GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

      Hallo zusammen,

      vor kurzem hatte ich schon über mein seltsames Molukkensterben berichtet, und hatte da noch eine zu niedrige Temperatur im Verdacht, habe aber auch berichtet, daß die zweite Garnele von den Netz-Pinselalgenfresser gefressen wurde. Teile der Haut flogen damals auch im Becken herum. Heute morgen sah ich dann wieder einen Pinselalgenfresser eine Molukke fressen und die Haut lag daneben.

      Kann es sein, daß die Pinselalgenfresser im Moment der Häutung blitzartig zuschlagen und die Gunst der Stunde nutzen? Hat jemand ähnliches schon mal beobachtet? Üblicherweise gelten sie ja als sehr friedlich und gut mit Garnelen vergesellschaftbar. Bisher hätte ich das bestätigt. Sollte ich das noch mal beobachten, dann müssen sie gehen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

      Hei...die hab ich bei mir auch grad auf dem Radar X( ...
      Meine leben mit Macrobrachium inlesee zusammen in einem relativ verkrauteten Becken.
      Eigentlich tun sie denen nix und ich find auch keine Leichen ?(
      Die können sie ja nicht auf Ex runterschlucken...
      Wie es mit den Jungen aussieht kann ich auchnochnicht beurteilen...
      Im Moment hab ich viele tragende Tiere...mal sehen was hochkommt...
      Wenn sie an die Jungen gehen, muß ich halt ab und zu mal eine Mutti extra setzen...
      Dann hab ich immer 30 Junge auf einen Streich...soviele sind auch ohne Netzpinselalgenfresser garnicht hochgekommen ?(

      Wie groß sind Deine?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

      Die 3 großen ca. 8-9 cm. Die heute gefressene Molukke hatte ca. 11 cm. Charakteristisch ist auch, daß in beiden Fällen der Kopf sauber abgetrennt war. Ob ich morgen mal eine Webcam installiere? Da liegen im Moment auch viele Häute von Amanos, alle in der Nähe des "Fressplatzes", ich hoffe die sammeln sich da nur durch die Strömung... :(

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

      Ich auch nicht. Die leben ja schon länger zusammen. Lebende Garnelen werden von denen normalerweise vollständig ignoriert. Wenn die Garnelen bei der Häutung ein Problem hatten oder gestorben sind, wäre das Verhalten ja völlig ok. Wenn im Urlaub 2-3 große Gabuns in dem Becken sterben würden, wäre man froh, wenn die sofort aufgefressen werden würden, sonst hätte man wohl ordentlich Gammel im Becken.

      Die bekommen heute abend Frost-Krill zu fressen, mal sehen, wie die ALGENfresser darauf reagieren. Ansonsten hilft wohl erst mal nur die Webcam und bis dahin die Unschuldsvermutung, wenn sonst niemand ein Raubverhalten beobachtet hat.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

      Also Grindal lieben sie...da gehen sie drauf ab wie verrückt...
      Also ganz Vegetarisch leben sie nicht. Ich könnt mir höchstens noch vorstellen das sie an die Fächer gehen...
      Aber bei Toten sind die ja auch zusammengeklappt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

      Hallo,

      heute war es wieder soweit, und ich konnte alles beobachten. Die Molukke kam nicht aus ihrer Haut raus, und zuckte alle paar Minuten noch schwach. Die Pinselfresser interessieren sich nicht im geringsten für die sterbende Garnele, selbst wenn mal einer neben der Garnele hockt, interessiert sie ihn nicht. Als die Garnele dann tot war, kamen zuerst die Amanos, dann zupften die Regenbogenelritzen daran. Erst viel später kamen die Pinselalgenfresser und haben dann richtig zugeschlagen. Die Molukke habe ich dann aber herausgenommen, um das Rostrum zu fotografieren (werde ich erst morgen hochladen).

      Also komplette Entwarnung. Die Netzpinselalgenfresser sind völlig friedlich zu Garnelen, aber effiziente Aasfresser. Wäre ein Kandidat für die Wahl zum "Funktionsfisch des Jahres" 8o

      Naja, was jetzt mit den Molukken los ist, weiß ich nicht. Doch die niedrige Temperatur? Eine Infektion ist eigentlich nicht möglich, das Becken hat sein eigenes Zubehör, seit langem nichts neues eingesetzt, das Wasser riecht nach frischem Waldboden und bei Mangelernährung würden die Gabuns zuerst zicken machen, an der Fütterung hat sich auch nichts geändert ?(

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

      Hei, na super..da bin ich aber froh..danke :thumbup:
      Nicht das sie meine Macrobrachium wegknuspern :whistling:
      Was ich sie aber im Verdacht hab, ist das sie mein Nixkraut fressen X(
      Seit die Algen weg sind, haben die wohl Kohldampf, obwohl sie dauernd Granulat kriegen...
      In dem Becken war Nixkraut immer eine Plage...aber die letzte Zeit wird es immer weniger und ich seh immer Stängel ohne Blätter..so kenn ich das garnicht X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

      Eigentlich sind die bekannt dafür, auch mal Pflanzen zu fressen. Bei mir dürfen sie das auch, aber sie fressen nur die Spitzen der Schwertpflanzen. Die Pflanzen sind eigentlich dazu da, den Strömungsbereich für die Fächer abzuschatten. Jetzt werden sie von den Pinselfressern auf genau 2/3 Höhe gehalten. Es sieht nicht wirklich schön aus, aber irgendwie geben sie sich Mühe. Das muß man auch mal anerkennen 8o

      In das Becken sind gerade 20+ Microdevario kubotai eingezogen. Ich hatte ja doch Bedenken wegen der Pinselfresser, aber auch das geht ohne Probleme.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Netz-Pinselalgenfresser doch ein Garnelenkiller?

      Huhu...das ihre Verwandschaft keine Kosterverächter sind, is ja bekannt...
      aquamoss.net/Articles/Siamese-…ater-And-Aquatic-Moss.htm
      Aber ich glaub jetzt gehen meine auchnoch an das Weißbunte Eichblatt...entweder die Macrobrachium waren das oder die Netzpinselalgenfresser..ich glaub ich muß mal gucken wie ich die besser satt krieg...weil die Algen halten sie mittlerweile echt super in Schach :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!