias megonkensis und Oryzias woworae,es sind wirklich super tolle Fische,wobei es am Anfang nicht so recht mit der Nachzucht geklappt hat,die Elterntiere hier bei mir,stellen dem Nachwuchs ganz schön nach.
      Mittlerweile ist das Aquarium,der Oryzias woworae so zugewuchert,das es jetzt klappen könnte,die Fische gemeinsam drin zu lassen.
      Momentan,habe ich die adulten O.woworae sparat in einem Ablaichbecken um gezielt ein paar Eier aufzuziehen und weiter zugeben.Doch haben sie komischerweise fast 1 Monat Pause eingelegt,keine Anzeichen von Laichbereitschaft,bis auf heute morgen,da konnte ich wieder balzende Männchen sehen,da diese sich in dieser Zeit dunkler verfärben,als hätten sie einen Hauch Ruß über denm Körper.

      Es sind wirklich sehr schöne Fische,die nur kaum beachtet werden.

      LG Sanne
    • Re: Oryzias - wer hält sie?

      Hallo Sanne,

      Laichpausen scheint es immer mal zu geben, meine mekongensis haben schon seit Monaten kein einziges Ei gelegt, trotz guter Pflege.

      Meine Erfahrungen mit der Laichräuberei sind analog zu deinen, obwohl man immer liest, die Fische würden Eier und Nachwuchs in Ruhe lassen...
      In verkrauteten Becken kommt bestimmt Nachwuchs auf, zumindest zur Erhaltung des Bestands sollte das ausreichen. Und wenn es mal mehr Jungfische sein sollen, klappt das Ansetzen in seperaten Becken sehr gut. Ich empfehle übrigens das Sera Aufzuchtfutter, genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen, "für eierlegende Fische" oder so ähnlich steht auf dem Döslein. Micron (?) könnte es sein... Selbst größere Fische stürzen sich darauf als gäbe es kein Morgen.
      Gruß Jan
    • Re: Oryzias - wer hält sie?

      Huhu,

      ja, Sera micron hab ich auch grade im Einsatz bei meinen Perlhuhnbärbling-Babys. Das und Pantoffeltierchen - größeres Futter wird erst später interessant, dann kommen noch Walter-Würmchen dazu.
      Das ist sicher für die Reisfische auch geeignet.

      In Oryzias woworae hab ich mich ja auch verguckt, da werden definitiv welche hier einziehen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Oryzias - wer hält sie?

      Hallo Ulli,

      wenn du Interesse an woworae hast, kannst du dich gern melden.

      Essigälchen werden übrigens auch gern gefressen, Mikro habe ich noch nicht probiert - die vertrocknen mir leider immmer... :whistling:
      Gruß Jan
    • Re: Oryzias - wer hält sie?

      Hallo Sanne,

      ich habe die cf. Das sind Nachkommen der Fische, die Evers 2010 (oder wars 2009?) mitgebracht hat.
      Gerade nochmal nachgesehen: 2009 wurden die ersten Fische, noch als Oryzias sp. Sulawesi, eingeführt.

      Wenn ich richtig informiert bin, stammt die andere Form von einer kleinen, dem südlichen Zipfel Sulawesis vorgelagerten Insel. Irgendwo habe ich die Erstbeschreibung rumflattern, finde sie aber gerade nicht (Haushälterin hat Urlaub... :D :D ).
      Gruß Jan
    • Re: Oryzias - wer hält sie?

      Hallo Jan,

      hast Du ein Bild von Dienen?Sammelst Du auch Eier ab?Wäre es dann möglich ein paar von Dir zu bekommen, :) natürlich meinte ich die Eier der Oryzias(nicht das dies hier missverstanden wird) 8o

      Ich hätte nämlich sehr gerne beide Varianten um sie zu vergleichen,da ich O.woworae habe

      @Dirk,die Oryzias cf woworae sollen etwas blasser sein als die O. woworae.

      LG Sanne
    • Re: Oryzias - wer hält sie?

      hallo sanne,
      absammeln tu ich die eier nicht.
      ich setze die elterntiere nach 14 in ein anderes becken um.
      beim letzten mal sind 168 junge geschlüpft die auch gut wachsen.
      ich schätze mal das ich die cf. woworae habe

      da sie etwas blasser sind als andere die ich auf fotos gesehen habe.
      gruß
      dirk
      Bilder
      • oryzias-woworae-sulawesi-reiskaerpfling-001.jpg

        64,9 kB, 300×300, 447 mal angesehen
    • Re: Oryzias - wer hält sie?

      hallo Allerseits,

      die Inselform ist der intensiver gefärbt, der rote Streifen zieht sich von der Caudale (Schwanzflossen) ventral (bauchseits) bis zur Körpermitte durch und ist viel kräftiger rot als bei der Landform. Auch die Pectorales (Brustflossen) sind viel intesiver rot gefärbt. Mir scheint auch dass die Grundfärbung bei der Inselform dunkler ist, besonders bei den balzstimulierten Männchen kann die Grundfärbung intensiver ins metallisch-blau reichen.
      aquanet.de/AquaLex/Detail.aspx…87e-bf7b-e9866827946e&t=1
      Die Inselform, die dem Holotypus (Das Tier das für die Namensgebung verwendet wurde) entspricht, ist eindeutig die hübschere Variante.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy